Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“ (Private Krankenversicherungen)

Unerwuenschter-Kunde, Dienstag, 27.11.2018, 22:28 (vor 1974 Tagen) @ EbenfallsAdvigon-Kunde

Ich habe das besagte Schreiben ebenfalls bekommen. Drei Dinge stören mich immens dabei:

1. Ich bin am 20.10. in den Urlaub geflogen. Als ich zurück war, habe ich gesehen, dass die Frist für den "Widerspruch" bereits am 31.10. abgelaufen war, da die automatische Umstellung zum 1.11. erfolgte. Die Kürze der Frist finde ich unangemessen.

2. Hier wurde eine Vertragsänderung durch Werbung verschleiert. Wer nicht alles ganz genau gelesen hat, wurde durch die Brillen-Zusatzversicherung in die Irre geführt. Das halte ich für höchst unseriös.

3. Die Umstellung erfolgte ohne Zustimmung meinerseits, also implizit. Bei Verträgen, die einer beidseitigen Willenserklärung bedürfen, halte ich das für unpassend.

Ich habe sowohl per Online-Kontaktformular, als auch per Einschreiben mit Rückschein widersprochen und eine Frist von 14 Tagen gesetzt, in der Advigon mir den Verbleib in den alten Tarifen bestätigen soll. Die Frist läuft in zwei Tagen ab und Advigon hat auf keinen Kontaktversuch auch nur reagiert.

Sobald die Frist abgelaufen ist, werde ich folgende Schritte unternehmen:

- Beschwerde über das Advigon-Formular einreichen und meine nächsten Schritte ankündigen
- Anwaltliches Gutachten über die nächsten Schritte einholen (ich werde dabei privatrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen, also eine Anzeige erwägen)
- Beschwerde beim Ombudsmann für Versicherungen einlegen
- Den Verbraucherschutz und die BaFin informieren bzw. mich dort beschweren

Das Verhalten von Advigon ist beschämend und bedauerlich. Seit fast einem Jahrzehnt zahle ich nun zuverlässige meine Beiträge und habe nicht einen Versicherungsfall gehabt. Dass ich als Kunde (und so viele andere) mit solch einer Geringschätzung behandelt werde, ist erschreckend.

Ich kann daher nur Jedermann von Adigon und HanseMerkur als Muttergesellschaft abraten. Dieses Geschäftsgebaren ist höchst unseriös und unverschämt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum