Übertragung Selbständigkeit auf Ehefrau Rückkehr GKV? (Krankenkassenrecht)

GKVler, Mittwoch, 18.07.2018, 19:05 (vor 2102 Tagen) @ derKVProfi

Familien GmbH mit sv-pflichtigem Geschäftsführer ....

Wann war das denn bitte?

das ist aktuelles Recht....vielleicht sollten SIE sich auf den aktuellen Stand bringen. Es gab da mal ne Änderung bei der sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung von (Gesellschaftern/Geschäftsführern) Familien-GmbHs.

"Die familiäre Verbundenheit oder Rücksichtnahme ist daher bei Gesellschafter-Geschäftsführern, mitarbeitenden Gesellschaftern und Geschäftsführern einer Familien-
GmbH im Hinblick auf die o.g. BSG-Rechtsprechung aus 2012 grundsätzlich nicht (mehr) geeignet, die Rechtsmacht, wie sie sich nach dem Gesellschaftsrecht ergibt, gänzlich zu negieren und daher ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis zur Familien-GmbH auszuschließen"

Quelle

Vielmehr muss auch in diesem Fällen auf den Einzelfall geschaut werden. Wie bei anderen Gesellschaftern/Gesellschaftern auch.

Gruß GKVler


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum