Re: Bonustarif AOK (Gesetzliche Krankenkassen)

Besucher, Donnerstag, 01.02.2007, 09:35 (vor 6266 Tagen) @ Robert

@ Robert:

Die monatliche Beitragsbemessungsgrenze lag 2006 bei 3.525 Euro - und ich glaube, die hat sich zu 2007 nicht oder jedenfalls nicht wesentlich geändert. Doch mal ehrlich: Wer erhält denn hier so viel???

Und wie gesagt: Erst ab einem Einkommen von über 3.000 Euro kommt man bei einer billigeren Kasse unterm Strich langsam etwas günstiger, als bei der AOK. Doch selbst bei einem Maximaleinkommen kann man gerade mal 35 Euro jährlich sparen (oder eben 70 Euro, wenn man selbständig ist)! Also nix von wegen 600 Euro. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Menschen hier froh sind, wenn sie 2.000 Euro haben - da ist an ÜBER 3.000 Euro fast gar nicht zu denken.

Und was Du jetzt genau mit Bonus meinst, weiß ich nicht. Den Bonus (also zusätzliche Zuschüsse für Zahnersatz) gibts hier in Sachsen tatsächlich schon länger - und wurde auch beworben. Den Kombitarif aber (also diese 200 Euro Bonus für gesunde Lebensweise + keine Medikamente vom Arzt) gibts erst jetzt. Also konnte er natürlich auch noch nie vorher angeboten oder gar beworben werden.

By the way: Ich habe klar gesagt, von welchem Bundesland und welcher AOK ich spreche (-> Sachsen) - und für diese sind Deine Angaben also einfach mal falsch! In jeder Hinsicht! Solltest Du von einer anderen AOK sprechen - würde es für erheblich mehr Klarheit sorgen, wenn Du verrätst, von welcher Du sprichst.

Mag sein, dass 95 % der Leistungen gleich sind - aber genau diese 5 % können manchmal ziemlich wichtig sein. Ich jedenfalls habe bereits einige davon genutzt: 4 Wochen Mutter-Kind-Kur (statt sonst nur 3); Haushalthilfe auch mit einem Kind, das schon älter als 12 ist - und auch wenn ich selbst "nur" mit Gips im Bett liege oder so, und nicht im Krankenhaus bin; kostenloses Hautkrebs-Screening - auch für meinen Sohn; sehr viel Unterstützung bei dem Kampf um meine Reha (die die Rentenversicherung zahlen sollte); ... - da kommt über die Jahre so einiges an eingespartem Geld + Nerven zusammen.

Und dass nur Kündigungswillige den Bonus nutzen könnten, ist gleichfalls nicht wahr. Den Bonus (also mehr Geld für Zahnersatz) habe ich selbst schon genutzt - und ich habe nicht gekündigt und bin seit Jahren quasi "Bestandskunde". Und dieser Kombitarif kommt für mich als inzwischen chronisch Kranke eh nicht in Frage - dafür eben andere Angebote.

Und für mich ist es jedenfalls einfach so, dass mir bei einer Versicherung vor allem das Vertrauen und ein Ansprechpartner wichtig sind. Auch meine ganzen privaten Versicherungen habe ich nicht bei Direktversicherungen - sondern fast alle beim gleichen Anbieter, wo mich mein Vermögensberater betreut. Den kenne ich seit Jahren - und da fühle ich mich gut aufgehoben. Aber sowas ist Ansichtssache, ich weiß. Und das ist ja auch okay so.

Freundliche Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum