Wechsel in PKV möglich? (Krankenkassenrecht)

Martin, Sonntag, 12.05.2013, 13:44 (vor 4001 Tagen)

Hallo werte Wissende,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Ich war lange Zeit privat versichert und bin jetzt durch einen Arbeitgeberwechsel wieder gesetzlich versichert. Meine private Versicherung läuft auf Anwartschaft. Mein Jahreseinkommen ist zwar nicht extrem weit von der Pflichtversicherungsgrenze entfernt, aber ob ich es auf absehbare Zeit wieder überschreite ist fraglich.

Fragen:
1.) Gibt es Möglichkeiten, doch wieder in meine alte PKV zu wechseln (vielleicht durch einen Zweitjob, damit ich über die Grenze komme)

2.) Angenommen, ich würde im Lotto gewinnen, kündigen und mich "zur Ruhe setzen" ohne mich arbeitslos bzw. arbeitssuchend zu melden. Könnte ich dann wieder zu meiner alten PKV Versicherung wechseln oder bliebe ich dann weiterhin mein Leben lang an die gesetzliche KV gebunden? (leider nur ne rein theoretische Frage ;-) ).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand darauf antworten könnte.

Viele Grüße
Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum