Re: Bonustarif AOK (Gesetzliche Krankenkassen)

Besucher, Dienstag, 30.01.2007, 10:59 (vor 6268 Tagen) @ hindus

Hallo!

Der Kombitarif der AOK Sachsen funktioniert genauso: Es gibt (schon ab dem ersten Jahr) bis zu 200 Euro Bonus fürs Jahr - wenn man keine Medikamente vom Arzt bekommt UND die Kriterien für den Gesundheitsbonus erfüllt. Damit kann man den ohnehin relativ niedrigen Beitragssatz (12,9) nochmal ganz schön drücken.

Pro Arztbesuch MIT Medikament-Verordnung zu Lasten der Krankenkasse zahlt man (glaube ich) dann 25 Euro oder so. Aber nur für die ersten zehn oder so - also ist das finanzielle Risiko relativ gering. Im Falle von tatsächlich 10 Verordnungen im Jahr büßt man 50 Euro ein - aber mal ehrlich: Wer hat schon (von den chronisch Kranken vielleicht mal abgesehen) soooo viele Verordnungen!

Ist im Prinzip wohl so ähnlich, wie der seit Jahren funktionierende Selbstbehalttarif der TK - nur dass die AOK ihn wohl für alle Mitglieder anbietet, nicht nur für die freiwillig Versicherten.

Je nach dem, welche AOK für einen in Frage kommt, findet man die Eckdaten auf jeden Fall auf der Homepage.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum