Wechsel in GKV für Zweitstudium (Private Krankenversicherungen)

Michael, Freitag, 18.08.2017, 06:34 (vor 2443 Tagen) @ Simon

Hallo Michael,

vor rund 5 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Ich hatte gerade mein Maschinenbaustudium abgeschlossen und war bei über meinen Vater (Beamter) in der PKV bzw. Beihilfe krankenversichert. Als ich das Studium beendet und noch keinen Job in Aussicht hatte, war eine günstige Krankenversicherung über meinen Vater nicht mehr möglich. Auch ein Beihilfeanspruch bestand nicht mehr. Da auch ich mich von der Versicherungspflicht befreien lies, musste ich einen separaten Vertrag bei einer PKV abschließen, der um ein Vielfaches teurer war als der Beitrag während meines Studiums. Ein Zweitstudium wird Dir auch nichts nutzen, da Du dadurch nicht wieder versicherungspflichtig wirst, und weiterhin in der PKV versichert sein musst.

Ich kann Dir nur raten, schnellstmöglich zum Arbeitsamt zu gehen. Wenn Du nicht ausreichend Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, wovon ich ausgehe, da Du ja in den letzten Jahren studiert hast, wirst Du kein Arbeitslosengeld 1 bekommen, sondern höchstens Hartz 4. Dadurch kommst Du zwar nicht aus der PKV, aber die Beiträge zur PKV werden reduziert.

Du kommst nur wieder in die GKV, wenn Du einen versicherungspflichtigen Job annimmst, oder wenn Du heiratest und Deine Zukünftige ist in der GKV versichert.

Also ran an den Computer und fleißig Bewerbungen schreiben oder auf den einschlägigen Flirt-Foren chatten!

Gruß Michael

P.S.: Ich war zum Glück nur 6 Wochen nach dem Studium arbeitssuchend und habe seit dem einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Versichert bin ich übrigens wieder in der PKV, weil mir die Leistungen der GKV (wenn man überhaupt von Leistungen bei der GKV sprechen kann)deutlich zu gering waren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum