Re: Seit 2007 aus GKV und im Ausland - Problematisch? (Sonstige Themen)

GKVler, Donnerstag, 18.06.2009, 11:49 (vor 5843 Tagen) @ Robert

um es offen zuzugeben: mit dieser Frage hab ich mich bisher nie beschäftigt - hab aber eine Stelle im SGB IV (gemeinsame Vorschriften für die Träger der Sozialversicherung - also auch die Krankenkassen), die passt:

§ 3 Persönlicher und räumlicher Geltungsbereich
(1) Die Vorschriften über die Versicherungspflicht und die Versicherungsberechtigung gelten,
1.soweit sie eine Beschäftigung oder eine selbständige Tätigkeit voraussetzen, für alle Personen, die im Geltungsbereich dieses Gesetzbuchs beschäftigt oder selbständig tätig sind,
2.soweit sie eine Beschäftigung oder eine selbständige Tätigkeit nicht voraussetzen, für alle Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Geltungsbereich dieses Gesetzbuchs haben.

danach würde die Versicherungspflicht für dich nicht gelten, da du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in den USA und nicht in Deutschland hast.

Gruß GKVler


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum