Re: Bonustarif AOK (Gesetzliche Krankenkassen)

Besucher, Donnerstag, 01.02.2007, 09:48 (vor 6265 Tagen) @ Michael

@ Michael:

Warum sollte Dich ein Kasse wie die AOK mit 2,7 Mrd. Euro Schulden freiwillig und selbstlos mit teuren Leistungen überschütten? Können die sich doch gar nicht mehr leisten. Schließlich müssen die bis Ende 2008 Schulden abbauen.

Hast Du evtl. schonmal gehört, dass es nicht DIE eine AOK gibt - sondern mehrere, die finanziell voneinander getrennt sind?

Sicher gibt es hochverschuldete AOKn (so, wie es auch hochverschuldete BKKn und IKKn und Ersatzkassen gibt) - aber diese 2,7 Mrd. beziehen sich auf alle AOKn gemeinsam, und nicht etwa auf eine einzelne. Welche da wieviel davon zu tragen hat - keine Ahnung. Ich schnappe lediglich hier für den sächssichen Krankenkassenmarkt das eine oder andere auf.

Und die sächsische AOK hat (so weit ich weiß) jedenfalls keine Schulden. Und ob und in welchem Ausmaß sie wirklich dazu verdonnert werden kann, die Schulden der anderen zu übernehmen, ist auch noch nicht raus.

Also: Ich bitte Dich um ein wenig mehr Klarheit in Deinen Beiträgen! Denn: Es gibt nicht DIE eine AOK; nicht alle AOKn sind verschuldet - oder gar hochverschuldet; nicht alle AOKn sind teuer!


By the way: Wenn bei "der AOK" anspruchvolle und kranke Kunden tatsächlich nur stören würden - und es dort keine tollen Leistungen gäbe ... dann wären doch sicher alle Menschen, die auf Betreuung und Service und Leistungen angewiesen sind, längst zu anderen, kulanteren, besseren Kassen gewechselt. Oder meinst Du ernsthaft, kranke Menschen, Familienmütter und -väter oder so würden sich alle bloß nicht genau informieren und dann ihre Konsequenzen ziehen oder wären zu faul zum kündigen oder was weiß ich? Komischerweise (?) ist aber gerade dieses Klientel zu großen Teilen bei den AOKn - und das ist nach über 10 Jahren freier Kassenwahl und zahllosen Kassenwechseln der Menschen wohl kaum mit der AOK als frühere "Pflichtkasse" zu erklären.

Freundliche Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum