GKV oder PKV (Gesetzliche Krankenkassen)

anonym @, Berlin, Mittwoch, 10.08.2016, 20:40 (vor 2809 Tagen)

Hallo an alle Profis und gute Ratgeber,

also erstmal zu meiner Person. Ich bin 17 Jahre alt, werd aber in wenigen Wochen 18 und fang dann auch mein Studium (also 1.Semester) an.
Momentan bin ich über meine Mutter in der GKV versichert. Mein Vater ist hingegen in der PKV.
Zu meiner Krankheitsgeschichte ist zu sagen, dass ich mit 6 oder 7 Jahren zeitweise wegen Depressionen in Behandlung war (wovon ich allerdings damals nicht viel mitbekommen habe). Seit einigen Jahren habe ich auch leichtes Asthma, was ich aber erst seit ungefähr einem Jahr behandeln lasse. Laut Arzt soll das Asthma dann in einiger Zeit verschwinden.
Außerdem habe ich ein paar Persönlichkeitsstörungen, von denen aber erstens keiner weiß und die ich meiner Meinung nach auch niemals behandeln werde.

Jetzt habe ich eben Interesse, aus der GKV in die PKV zu wechseln. (Ich hoffe, Gründe sind nicht notwendig.)
Für mich ergeben sich nun aber drei Fragen:

1) Ist es aufgrund meiner Krankheitsgeschichte überhaupt möglich, in die PKV zu wechseln?

2) Ist es ratsam, jetzt schon in die PKV zu wechseln (da ich ja noch relativ jung bin und erst anfange zu studieren)? Die Kosten würden aber wahrscheinlich erstmal nicht das Problem sein.

3) Falls beide Fragen mit "Ja" beantwortet werden können, kann mir dann eine Krankenkasse empfohlen werden? Es sei denn, hier darf keine Werbung gemacht werden ...

Vielen Dank schon einmal für die Antwort/en,
anonym


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum