Ersatzkassen besser (für den Arzt) ? (Gesetzliche Krankenkassen)

Edwin, Hamburg, Donnerstag, 27.09.2018, 12:42 (vor 2035 Tagen) @ FrankBul

Hallo,

nun sind ja etliche Jahre seit dem letzten Eintrag hier ins Land gegangen.
Ich bin aktuell bei der AOK (NW) versichert und hatte vor mit eine neue KK zu suchen.
Nun sagte mir ein flüchtig bekannter Arzt, dass Patienten der Ersatzkassen "besser" behandelt werden, im Sinne von:
- Muss mir ein Medikament verschrieben werden kann es sein, dass die AOK nur Medikament X bezahlt und der Arzt somit dieses verschreibt; Die Ersatzkasse dagegen bezahlt vielleicht noch ein oder mehrere gleichgültige Medikamente, so dass der Arzt hier besser abwegen kann (z.B. wegen Nebenwirkungen o.ä.) welches Medikament er verschreibt.

Ist dem wirklich so?

Als Randinfo: Als mögliche "Kandidaten" für meinen Wechsel hatte ich entweder an die BARMER, oder an die BKK Verbund gedacht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum