Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“ (Private Krankenversicherungen)

Smudo72, Freitag, 09.11.2018, 19:56 (vor 1966 Tagen) @ nur so

Hallo,

ich habe dieses Schreiben auch bekommen und habe erst nach weiterer Recherche im Internet und nochmaligen Lesen festgestellt, dass dort tatsächlich eine Tarifänderung angekündigt worden ist. Diese ist auch bereits vollzogen worden.

Das ist eine absolute Frechheit und ich kann nur anregen, dass viele meinen Beispiel folgen und sich sowohl bei der BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht als auch bei der FMA Finanzmarktaufsicht Lichtenstein beschweren.

Ich möchte nicht wissen wie viele Verträge die jetzt so umgestellt haben, ohne das es jemand gemerkt hat.

Hier meine Beschwerde:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich über das Unternehmen Advigon beschweren.

Ich habe dort vor 10 Jahren eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Damals firmierte das Unternehmen noch unter CSS.

Vor einigen Tagen habe ich von Advigon ein Schreiben erhalten, aus dem ich - durch weitere Recherche - geschlossen habe, dass man meinen Vertrag auf einen anderen Tarif umgestellt hat. (Tarif alt FZB1/FZE2 - Neu: FBG)

Gründe für meine Beschwerde:
1. Die Umstellung ist ohne meine Zustimmung erfolgt. Die Vorgehensweise, dass ich meinen alten Tarif nur behalte, wenn ich einer Umstellung widerspreche empfinde ich als rechtlich bedenklich aber mindestens als unseriös.
2. Es wird vom Unternehmen suggeriert, dass eine Umstellung nur Vorteile für den VN hat. Das die Beiträge des neuen Tarifs im hohen Lebensalter höher sind, als im alten Vertrag wird nicht erwähnt.
3. Die vorgenommene Tarifänderung wird in dem Schreiben verschleiert. So ist erste Seite des Schriftsatzes ein Angebot zur Kostenübernahme für Brillen und Kontaktlinsen. Auch die beiliegende Broschüre setzt einen klaren Fokus auf den neuen Brillen-Tarif. Die - in meinen Augen - als Werbebroschüre getarnte Vertragsänderung enthält jedoch auch einen Änderungsantrag. Ich als Versicherungsnehmer verstehe einen Änderungsantrag so, dass ich einen Antrag stelle und darauf hin etwas geändert wird. Dem ist aber hier nicht so. Die Änderung wird so oder so gemacht. Um der Änderung zu widersprechen MUSS ich den Änderungsantrag ausfüllen, unterschreiben und zurücksenden. Er ist zudem auch nicht verbraucherfreundlich aufbereitet, sondern anfällig für die Abgabe einer für den Versicherungsgeber günstigen Willenserklärung.
4. Die Mitarbeiterin der Advigon Hotline argumentiert nach Schilderung des Falles, dass ich eine Beitragsgarantie erhalte und somit nur Vorteile habe. Meinen Hinweis auf höhere Beiträge im späteren Versicherungsverlauf oder die unseriös Praxis einen Vertrag einseitig ändern zu wollen, werden ignoriert.
5. Die Mitarbeiterin weigert sich den Vertrag wieder auf den ursprünglichen Tarif umzustellen und mir dies zu bestätigen.Sie verlangt die Zusendung des Änderungsantrags.

Wenn Sie die Unterlagen hierzu benötigen, kann ich Ihnen diese gerne zur Verfügung stellen.

Ich bitte um Unterstützung.

Vielen Dank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum