PKV Frist / Ablauf Öffnungsklausel (Private Krankenversicherungen)

derKVProfi ⌂ @, Mittwoch, 23.05.2018, 12:51 (vor 2136 Tagen) @ Frank

Kann mir evtl. jemand Auskunft zu den Fristen und Ablauf für eine evtl. Öffnungsklausel geben?

Ja!

Den Vertretern schenke ich leider nicht mehr viel Vertrauen, da das schon ausgenutzt wurde.

Mit Recht! Warum wendet man sich nicht an einen Versicherungsberater?

Der Fall:

Entschieden hat sich der neue Beamte für die private Krankenversicherung der Debeka.

OK!

Die 6 Monatsfrist für die Öffnungsklausel läuft an einem 20. des Monats ab (Bsp.20.07). Aus diversen Gründen kann der normale Antrag erst 1-2 Wochen vor Ablauf der 6 Monatsfrist gestellt werden(10.07). Ob die Öffnungsklausel wirklich benötigt wird, kann nur die Fachabteilung der Versicherung entscheiden.

Ja, das ist so!

Frage 1: lt. Versicherungsvertreter kann man nur einen normalen Antrag stellen, explizite mit Öffnungsklausel gibt es nicht. Der Antrag wird geprüft, angenommen oder ein Gegenangebot zurückgeschickt. Ist das korrekt?

Das ist falsch - es steht auf dem Antrag Öffnungsaktion oder es ist ein normaler Antrag .... wird der normale Antrag abgelehnt oder mit einem hohen RZ belegt und der 20. ist vorbei, dann war es das!

Frage 2: angenommen, der Antrag wird in der 6 Monats Frist gestellt, die Versicherung braucht zum Prüfen allerdings über die Frist hinaus z.B. wegen Rücksprache von Ärzten o.ä. , bleibt der Anspruch der Öffnungsaktion bestehen? (Kontrahierungszwang, normal Antrag vor Fristende). Also das Gegenangebot kommt erst nach dem 20.07.

Auf dem Antrag muss vor dem 20. "Öffnungsaktion" stehen!

Andersherum wird ein Schuh draus - wenn der Versicherer mit 20 oder 25% annehmen würde, dann würde er das auch anbieten, auch wenn Öffnungsaktion auf dem Antrag gestanden hat!

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum