Re: Sagt mir mal eure Meinung (Sozialpolitik)

Chris @, Dienstag, 13.01.2004, 18:06 (vor 7424 Tagen) @ Elgin Fischbach

Zitat
Das stimmt nicht: Obwohl ich derzeit erwerbslos gemeldet bin, hatte ich mit meinem Krankenkassenwechsel zu Jahresbeginn (von einer BKK zur IKK Hamburg - beides "Direktkrankenkassen") keinerlei Probleme! Und ein in Hamburg wohnhafter Bekannter im Seniorenalter ist vor kurzem völlig problemlos von der DAK zur BKK Mobil Oil gewechselt

Ich habe nicht von einem Wechsel gesprochen, sondern ich habe davon gesprochen, dass gute Risiken aktiv umworben werden. Es gibt für bestimmte Zielgruppen extra Angebote, besondere Give-Aways und ggf. einen besonderen Service. Und ich behaupte, das macht jede Krankenkasse, die einen mehr, die anderen weniger, aber auch nur weil sie müssen. Denn jede Krankenkasse braucht gesunde und am besten gut verdienende Mitglieder, denn die helfen mit ihren Beiträgen den Beitragssatz zu halten.

Zitat:
Auch das stimmt nicht: Wer auf bestimmte medizinische Leistungen dauerhaft angewiesen ist oder mit ihnen in der Vergangenheit besonders gute Heilungserfolge gehabt hat, vergleicht angesichts der ungebremsten Pflichtleistungskürzungen des Gesetzgebers das freiwillige Leistungsspektrum der einzelnen Krankenkassen untereinander umso genauer (nicht grundlos ist für mich Alternativmedizin ein absolutes "Muss" bei meiner Krankenkassenwahl!).

Wenn es denn so wäre, dann müßten doch die Krankenkassen mit den besten Leistungen, wie z. B. die IKK Hamburg oder BKK Securvita doch am meisten zuwächse haben. Haben Sie aber nicht. Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, heutzutage interessieren sich die meisten kein bisschen nicht für die "Zusatz"leistungen ihrer Krankenkasse, sondern nur für den Beitragssatz. Für Dich mag es ein Kriterum sein, ob eine KK besondere Leistungen anbietet oder nicht. Den meisten ist das aber egal. Ich spreche jetzt aus meiner 10jährigen Berufserfahrung. Viele gucken nur auf den Beitragssatz. Ich hatte mit Mitgliedern telefoniert, die meinten, sie wären mit ihrer Krankenkasse und den Angeboten zufrieden und hatten nie ärger, aber sie wollten einfach Geld sparen und sind aus dem Grunde gewechselt.

Tschüs
Chris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum