DAK - Verschreibung von Zopiclon (Gesetzliche Krankenkassen)

Fretzy @, Mittwoch, 03.04.2013, 21:48 (vor 4039 Tagen)

Ich bin seit Jahren unter anderem wegen Schlafstörungen in psychiatrischer und psychologischer Behandlung und bekam bisher das (Abhängig machende!) Medikament "Zopiclon" auf Kassenrezept, auch dauerhaft verschrieben weil es am besten half. Ab Januar 2013 muss ich das Medikament selbst bezahlen da die DAK verfügt hat, es dürfte wegen seiner Abhängig machenden Wirkung nicht mehr auf Kassenrezept verordnet werden. Da ich eine kleine Erwerbsminderungsrente bekomme wegen meiner schweren psychischen Erkrankung und der damit verbunden langen Erwerbsunfähigkeitszeiten, kann ich mir die Packungen alle drei Wochen (ca. 15 Euro) nicht leisten und muss einen Entzug machen bzw. auf ein schlechter wirkendes Antidepressiva umsteigen, es ist Mirtazapin und hat einen sehr stark sedierenden Effekt der auch noch an den Folgetagen der Einnahme nach wirkt. Ich frage mich warum man bei der DAK plötzlich und vor kurzem erkannt hat das dieses Medikament, das schon seit über 10 Jahren in der Psychiatrie auch dauerhaft verordnet wird nun wegen seiner seit Jahren bekannten Abhängigkeitswirkung nicht mehr verschrieben werden kann. Für mich hat es den Eindruck, es soll wieder einmal gespart werden, bei denen die sich dagegen am wenigsten wehren können.

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Mittwoch, 03.04.2013, 22:27 (vor 4039 Tagen) @ Fretzy

Hallo,
es ist mir nicht bekannt, dass eine einzelne Kasse "verfügen" kann, das ein bestimmtes Medikament nicht mehr zu Lasten der Kasse verordnet werden darf, es sei denn, es gibt ein Alternativpräparat mit gleichem Wirkstoff oder im Rahmen von Rabattverträgen.
Das hier genannte Mittel, da muss ich mal schauen, was es da zu finden gibt. Ich melde mich noch einmal.

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Donnerstag, 04.04.2013, 07:56 (vor 4038 Tagen) @ Czauderna

Hallo,
ich empfehle dringend die Kasse direkt zu kontaktieren - ich habe
"Zopiclon" allein von drei Anbietern gefunden.
Gruss
Czauderna

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Fretzy, Samstag, 06.04.2013, 07:34 (vor 4036 Tagen) @ Czauderna

Ein Privatrezept bekomme ich ausgestellt aber bisher war das eine Kassenleistung und die Argumentation das dieses Medikament besonders gesundheitsschädlich sei kann ich nicht nachvollziehen da die Psychopharmaka allgemein gesundheitsschädlich sind. Auch Antidepressiva und Neuroleptika machen in gewisser Weise abhängig weil sie nach dem Absetzen Symptome hervorrufen die sehr gefährlich sein können. Jedes Jahr lassen sich die gesetzlichen Kassen neue Schikanen gegen ihre Versicherten einfallen. Als ich vor ein paar Jahren beim Zahnarzt war und ein paar Zähne saniert werden mussten, musste ich satte 700 Euro selber zahlen obwohl ich als sozialer Härtefall eingestuft wurde. Wie soll ich denn in Zukunft meine gesundheitlichen Probleme in den Griff kriegen wenn ich mir die optimale Behandlung nicht leisten kann? Zwei Klassen Medizin gibt es schon lange aber langsam habe ich den Eindruck es kommt eine dritte Klasse hinzu.

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Samstag, 06.04.2013, 12:00 (vor 4036 Tagen) @ Fretzy

Hallo,
ich sehe bei deinem Fall eher das "Problem" bei deinem verordnenden Arzt, denn, auch wenn ich mich wiederhole, dieses Medikament ist von drei Anbietern grundsätzlich zu Lasten der Kasse verodnungsfähig, oder hast du das von deiner Kasse schriftlich dass es der Arzt nicht mehr verordnen darf ?
Gruss
Czauderna

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Fretzy, Samstag, 06.04.2013, 13:09 (vor 4036 Tagen) @ Czauderna

Hallo. Ich habe es nicht schriftlich von der Kasse aber es ist mir telefonisch von der DAK bestätigt worden und der Arzt hat eine Liste von zur Verschreibung ausgeschlossenen Wirkstoffen vorgelegt, die ab dem 01.Januar 2013 gültig ist und in der der Wirkstoff aufgeführt ist. Es darf zum Bedarf noch einmalig in einem mir nicht bekannten Zeitraum zu Lasten der Kasse verschrieben werden, dieses eine Rezept habe ich bereits verbraucht. Ich wollte die letzte Packung selber bezahlen, ging aber nicht, ich bin in den Entzug gekommen und schlafe jetzt deutlich weniger als 6 Stunden pro Nacht. Bin tagsüber meistens total fertig. Das Medikament ist nicht für dauerhafte Einnahme vorgesehen aber warum konnte es denn früher dauerhaft verschrieben werden?

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Samstag, 06.04.2013, 15:58 (vor 4036 Tagen) @ Fretzy

Hallo,
meine Informationsquelle gilt zwar auch ab 01.01.2013 aber wenn es dir die Kasse mündlich so bestätigt hat, dann wird es wohl so sein.
So wie du es aber jetzt beschreibst, betrifft es nicht nur deine Kasse sondern alle GKV-Kassen - da bleibt dir nur der Rechtsweg.
Gruss
Czauderna

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Fretzy, Montag, 08.04.2013, 14:33 (vor 4034 Tagen) @ Czauderna

Hallo, danke für die Nachricht. Ja, es betrifft alle GKV. Der Bundesausschuss GBA hat diese Entscheidung getroffen, versuche jetzt mit dem Arzt durch eine Bescheinigung eine Sonderregelung zur weiteren Verschreibung zu bekommen.

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Montag, 08.04.2013, 15:00 (vor 4034 Tagen) @ Czauderna

Hallo,
also, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - ich habe mal in einer ortsansässigen Apotheke nachgefragt - das Medikament kann immer noch zu Lasten der Kasse verordnet und abgegeben werden - lt. Apotheke gibt es keine Einschränkungen. Irgend etwas läuft da schief !
Gruss
Czauderna

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Fretzy, Montag, 08.04.2013, 19:57 (vor 4034 Tagen) @ Czauderna

Hallo. Haben die das vielleicht nur für mich gemacht? Geht das überhaupt?

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Dienstag, 09.04.2013, 07:49 (vor 4033 Tagen) @ Fretzy

Hallo,
ja, ich habe bei der Apotheke angerufen, den Namen des Medikamentes genannt und gefragt ob dieses Medikament grundsätzlich zu lasten der GKV-Kasse verordnungsfähig ist und/oder ob es bestimmte "Einschränkungen" gäbe. Die Antwort war klar und eindeutig - wenn ein Kassenrezept vorgelegt wird, wird das Medikament auch ausgegeben.
Gruss
Czauderna

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Fretzy, Dienstag, 09.04.2013, 10:23 (vor 4033 Tagen) @ Czauderna

Hallo. Ruf doch mal einen Arzt für Allgemeinmedizin an und frage dort.

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Dienstag, 09.04.2013, 10:48 (vor 4033 Tagen) @ Fretzy

Hallo,
ich bin Mitarbeiter einer Krankenkasse - warum sollte mir da eine Apotheke eine falsche Auskunft geben ? Ich denke, dass mir mein Hausarzt da auch nix anderes sagen wird.
Gruss
Czauderna

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Fretzy, Dienstag, 09.04.2013, 12:49 (vor 4033 Tagen) @ Czauderna

Hallo. Woher sollte denn eine Apotheke wissen oder beurteilen können wie oft jemand das Medikament schon verschrieben bekommen hat, die Entscheidung liegt doch beim Arzt und seinen Richtlinien. Ich will hier weder Krankenkassen angreifen noch deren Mitarbeiter aber das ist schon ein reales Problem und Du versuchst es ein wenig unglaubwürdig zu machen.

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Dienstag, 09.04.2013, 14:03 (vor 4033 Tagen) @ Fretzy

Hallo,
da hast du mich aber total falsch verstanden - ich habe keineswegs die Absicht gehabt dich unglaubwürdig zu machen.
Ich zitiere mal aus deinem Eingangsbeitrag - Ab Januar 2013 muss ich das Medikament selbst bezahlen da die DAK verfügt hat, es dürfte wegen seiner Abhängig machenden Wirkung nicht mehr auf Kassenrezept verordnet werden. -
Dieser Satz lies mich stutzig werden und nur darum ging es mir.
Zu deinem speziellen Fall kann ich nichts sagen, ausser dass ich deinen Ärger und dein Unverständnis nachvollziehen kann.
Ich gehe auch davon aus, dass Du dich hier zu Wort gemeldet hast, damit jemand etwas dazu schreibt. Also, wenn ich dich da da irgendwie persönlich angegriffen haben sollte, tut es mir leid.
Mein Rat gilt weiterhin - die Kasse persönlich kontaktieren und dann den Arzt oder auch umgekehrt - irgendwo auf dieser Strecke muss es zu Kommunikationsproblemen gekommen sein.
Gruss
Czauderna
Gruss
Czauderna

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Fretzy, Montag, 20.01.2014, 08:05 (vor 3747 Tagen) @ Czauderna

Wer vor der Wahl steht nachts kein Auge mehr zu machen zu können oder ein Medikament mit Suchtfaktor zu nehmen wird sich früher oder später für das Medikament entscheiden. Wenn die gesetzliche Krankenkasse nicht möchte das solche Medikamente dauerhaft verschrieben werden könnte sie wenigstens Alternativen aufzeigen, wenn es denn überhaupt welche gibt. Die "bösen" verschreibenden Ärzte haben mein vollstes Verständnis.

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Mittwoch, 22.01.2014, 17:11 (vor 3745 Tagen) @ Fretzy

Hallo,
eine lange Zeit vergangen bis zu deinem Beitrag - was hat sich in der Zwischenzeit getan ??.
Sicher, du hast recht, man hätte dir Alternativen nennen müssen,
aber dafür sind in erster Linie die Ärzte und auch die Apotheker
zuständig - du kennst doch den Spruch.
Nur wenn es von Seiten der Medizin keine Alternative gibt, dann
kann über den MDK. geprüft werden ob die Kasse in einem solchen Ausnahmefall nicht doch für das Medikament, z.B. im Rahmen der Kostenerstattung bezahlen muss.
Gruss
Czauderna

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Fretzy, Mittwoch, 22.01.2014, 17:56 (vor 3745 Tagen) @ Czauderna

Hallo. Ich nehme heute kein Zopiclon mehr, es ist durch ein Benzo ersetzt worden. Zusätzlich nehme ich ein weiteres A-typisches Neuroleptika zur Nacht ein. Ich mache das nur weil ich ansonsten kaum noch Schlaf finden würde. Ich denke viele Ärzte lassen sich einfach blind von der Pharmaindustrie vorgaukeln das die Psychopharmaka wenig Nebenwirkungen haben und keine Abhängigkeit verursachen. Meine Erfahrung mit diesen Medikamenten ist eine andere. Jedes verursacht Nebenwirkungen und Abhängigkeit weil es nach längerer Einnahme nicht mehr einfach weg gelassen werden kann. Die dann auftretenden Entzugserscheinungen werden von vielen Ärzten einfach als wiederaufleben der psychischen Krankheit fehlgedeutet. Anstatt nur den Profit im Auge zu haben sollte die Pharmaindustrie mit den Ärzten und Krankenkassen lieber im Sinne des Patienten vernünftige Wege aufzeigen, psychische Symptome dauerhaft zu lindern.

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Mittwoch, 22.01.2014, 19:43 (vor 3745 Tagen) @ Fretzy

Hallo,
da will und kann ich dir nicht widersprechen !
Gruss
Czauderna

DAK - Verschreibung von Zopiclon

karlina9, Donnerstag, 20.08.2015, 14:18 (vor 3170 Tagen) @ Fretzy

Hallo,
Ich nehme Zopiclone Schlafmittel 7,5 mg seit zwei Wochen , aber ich habe das Mittel Online (weightlosscure.net) rezeptfrei gekauft!
Die Wirkung ist phänomenal.
. Bin innerhalb von 15 min müde geworden,aber total positiv. Ich bin sehr froh,das es so ein Medikament auf dem Markt gibt.Ich schlafe endlich wie ein Baby die ganze Nacht!
Grüsse.
:-)

DAK - Verschreibung von Zopiclon

derKVProfi ⌂ @, Donnerstag, 20.08.2015, 14:35 (vor 3170 Tagen) @ karlina9

Billige Werbung würde ich sagen .....

und gefährlich ist die Empfehlung oben drauf:

Der Wirkstoff Zopiclon wird als Schlafmittel zur kurzzeitigen Behandlung von schweren Schlafstörungen verwendet. Eine längerfristige Einnahme ist nicht zu empfehlen, da es ansonsten zu einer körperlichen und seelischen Abhängigkeit kommen kann. Durch die Einnahme kann eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten, unter anderem wurden Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen und Gedächtnisverlust beobachtet.

....

Wechselwirkungen
Wird Zopiclon gemeinsam mit anderen Medikamenten eingenommen, können Wechselwirkungen auftreten. Zu diesen Medikamenten zählen unter anderem Antidepressiva, Antiepileptika, sedierende Antihistaminika, Lithium, Narkoanalgetika, Narkotika und Neuroleptika. Durch die Einnahme können sich die Medikamente gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken. Da dies auch durch Alkohol passieren kann, sollte während der Behandlung mit Zopiclon kein Alkohol getrunken werden.
Durch die Einnahme von Makrolid-Antibiotika, Cimetidin, Imidazole und Triazole sowie Grapefruitsaft kann die Wirkung von Zopiclon verstärkt werden. Der Wirkstoff selbst verstärkt dagegen die Wirkung von Muskelrelaxantien. Zu einer Wirkungsabschwächung von Zopiclon kann es durch die Einnahme von Antiepileptika wie Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin sowie durch das Antibiotikum Rifampicin kommen.
Gegenanzeigen
Zopiclon darf nicht eingenommen werden, wenn eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff vorliegt. Daneben ist die Einnahme außerdem bei den folgenden Erkrankungen kontraindiziert:
Schwere Leberfunktionsstörung
Schwere Atemfunktionsstörung
Schlafapnoe-Syndrom
Krankhafte Muskelschwäche (Myasthenia gravis)
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Wirkstoff nicht geeignet.

Quelle: http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/zopiclon

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/

DAK - Verschreibung von Zopiclon

micky678, Freitag, 25.05.2018, 17:50 (vor 2161 Tagen) @ Fretzy

[Eintrag entfernt wegen Verstoß gegen die Forumsregeln]

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Freitag, 25.05.2018, 21:14 (vor 2161 Tagen) @ micky678

Hallo,
Werbung, Werbung, Werbung - so langsam wird dieses Forum unglaubwürdig - sehr schade.
Gruss
Czauderna

DAK - Verschreibung von Zopiclon

admin ⌂ @, Braunschweig, Freitag, 25.05.2018, 23:10 (vor 2161 Tagen) @ Czauderna

Wir geben uns sehr viel Mühe, dieses Forum zeitnah von Spameinträgen zu säubern, aber auch der beste Webmaster braucht mal einen freien Abend ;-). Deswegen hat es diesmal etwas länger gedauert als gewöhnlich.
Wir hoffen, Sie haben Verständnis.

D. Red.

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Czauderna, Samstag, 26.05.2018, 10:18 (vor 2160 Tagen) @ admin

Hallo,
vielen Dank - ich habe es verstanden - bin ja selbst Moderator in Foren, die inhaltlich diesem gleichen. Ich hätte es so ähnlich formuliert und auch gehofft, dass es entsprechend verstanden wird. Allerdings muss ich doch dazu bemerken, dass ich wegen der Werbung für Viagra & Co. vor einer Woche auch schon mal direkt an die Administration geschrieben hatte - ohne Reaktion. Aber, es ist schon okay - nochmals vielen Dank.
Gruss
Czauderna

DAK - Verschreibung von Zopiclon

Hanna, Dienstag, 19.02.2019, 23:31 (vor 1891 Tagen) @ Czauderna

weightlosscure ist aber günstiger als auf Privatrezept.

Hat jemand schon mal bei weightlosscure bestellte? Bekommt man die Ware oder verarschen die einen?


Ich nehme es niedrigdosiert seit 2010, weil es die wenigsten Nebenwirkungen hat und ich nichts anderes vertrage. Soll es jetzt auch auf Privatrezept bekommen. Versuche aber Antrag auf Sonderreglung zu stellen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum