Zusatzversicherung drängt auf Tarifwechsel (Private Krankenversicherungen)

Samson, NRW, Samstag, 12.08.2017, 20:48 (vor 2443 Tagen)

Hallo,
meine Kinder (Mädels) sind in der GKV und haben über die Barmenia die Zusatzversicherung VS200. Nun wird mir telefonisch (mit massivem Nachdruck) und schriftlich der Wechsel in den TOPS tarif angeboten.

Die Leistungen sind tatsächlich besser, hier brauche ich keine Hilfe, auch keine Empfehlung für andere Anbieter etc.
Der Kostenunterschied ist bei der 17-jährigen nur 30 Cent, unter Leistungs- und aktuellen Kostenaspekten würde ich sofort wechseln.

Aber wie sieht es mit den zukünftigen Kosten aus? Warum werde ich so zum Wechsel gedrängt? Ich soll separat unterschreiben, dass ich von einem Bisex- in einen Unisextarif wechsel.

Kann mir einer einen Hinweis geben? dass es keine Prognose gibt, ist mir klar!
Danke schon jetzt.

Zusatzversicherung drängt auf Tarifwechsel

derKVProfi ⌂ @, Montag, 14.08.2017, 01:06 (vor 2441 Tagen) @ Samson

Der Versicherer ist zur Beratung und auch zur Dokumentation der Beratung verpflichtet.

Bitten sie die Barmenia in Text- oder Schriftform um Begründung und um die Konsequenzen, inkl. dem Beitrag nach Vollendung des Erwachsenenalters, also ab Vollendung des 20 Lebensjahres!

Qualitativ gibt es da jetzt nicht so viele Unterscheide!

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/

Zusatzversicherung drängt auf Tarifwechsel

Samson, Montag, 14.08.2017, 20:32 (vor 2441 Tagen) @ derKVProfi

Ganz herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und schnelle Reaktion.

Zusatzversicherung drängt auf Tarifwechsel

Samson, Dienstag, 22.08.2017, 20:06 (vor 2433 Tagen) @ Samson

Hallo Thorulf,
nun kann ich nach einem Telefonat mit der Barmenia aufklären.
Leider konnte man mir nicht beantworten, was meine 17-jährige für den jeweiligen Tarif bezahlt, wenn sie 21 ist (das ist bei beiden Tarifen das Einstiegsalter).
Meine nächste Frage war, was ich denn theoretisch für eine heute 21-jährige (also 1996 geboren) jeweils in den Tarifen zahlen müsste. Die überraschende Antwort:

  • für den alten VS Tarif 24,89 Euro im Monat, der Bisextarif
  • für den neuen TopS 34,68 Euro, der Unisextarif mit zugegeben besseren Leistungen

Mir reichen dann doch die Leistungen des alten Tarifes, Schwerpunkt liegt auf Zweibett und Arztwahl, der Rest wäre nur nice to have.
Danke nochmals für den Hinweis!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum