Wechsel in GKV für Zweitstudium (Private Krankenversicherungen)

Simon @, Donnerstag, 17.08.2017, 18:59 (vor 2434 Tagen)

Hallo,

ich bin zur Zeit

Im September werde ich 25, also steigt der Beitrag, den mein Vater zahlen muss, an.
Da ich zusätzlich im August mein Studium beende, liegt es nahe, die Versicherung zu wechseln.
Da ich aber in der PKV war, kann ich laut auskunft der TK nicht in die GKV wechseln, mit zwei Ausnahmen: ich finde eine Arbeit, bei der ich mich versichern muss oder ich beziehen Arbeitslosengeld (ob I oder II ist mir nciht klar).

So weit so gut.

Funktioniert folgendes Schlupfloch: Ich werde zum Ende des Augustes exmatrikuliert (da fertig), bleibe einen Monat in der PKV bei meinem Vater und beginne zum Oktober ein Zweitstudium. Muss ich für das Zweitstudium über 25 auch in der PKV bleiben oder kann ich dann in die GKV zum günstigen Studententarif wechseln?

Eine Arbeit finde ich kurzfristig nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum