Barmenia, Signal-Iduna / Allianz usw. (Private Krankenversicherungen)
ich kann den pkv-schreiber beruhigen. ich bin kein resistenter und obrigkeitshöriger vermittler, sondern freier journalist, der beide seiten (gkv/pkv) relativ gut kennt.
von mir wurde keine empfehlung hinsichtlich gkv/pkv ausgesprochen. das muss letztendlich jede person für sich entscheiden. beide systeme haben halt ihre vor- und nachteile. insofern sollten beide systeme aus meiner persönlichen sicht heraus nebeneinander, ergänzend fortbestehen. einige kooperation zeigen hierbei interessante ansätze.
allerdings sollten falschbehauptungen die pkv, aber auch die gkv betreffend, hier im forum nicht unkommentiert stehen bleiben. nicht mehr und nicht weniger sollte hier erreicht werden.
ansonsten kann ich den ausführungen des schreibers röhl nur zustimmen.
einzelfälle – wie ihr persönlicher fall – sollten näher analysiert werden. ist in dem beitrag von 1437 euro ein risikozuschlag enthalten. wie sieht ihr versicherungsschutz prinzipiell aus? ebenso sollten sie bei ihrem vu – wie schon bemerkt – aktiv auf umstellungsmöglichkeiten nach §204 vvg nachfragen. und dies muss nicht zwingend der standardtarif bzw. basistarif sein.
einzelfälle können in der pkv auch ebenso anders lauten. es sind mir z.b. fälle bekannt, bei denen 82-jährige im standardtarif 0,00 euro (also nix) zahlen. für einen gkv-schutz nicht ganz schlecht. ähnliches ist mir seitens der gkv nicht bekannt.