Re: Sinvoll sind nicht alle Zusatzversicherungen! (Private Krankenversicherungen)

Michael, Freitag, 07.05.2004, 10:51 (vor 7297 Tagen) @ Maxim98

"Erstattung des Rechnungsbetrages bei Zahnersatz einschließlich
- prothetischer Leistungen, Brücken und Zahnkronen
- Inlays
- funktionsanalytischer und funktions-therapeutischer Leistungen
- implantologischer Leistungen
- zahntechnischer Leistungen (Material- und Laborkosten)
in Höhe von:
- 85 % des Rechnungsbetrages unter Anrechnung der GKV-Leistungen
oder
- 95 % des Rechnungsbetrages unter Anrechnung der GKV-Leistungen, sofern der Zuschuss durch
Vorsorgemaßnahmen des Versicherten 60 % beträgt
oder
- 100 % des Rechnungsbetrages unter Anrechnung der GKV-Leistungen, sofern der Zuschuss durch Vorsorgemaßnahmen des Versicherten 65 % beträgt 62.245.133.6 3219 Andrea 1 828.005 Re: Welche Zusatzversicherung 2004.05.04,21:21.00#2 Hi Christina,

die TK kooperiert nicht, soviel ich weiss, mit einer privaten, sondern hat sich das vom privatwirtschaftlichen Sinne gleich zu gute gemacht und eine Tochtergesellschaft gegründet. Ziemlich clever!!! Zu Deiner Frage Flori, wende Dich deswegen am besten an Deinen Versicherungsmakler, der wird schon ein gtes Angebot für Dich raussuchen, denn die sind wirklich die mit der meisten Ahnung in diesen Dingen. Ich habe auch noch keine abgeschlossen, bin aber auch am überlegen, die Central soll meines Wissens in dieser Schiene ziemlich gute Angebote haben. 217.184.141.216 3316 marc 1 828.002 Re: Welche Zusatzversicherung marcp@web.de 2004.05.11,16:37.00#2 Sehr zu empfehlen sind die Tarife GE GEplus und Z50 der Signal.
Zahnersatz bis 65% ohne Leistungspflicht der GKV
und viele andere mehr.
Vereinfachte Gesundheitsfragen. Keine Zahnfragen.
Aufnahmegarantie für 2005 Zahnersatzpflichtversicherung. 147.142.190.160 3093 Gast 809. Private KV beenden? 2004.04.28,21:11.00#3 Bin privat krankenversichert und könnte ab 1.6 in die Familienversicherung des Ehepartners.

Kann ich die private KV erst zum Jahresende kündigen oder ist ein früherer Ausstieg möglich? 145.254.232.100 3115 gogo 1 808.5 Re: Private KV beenden? 2004.04.29,18:42.00#4 kommt auf den vertrag an, aber grds. müsstest du schon früher rauskommen, da die voraussetzungen entfallen 217.184.141.219 3135 Trabbifahrer 1 808.2 Re: Private KV beenden? 2004.04.30,08:12.00#5 Lass Dir von der Krankenkasse deines Ehepartners eine Versicherungsbestätigung kommen (die Floskel "...nach § 10 kranken- und pflegeversichert"....) ist sehr wichtig.

Du hast bei der PKV ein sog. Sonderkündigungsrecht, also kündigst du im Mai zum 31.05.04 (das resultiert meiner trüben Erinnerung nach aus dem § 178ff VVG).

Wichtrig ist, dass die Kündigung nur zukünftig wirksam wird, da mußt also im MAi handeln. Die lange Kündigungsfrist zum Jahresende gilt m.E. in Deinem Fall nicht.
212.9.189.82 3089 Gast1 807. Anwartschaftsversicherung 2004.04.28,19:42.00#3 Ich möchte gerne in die Familienversicherung des Ehepartners wechseln.

Bisher bin ich privat versichert.

Um bisherige Ansprüche durch langjährige Mitgliedschaft nicht zu verlieren, möchte ich eine Anwartschaftsversicherung abschliessen (kostet ungefähr 30% des ursprünglichen Beitrags).

Bitte um Tips in Stichwort-Form

Gibt es im Internet für Laien Lesenswertes zur Anwartschaftsversicherung?

Danke für Ratschläge und Informationen 145.254.235.108 3096 Trabbifahrer 1 806.5 Re: Anwartschaftsversicherung 2004.04.29,08:42.00#4 - abhängig von weiterer Lebensplanung

sofern du wieder in den nächsten Jahren wieder

- selbständig
- Angestellt mit über 4.000 EUR
- von Kapitaleinkünften leben oder aber
- ins Ausland auswandern möchtest

kann sich die Anwartschaft lohnen.


Solltest du aber janz normaler Arbeitnehmer werden und vorhaben auch später mal ganz normaler LVA-Rente zu beziehen (dein bischen Gespartes kannst du natürlich dann auch ausgeben) ist die Anwartschaft entbehrlich.

Klares ja oder nein gibt"s bei dieser fRage nicht..... 212.9.189.82 2856 Markus 765. freiwillig versichert als selbständiger markusgump@freenet.de 2004.04.14,21:29.00#3 hallo liebe forumnutzer! bitte um hilfe!
habe eine heikle frage zum thema freiwillig versichert als selbständiger. bin weit über 3 monate nicht versichert gewesen bei der gesetzlichen, wollte mich privat versichern. aufgrund gesundheitlicher vorschäden nimmt mich die private nicht, und die gesetzliche darf (?) mich nicht nehmen. würde also dann schon gerne in die gesetzliche, stehe seit einem (!) jahr ohne versicherung da. da muss es doch einen ausweg geben...?!?!?

vielen dank für eure hilfe schon jetzt, euer markus

Deser Beitrag wurde aus dem Gästebuch hierher verschoben. Die Redaktion 1 217.225.108.108 2858 DER KENNER 1 764.5 Re: freiwillig versichert als selbständiger 2004.04.14,21:57.00#3 Du musst eine gewisse Vorversicherungszeit erfüllen, entweder unmittelbar vor der freiwilligen Mitgliedschaft 12 Monate oder innerhalb der letzten 5 Jahre 24 Monate. Du hast allerdings bloss 3 Monate Zeit (nach dem Eintritt deiner selbstständigkeit) diesen Beitritt bi deiner kasse zu erklären.
Also tust Du mir jetzt schon leid.... 217.184.153.167 2859 Mitch 1 764.2 Re: freiwillig versichert als selbständiger mitchp@gmx.de 2004.04.14,22:17.00#3 Tja, Markus, ich denke, es wird schwer für Dich.

Einzige Chance ist, wenn Du unbedingt wieder in die gesetzliche KK rein möchtest, Deine selbständige Tätigkeit aufzugeben, bzw. im Aufwand so zurückzufahren, dass Du eine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung annehmen kannst. Dann arbeiten und versichert sein, bis Du die Vorversicherungszeiten erfüllt hast, danach kannst Du Dich wieder auch als Selbständiger bei der gesetzl. Krankenkasse versichern.

Vorversicherungszeiten = die letzten 12 Monate am Stück oder in den letzten 5 Jahren 24 Monate gesetzlich versichert sein.

Alternative falls Du verheiratet bist: Gewerbe abmelden, zur Frau in die Familienversicherung, einige Zeit später (so dass Du die Vorversicherungszeit erfüllt hast) das Gewerbe wieder anmelden und dann kannst Du Dich ggf. auf in der gesetzl. KK freiwiliig weiterversicherung.

Gruß
Mitch. 1 217.230.145.209 2867 Tobi 1 764.1 Re: freiwillig versichert als selbständiger tobi78@habmalnefrage.de 2004.04.15,07:20.00#4 Es gibt - vielleicht - noch einen Ausweg:
Zurück in die gesetzliche, indem Du die ganzen Beiträge für das letzte Jahr nachzahlst. Kommt aber auf die jeweilige Kasse an, rein gesetzlich müßte sie Dich ablehnen... 62.245.133.6 2869 hmmmmmm 2 764.05 Re: freiwillig versichert als selbständiger 2004.04.15,07:59.00#4 am erfolgreichsten sind die Aussichten bei einer dieser überlasteten Kassen (IKK direkkt, TAUNUS) da kannst du behaupten, deine Vorversicherungszeiten im Original hingeschickt zu haben.....

da kommst du evtl. auch um die Nachzahlung drumherum. 212.9.189.82 2873 Tobi 3 764.02 Re: freiwillig versichert als selbständiger tobi78@habmalnefrage.de 2004.04.15,08:30.00#4 Ich könnt wetten, dass die Kasse dann den Namen der alten Kasse wissen will und sich die Vorversicherungszeiten nochmal durchfaxen läßt... 62.245.133.6 2875 Kalli 4 764.01 Re: freiwillig versichert als selbständiger 2004.04.15,09:46.00#4 Also echt heftig was Ihr da vom Stapel lasst. Das nennt man Versicherungsbetrug und auch wenn die Kassen überlastet sind: Sie sind nicht doof, und müssen bei einer Annahme genauestens prüfen. Sonst kommt das BFA und dann rappelt es im Karton. Also, hört auf, solch schäbige Tricks bekannt zu geben anstatt dem Markus was sinnvolles vorzuschlagen! 62.156.211.1 2876 Tobi 5 764.005 Re: freiwillig versichert als selbständiger tobi78@habmalnefrage.de 2004.04.15,10:06.00#4 Deswegen ist die einzige Möglichkeit, die die Vorkasse noch hat, die Versicherung rückwirkend durchzuführen. Muß sie aber nicht.
Die Prüfer vom BFA kriegen so auch nichts mit... 62.245.133.6 2877 Sora 3 764.002 Re: freiwillig versichert als selbständiger sora710@hotmail.com 2004.04.15,10:23.00#4 Er kann es, wenn überhaupt, sowieso NUR bei seiner alten Kasse probieren. Eine andere Kasse bräuchte ja zu Vorversicherungszeiten, die nicht bestehen auch noch eine Kündigungsbestätigung, die nicht existiert. 217.6.99.143 289 Markus 4 764.001 VIELEN DANK! markusgump@freenet.de 2004.04.16,12:33.00#5 hätte soviel zuspruch gar nicht erwartet!!
echt gut zu wissen, daß es irgendwo da draussen noch MENSCHEN gibt.
bei meiner alten versicherung war ich 30 (!!) jahre lang, zuerst über die eltern, dann halt wie man zu arbeiten anfängt.

daß diese versicherung (aok) dann rotz-schäbig diese tour durchzieht, ist meiner meinung ja schon pressefähig.

warum ich ausgestiegen bin aus der gesetzlichen war der irrglaube, für die heraufgesetzte summe einfach mal pauschal geschätzt beitragsbeimessungsgrenze usw (von 250 auf 490 euro) von der privaten doch eine bessere versorgung zu bekommen. die lehnten mich aber stur ab (2 bandscheiben ops, 2 knie ops) weil es überall bei ehemals sozialen institutionen in good old germany heute nur noch ums raffen geht, bin ich ein investitionsrisiko und wenn überhaupt dann nur von 800 euro "tragbar".
hab die angelegenheit dann so ca. 6 monate schleifen lassen, und eingesehen, daß ich wohl in die gesetzliche zurückmuss. hier dann der schock wie beschrieben.
von wegen soziales netz bzw marktwirtschaft!
unsere regierung schützt uns einfach nicht vor den machenschaften gieriger kapitalisten, voran die usa.
der tip mit gewerbe auf frau ummelden ist der interessanteste, den hat mittl. mein stb ebenfalls vorgeschlagen, ich werde diesen weg wohl wählen.

am besten ist es aber glaube ich so:

von kindesbeinen an immer einen gewissen obulus (sprich vielleicht 200 Euro) mtl auf ein eigenes kto einzahlen, und im falle dessen hat man immer polster. zus. vielleicht eine unfallversicherung. die banken, versicherungen und telefongesellschaften haben und schon genug in der hand! zeit, aus dem sich so weit es geht vom system zu emanzipieren.
nicht zuletzt darum bin ich selbständig.

nochmals herzlichen dank.

ich führe ein kleines callcenter und suche noch freiberufliche mitarbeiter auf stundenbasis, wer eine stelle als agent sucht kann sich gerne melden.

eine gute zeit!

euer markus 1 82.135.4.212 2894 DER KENNER 1 764.0005 Re: freiwillig versichert als selbständiger 2004.04.16,14:53.00#5 Viel Glück mit Deinem Call-Center wünsche ich Dir, auf maximale Gewinne :-)
Aber noch etwas zu den Teilnehmern hier. Die Vorversicherungszeiten werden vom BVA geprüft und nicht von der BfA. Das BVA ist das Bundesversicherungsamt. Ein erholsames und sonniges Wochenende wünsche ich euch. 217.184.153.180 2601 dUke98 725. Zusatzversicherungen 2004.04.04,12:03.00#0 Hallo Gemeinde,

in letzter Zeit denke ich, wie andere vielleicht auch, über eine Zusatzversicherung, gerade im Hinblick auf Zahnersatz usw., nach.

Weiß jemand, ob es hier schon Vergleiche, Tests (Stiftung Warentest) oder Empfehlungen gibt, in denen Leistungen und Preise der einzelnen Versicherungen dargestellt wurden.

Ich habe zum Beispiel ein Angebot von der KarstadtQuelle-Versicherung zum Thema Zahnersatz was sich ganz gut anhört. Da dieses Angebot aber bis 16.04. befristet ist und ich keine Vergleiche habe, bin ich etwas zurückhaltend.

Wie sieht es aus. Habt ihr ein paar Ratschläge, wie ich mich in Bezug auf eine Zusatzversicherung verhalten soll.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

greetz
dUke

PS. Bin z. Zt. übrigens Mitglied der IKK-Direkkt, die ich aber zum 31.05.04 wieder gekündigt habe. Danach wollte ich voraussichtlich zur Atlas-BKK, die ja zum 01.04.!? auch Zusatzversicherungen anbieten wollen. 80.134.42.106 2602 Max 1 724.5 http://krankenkassensuche.de/rechner/wiso/rechner.php 2004.04.04,13:00.00#0 Hallo dUke,

schau mal unter

http://krankenkassensuche.de/rechner/wiso/rechner.php

dort findest du für alle gesetzlichen Krankenkassen die jeweiligen Zusatzversicherungen 217.85.126.254 2607 Husein 1 724.2 http://www.krankenkassentarife.de/versicherungscheck/kv-zusatz.htm 2004.04.04,17:04.00#0 http://www.krankenkassentarife.de/versicherungscheck/kv-zusatz.htm
grus, Husein 80.134.244.199 2617 beate 2 724.1 Re: http://www.krankenkassentarife.de/versicherungscheck/kv-zusatz.htm 2004.04.04,18:43.00#0 toller Link wer soll den das bezahlen, außerdem betrifft des die private ZV und nicht die gesetzlichen Zusatzversicherungen (sind deutlich billiger) also wer da abschließt ist selber schuld. 80.136.31.20 266 Thomas 3 724.05 Re: http://www.krankenkassentarife.de/versicherungscheck/kv-zusatz.htm 2004.04.07,06:17.00#3 Die gesetzlichen bieten auch nur private Versicherungen an, allerdings zu einem günstigeren Gruppentarif.
In der privaten Versicherung muss man Gesundheitsfragen beantworten. Je älter man wird, desto teuerer werden die Versicherungen. Wenn man in höherem Alter erst eintritt wirds dann noch mal teurer (meist doppelt so teuer).
Deshalb bringt es wenig, einen Gruppentarif bei einer PKV über eine GKV abzuschließen, da man beim Wechseln der gesetzlichen Kasse auch gleich den privaten gruppentarif kündigen muss.
Wenn man also immer wieder zwischen gesetzlichen Versicherungen hin und her wechseln will, bringt eine Gruppenversicherung gar nichts! 62.104.219.68 2376 Natascha 681. zusatzversicherungen 2004.03.20,18:32.00#6 hi hallo zusammen - ich habe eine allgemeine frage zu den neuen zusatzversicherungen zb. bei allianz,central,süddeutsche usw
ist vor abschluss eines vertrages ein gesundheitscheck oder ähnliches erforderlich und wie ist es bei den gesetzlichen sind die eher zu empfählen?
besten dank
Natascha 172.176.236.102 2383 Mitch 1 680.5 Re: zusatzversicherungen MitchP@gmx.de 2004.03.20,22:48.00#6 Hi,

Gesundheitschecks bzw. Angaben zu Vorerkrankungen sind die Regel sowohl direkt bei den Privaten als auch bei den Gesetzlichen. Meist werden hier die letzten 10 Jahre recherchiert.
Manche gesetzl. Kassen konnten jedoch kürzere Fristen für Ihre Mitglieder vereinbaren, wie etwa die Barmer.

Ein interessanter Test zu den neuen Zusatzversicherungen ist im Focus 5/2004. Auch Infos waren kürzlich in WISO zu sehen (kann auf der Internetseite nachgelesen werden).

Gruß
Mitch. 217.84.43.153 2182 Buelens Annette 639. Familienversicherung Freiwillig bert1605@yahoo.de 2004.02.11,13:51.00#3 Sehr geehrte Damen und Herren 1 217.244.15.107 2184 pimpf 1 638.5 Re: Familienversicherung Freiwillig 2004.02.11,14:25.00#3 ja? 62.156.211.1 1985 Beatrix Köhn 602. privat oder gesetzlich Dagmarhensel1@aol.com 2004.01.11,08:52.00#0 Ich mache mich jetzt mit einem Restaurant selbstständig. Wer hat Erfahrungen, ob die private oder gesetzl. Krankenversicherung das Beste ist? Ich habe gehört, dass die Privaten zwar günstiger sind, im Leistungsfall - also z.B. bei einem Krankenhausaufenthalt, es richtig teuer werden kann? Für einen wirklich wertvollen Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar 1 195.93.65.12 1987 Heri Zey 1 601.5 Re: privat oder gesetzlich herizey@gmx.com 2004.01.11,09:27.00#0 Hallo Beatrix,

ich bin - auch aus Erfahrung - Verfechter der GKV. Die PKV kann (!) günstiger sein (sofern Du keine Vorerkrankungen hast), wird aber im Alter idR. teurer und Familie kostet auch extra.
Bei der GKV gibst Du den Betrag an, den Du meinst im Monat zu verdienen bzw. das, was Du ausgezahlst bekommt oder entnimmst. Bsp: Deine Firma "verdient" pro Monat 10.000 EUR, davon gehen BEtriebskosten ab, Du "zahlst" Dir 2.500 EUR - und darauf dann den Satz von X Prozent. Am besten den ermäßigten Satz (kannst Du wählen). Den Rest (Krankengeld, Krankentagegeld, Privatzimmer etc.) kannst Du prima Privat versichern (Zusatzversicherungen).
Viel Erfolg,
H. 1 195.243.58.186 1988 2 601.2 Re: privat oder gesetzlich dagmarhensel1@aol.com 2004.01.11,12:02.00#0 Hi Heri,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich tendiere auch eher zu der gesetzlichen Variante, zumal die private Versicherung eine Rückkehr in die gesetzliche so schwer macht. Wir werden sehen.....?? 1 195.93.74.8 1989 Badmadge 3 601.1 Re: privat oder gesetzlich energie66@gmx.de 2004.01.11,12:32.00#0 Also ich spiele auch mit dem Gedanken mich privat zu versichern. Unteranderem deswegen da bei der Gesetzlichen ständig die Leistungen gekürzt werden es immer teurer wird sei es bei den Zuzahlungen wie z.B. Arztpauschale (10,-€), Medikamenten, Zahnersatz usw.... Ich bin Singel, habe keine Kinder und es ist privat für mich wesentlich günstiger privat abgesichert zu sein. Habe z. B. beim Zahnersatz 80% Kostenerstattung auf den Rechnungsbetrag und nicht wie bei der Gestzlichen max 50% auf den billigsten Zahnersatz, 1-2 Bettzimmer im Krankenhaus, keine Beteiligung auf Medikamente oder Arztbesuche, Beitragsrückerstattung von bis zu 3 Monatsbeträgen usw...
Daher denke ich werde ich den Schritt zu den privaten machen. Ach übrigens im Alter kannst Du den Tarif wechseln dann Zahlst Du auch nicht mehr als wenn Du in einer Gestzlichen geblieben wärst und wenn Du vorher wieder in die Gestzliche gehen möchtest ist dies auch möglich must nur im Angestelltenverhältnis beschäftigt sein und unter der Beitragsbemessungsgrenze verdienen! :-) 1 62.104.206.66 199 Heri Zey 4 601.05 Re: privat oder gesetzlich herizey@gmx.com 2004.01.11,12:52.00#0 Hallo Badmagde,

gewisse Leute in diesem Forum würden nun sagen, Du seist antisozial oder würdest der Solidargemenschaft fliehen oder ...

Aber ich sehe die Versicherungsfrage rein kalkulatorisch. Klar, wenn Du Single bist ohne Kinder (was Du auch bleiben solltest ;)), nicht zu alt (also wahscheinlich jünger als 30) und ohne Gebrechen, ist die PKV schon ok, allein wegen der Privilegien. Wie mein alter GKV-Berater so treffend sagte: Was reden wir über 2-Klasse-Medizin? Wir haben sie schon lange! Recht hat er - und so ist das in der Wirtschaft: wer mehr zahlt, bekommt auch mehr (bitte keine lange Erwiderung, Elgin, ich kenne Deine Argumente).

Die Rechnung ist einfach: X Prozent GKV auf den Verdienst plus Zusatzversicherung Zähne/ Brille plus Zusatzversicherung Krankenhaus/ Kranken(tage)geld = Betrag Y. Ist der Betrag höher als die PKV, fällt die Entscheidung leicht, ist er niederiger auch.
Der Weg zurück in die GKV geht allerdings nur, wenn man abhängig beschäftigt wird/ ist UND sich dann für die GKV entscheidet. Tut man das dann nicht, ist der Zug abgefahren.

Beste Grüße, H.

PS: Im Rahmen der dollen Reformen diesen Jahres bieten nun auch die Gesetzlichen Zusatzversicherungen an, mit denen man Zuzahlungen reduziert etc.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum