Kostenerstattung (Gesetzliche Krankenkassen)

Giritta, Montag, 22.05.2017, 11:13 (vor 2502 Tagen)

Ich bin gesetzlich versichert, habe aber das Kostenerstattungsprinzip gewählt. Das funktioniert so, dass die GKV ihren Anteil erstattet und ich die Rechnung dann mit Erstattungsvermerk an meine PKV für die Resterstattung weiterleite.
Nun habe ich seit einem 3/4 Jahr das Problem, dass sich die GKV Zeit ohne Ende läßt. In all den Jahren hat es maximal 14 Tage gedauert, bis ich die Erstattung GKV hatte. Nun dauert es mindestens vier bis 6 Wochen, bis die Erstattung - und dann auch nur nach telefonischer Nachfrage - kommt und ich die Rechnung dann an die PKV weiterleiten kann. Da ich chronisch krank bin, erhalte ich erhebliche Rechnungen, die ich auf Dauer nicht verauslagen kann. Kein Arzt wartet zwei bis drei Monate auf die Bezahlung.
Was kann ich tun?

Kostenerstattung

Czauderna, Montag, 22.05.2017, 14:02 (vor 2502 Tagen) @ Giritta

Hallo,
hier mal ein Link zum § 13 SGB V - http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=137489,15
da ist von einer Frist, innerhalb der die Erstattung zu erfolgen hat keine Rede sondern nur, dass die Leistung gewährt werden muss.
Du kannst es zwar versuchen ein Zahlungsziel zu setzen beim Einreichen der Rechnung, aber ob das Erfolg haben wird bei deiner Kasse, das kann man allerdings von hier aus nicht sagen - mir ist jedenfalls keine gesetzliche Regelung bekannt wonach die Kasse verpflichtet wäre, beispielsweise innerhalb von 14 Tage die Leistung auszuzahlen, wenn es nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt ist. Was du tun könntest, wenn nicht schon geschehen, deine Kasse zu kontaktieren und deine Situation zu schildern - vielleicht hilft dass, wenn man miteinander redet.
Gruss
Czauderna

Kostenerstattung

derKVProfi ⌂ @, Dienstag, 23.05.2017, 00:05 (vor 2502 Tagen) @ Czauderna

Es gibt Produkte und Versicherer, wo das aus einer Hand läuft.

In Ihrem fall wird das nicht helfen, wenn sie nicht schon bei einem dieser PKV-Versicherer sind. Die Kasse könnte man wechseln.

Welcher PKV - Versicherer ist es denn?

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum