Welche Rechtsschutzvers. bei Streit um Beitrag (Gesetzliche Krankenkassen)

guenther74, Freitag, 25.08.2017, 08:57 (vor 2436 Tagen) @ derKVProfi

Guten Tag,

Richtig - Privat RS und es muss Sozialversicherungsrecht inkludiert sein!
Ab 2018 ist das aber eigentlich durch die Gesetzesänderung in Bezug auf die Beitragshöhe obsolet!

Genau diese Gesetzesänderung macht mir "Sorgen".

Ich habe an versch. Stellen im Internet gelesen, dass die Auslegung der Gesetzesänderung nicht annähernd klar ist. Dies wurde mir von der UPD bestätigt. Dort fürchtet man, dass einige GKV den Versuch unternehmen könnten die neue Regelung auch auf frühere Jahre anzuwenden.

Fiktives Beispiel:
Im Jahr 2015 geringe Einkünfte, EkSt Bescheid für 2015 am 1.2.2017. GKV berechnet
Beiträge ab 01.02.17 aus diesem Bescheid. GKV-Beitragsbescheide stehen nicht unter
Vorbehalt.

2016 + 2017 hohe Einkünfte, aber entsprechende Bescheide erst Anfang 2018.

Wenn die GKV das Gesetz auf frühere Jahre anwendet, dann würden sich hohe Nachzahlungen für die Jahre 2016+2017 ergeben. Hier sehe ich leider ein deutliches Streitpotential.

Gruss


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum