Privatrechnung bekommen, weil Arzt keine KK-Zulassung (Sonstige Themen)

hope73 @, (vor 6234 Tagen)

Ich war im letzten und diesen Jahr bei einem Arzt in Behandlung. Nun habe ich eine hohe Privat-Rechnung bekommen und nach Rücksprache mit der Praxis erfahren, dass wohl nicht mit meiner KK abgerechnet werden konnte, weil der Arzt keine KK-Zulassung mehr hat (schon in Rente?). Das war mir überhaupt nicht bekannt und es wurde bei der Behandlung auch nicht erwähnt. Man hatte wie immer meine Vers.Karte eingelesen und ich hatte sogar eine Überweisung abgegeben. Nach telef. Rückfrage, meinte die Arzthelferin, dass die technischen Leistungen über die KK abgerechnet wurden, die ärzlichen Leistungen müsse ich jedoch selbst bezahlen.
Ich verstehe das überhaupt nicht? Ist das so rechtens?
Ich möchte natürlich, dass der Arzt, der mir sehr geholfen hat, auch Geld für seine Leistungen bekommt, aber da ich gesetzlich versichert bin, verstehe ich nicht, warum ich die ärztlichen Leistugen selbst bezahlen soll. Könnte ich die Rechnung vielleicht bei meiner KK einreichen?
Wer hat Erfahrungen mit so etwas?
Vielen Dank für alle Infos!

Re: Privatrechnung bekommen, weil Arzt keine KK-Zulassung

Bodi, (vor 6234 Tagen) @ hope73

Es gibt das Kostenerstattungsprinzip, nach dem ein Kassenpatient wie ein Privatpatient behandelt wird. Der Patient erhält also eine Rechnung und den Betrag von der Kasse erstattet, der auch nach dem Sachleistungsprinzip fällig gewesen wäre.Die Differenz zahlt der Patient.

Aber das Kostenerstattungsprinzip muss vorher mit der Kasse vereinbart werden. Außerdem ist der Versicherte 12 Monate an diese Entscheidung gebunden. In dieser Zeit werden ggf. auch andere Arztbesuche (auch bei Ärzten mit Kassenzulassung) teurer abgerechnet.

Re: Privatrechnung bekommen, weil Arzt keine KK-Zulassung

sven, (vor 6234 Tagen) @ Bodi

dies ist aber nur diehalbe wahrheit, da auch bei dem kostenerstattungsprinzip NUR kassenärzte in anspruch genommen werden dürfen!
@hope - schicke die rechnung einfach zurück - für das zustandekommen einer gewünschten ausdrücklichen privatbehandlung bedarf es deiner zustimmung und nicht deiner unwissenheit, dass keine kassenzulassung besteht! andererseits kann es nicht sein, das "technische" leistungen über die kvk abgerechnet werden und die behandlung nicht. wenn er die chipkarte annimmt kannst du davon ausgehen, dass abrechnung über diese möglich ist. ausnahme: du hats eine private schriftl. vereinbarung getroffen, das privatbehandung gewünscht, dann ist alles geklärt!

Re: Privatrechnung bekommen, weil Arzt keine KK-Zulassung

Angela, (vor 6174 Tagen) @ hope73

Lass dir vom Arzt zeigen, ob du was unterschrieben hast bezüglich der Privatbehandlung!!

Wenn nicht, nicht zahlen, der Arzt kann dir dann garnichts!!

RSS-Feed dieser Diskussion