Re: Bonustarif AOK (Gesetzliche Krankenkassen)

Besucher, Freitag, 02.02.2007, 08:49 (vor 6287 Tagen) @ Robert

@ Robert:

Ja, die Unterschiede sind (nicht nur beitragsmäßig - sondern auch bei vielen anderen Angeboten) teils riesig - es sind eben ganz verschiedene Krankenkassen. ;-)
Klar, manche Verträge werden gemeinsam verhandelt - das machen alle Verbände (ganz egal, ob IKKn, BKKn oder Ersatzkassen - oder eben AOKn) nunmal so, ist ja auch einfacher und spart Kosten. Aber viele Entscheidungen werden auch wirklich nur innerhalb der Kasse getroffen - und gelten dann eben auch nur für diese.

Speziell in Sachen Preis gibts neben der AOK Sachsen auch noch andere, die relativ günstig sind:
* AOK Thüringen - mit 13,6 %
* AOK Westfalen-Lippe - mit 13,8 %
oder so.

Bzw. am anderen Ende der Skala:
* AOK Saarland - mit 15,8 %
* AOK Rheinland-Pfalz - mit 15,5 %
usw.


Genau, wie man ja auch nicht alle BKKn in einen Topf werfen kann - nur weil sie dem gleichen Bundesverband oder Landesverband angehören. Da ist die Schere zwischen den Beitragssätzen sogar noch größer: Von 11,3 % bis 15,5 % ist alles dabei! Ganz davon abgesehen, dass auch in Sachen Service und Leistungsangebot die Unterschiede geradezu gigantisch sind!

Nur bei den BKKn kommt irgendwie nie einer auf die Idee, alle gemeinsam zu nennen oder zu meinen - wieso dann bei den AOKn???

Verwunderte Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum