GKV + BMG1 als sinnvolle Alternative zur Komplett-PKV? (Private Krankenversicherungen)

derKVProfi ⌂ @, Donnerstag, 13.09.2018, 16:05 (vor 2050 Tagen) @ Leadsound

ich bin knapp 30 Jahre alt und stehe momentan vor der Entscheidung, in die PKV zu wechseln oder in der GKV zu bleiben. Da mir bisher kein Makler eine vernünftige Auskunft in Bezug auf meine folgende Frage geben konnte, versuche ich hier mein Glück, weil mir das Forum sehr kompetent scheint.

Wenn mutmaßliche Fachleute es nicht können (Versicherungsvermittler), dann sind Laien sicher eine gute Basis!

Suchen sie sich doch zur Beratung einmal echte Experten, die auch provisionsunabhängig und ohne Vermittlungsabsicht beraten !


Da ich vor allem bei der PKV Respekt vor explodierenden Beiträgen im Alter und bei Familienzuwachs habe (in etwa diese Themen https://www.finanztip.de/pkv/checkliste-pkv-wechsel/), habe ich ein Auge auf die Zusatzversicherungen der DKV (im Kostenerstattungsverfahren) geworfen - insbesondere DKV BMG1 bzw. BMG 2 (mit höherer Selbstbeteiligung von 800€).

Die Beiträge expoldieren nicht, sondern ich muss ausreichend und auskömmlich Alterseinkünfte haben, weil in der Regel sind die zu gering! Auch das thema Arbeitskraftsicherung spielt eine relevante Rolle!

Die Kosten steigen, dann steigen die Beiträge. Das wird in Vollkosten-Tarifen und auch in Zusatzversicherungen, die wie BMG die GKV zur PKV machen, passieren!


Ist es nun so, dass dieser Tarif eine übliche PKV ersetzt? D.h. kann ich einfach zu einem niedergelassenen Arzt gehen (unabhängig von der kassenärztlichen Zulassung) und das dann mit der Versicherung abrechnen?

Ja, nachdem die GKV einen O Vermerk auf dem Beleg angebracht hat!


Soweit ich das verstanden habe, gibt es in diesem Tarif keine Altersrückstellungen. Kann man absehen, wie sich die Beitragsstruktur entwickeln wird? Ich gehe noch immer davon aus, dass sich die GKV-Beiträge nicht in dem Maße erhöhen werden, wie die PKV, weil auch noch das Instrument der Leistungskürzung besteht.

1. doch, dieses Produkt ist nach Art der Lebensversicherung kalkuliert, bildet also Alterungsrückstellung und spart dann auch die dazugehörige Kapitaldeckung an!

2. ist das aber eigentlich irrelevant, weil bei der Kalkulation nach Art der Schadenversicherung steigt der Beitrag planmäßig und kalkuliert mit steigendem alter an, aber dennoch gibt es dort auch zusätzlich Beitragsanpassungen!


Wie ist eure allgemeine Meinung zu diesem Tarif?

Ich habe keine allgemeinen Meinungen - ich habe Wissen und einen begründeten Ratschlag nach Beratung!


Mein Versicherungsmakler meinte, dass er diesem Tarif kaum verkauft, weil iE eine GKV + umfassende Zusatzversicherung am Ende meist teurer wäre.

Ihr Versicherungsmakler ist anscheinend eine Pfeife .... das ist keine qualifizierte Aussage, sondern blabla!

Und natürlich ist GKV Höchstbeitrag plus BMG teurer, als PKV-Vollversicherung - das ist aber temporär!


Gibt es Rechnungen oder Kostenmodelle, welche die Gesamtkosten beider Alternativen (PKV vs. GKV + z.B. BMG1) gegenüberstellen können?

Hier und heute sollte das der Versicherungsmakler können - drei Zahlen addieren ist ja nicht so komplex, oder?

Oder meinten sie Hochrechnungen?

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum