Beratungsgespräch mit einem Versicherungsmakler (Private Krankenversicherungen)

Tony63, Mittwoch, 19.07.2017, 07:20 (vor 2463 Tagen) @ michael79

Hallo Michael,

da hast Du ja einen wirklich guten Versicherungsmakler gefunden! Schon nach rund 20 Minuten stand Dein neuer Versicherungstarif im Großen und Ganzen fest. Das nenne ich mal effizient.

Vor vielen Jahren habe ich mich bei einem Versicherungsmakler beraten lassen. Das erste Telefonat, dass ich mit ihm geführt hatte, hat ca. 45 Minuten gedauert. Dort hat er mir nur meine dringendsten Fragen beantwortet. Bei einem darauffolgenden Beratungsgespräch, das von 9:00 bis 17:00 Uhr dauerte, hat er mich nur allgemein über die Entstehung der GKV und der PKV, die Unterschiede beider Systeme und die Vor- und Nachteile bzw. Gefahren aufgeklärt. Außerdem wurde ich intensiv über die Beitragszusammensetzung, notwendige Beitragserhöhungen, Altersrückstellungen und mögliche finanzielle Risiken wie Arbeitslosigkeit, vorzeitiger Ruhestand, eventuelle Mitversicherung von Frau und Kinder aufgeklärt. Auch über diverse Zusatzversicherungen zur GKV wurde ich aufgeklärt. In diesen ca. 8 Stunden wurde über keinen konkreten Tarif bzw. einer Versicherungsgesellschaft gesprochen. Der Versicherungsmakler hat mir alle seine handschriftlichen Notizen, die er während des Beratungsgespräches in großer Anzahl angefertigt hatte, ausgehändigt, und mich gebeten, einige Tage über unser Gespräch nachzudenken. Wenn ich dann zum Entschluss kommen sollte, dass der Wechsel in eine PKV oder der Abschluss einer Zusatzversicherung sinnvoll sei, sollte ich mich bei ihm melden.

Zwei Wochen später hatte ich mich prinzipiell für den Wechsel in die PKV entschieden und einen zweiten Termin vereinbart. Bei diesem Termin, der "nur" ca. 6 Stunden dauerte, hat er mir mehrere Tarife von verschiedenen Versicherungen vorgeschlagen und die Unterschiede bezüglich Leistung, Beiträge und die ungefähre Höhe der Altersrückstellungen erläutert. Außerdem hat er mir noch etliche Fragen beantwortet. Eine Woche später und nach vielen Telefonaten mit meinem Versicherungsberater hatte ich mich dann für einen Tarif entschieden. Bei einem dritten Termin wurden dann meine letzten Fragen beantwortet, und ich habe einen unterschriftsreifen Vertragsantrag bekommen.

In unregelmäßigen Abständen, so alle paar Jahre, meldet sich mein Versicherungsmakler bei mir und klärt mich über Neuerungen (neue Tarife, Beitragssenkungstarife...)auf. Bei Interesse treffen wir uns dann bei einer Tasse Kaffee bei ihm und "fachsimpeln" ein wenig.

Viele Grüße
Tony


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum