Re: Wechsel von PKV zu PKV (Sonstige Themen)
Ah ha, Mann und Beamtentarif. Da muss ich Sie enttäuschen, die Beamtentarife sind durch den hohen Frauenanteil exorbitant gestiegen infolge der 50%-Umlage der Schwangerschaftskosten auf die Männer.
Das ist nur bei den Versicherern nicht geschehen, die bisher wenig Frauen hatten, wird dort aber auch passieren, wenn sich mehr Frauen dort versichern.
Bevor wir jetzt zu sehr ins Detail gehen über die Portierung, müsste man mal wissen, wo Sie jetzt versichert sind und wohin Sie wollen. Denn nur auf den Preis zu schauen kann - je nach Beihilfeordnung - fatal sein, da bei manchen Versicherern enorme Versicherungslücken vorliegen - deshalb sind die dann auch so billig.
Zur Portierung der Altersrücklagen:
Man kann leider nur die Altersrücklagen für den Basistarif, der erst am 1.1.2009 eingeführt wird und dessen Leistungsumfang noch im Detail unbekannt ist (im Gesetz steht mindestens das Leistungsniveau der Ersatzkassen und damit ca. 0,8 bis 1,3 fache Steigerungssatz). Deshalb kann man leider auch noch nicht sagen, wie viel Sie portieren können. Die vollen Rücklagen sind jedenfalls nicht portierbar.
Und nur in dem halben Jahr ab dem 1.1.2009 können Sie als Altkunde etwas portieren, danach nicht mehr! Dies dient dazu, die Alttarife zu stabilisieren, da durch Portierung mit Verwerfungen in der Beitragsstruktur zu rechnen ist.