KV FUX – Makler adé? (Private Krankenversicherungen)

Vers.-Berater Gamper, Fulda, Montag, 20.03.2017, 10:30 (vor 2783 Tagen)

#PKV #Versicherungsmakler #KVFUX #Maklerade? #Vergleichsportal

KV FUX – Makler adé?

Obwohl seit geraumer Zeit ein Courtagen-/Provisionsdeckel von neun Monatsbeiträgen (das Neunfache der Prämie) in der Vermittlung von Krankheitskostenvollversicherungen („KV“) gehören die Vermittler von privaten Krankenversicherungen zu den am besten verdienenden Produktverkäufern in der Versicherungsbranche.

Jetzt könnte diese aus Sicht der Vermittler attraktive Vergütungsquelle (in Bezug auf Courtagen-/ und Provisionen) ernsthaft in Gefahr geraten. Auf Initiative vier privater Krankenversicherer und in Zusammenarbeit mit der Freiburger KVpro.de GmbH wurde das Online-Vergleichsportal KV-Fux.de gestartet.

Was kann der KV FUX?
Erst einmal wichtig zu wissen ist, dass der KV FUX nur bei dem Neuabschluss einer KV eingesetzt werden kann. Er ist kostenlos. Sie finden dort 7.700 für den Neuabschluss offene Tarife von 30 PKV-Anbietern. Nach eigenen Angaben bildet der KV FUX 1,8 Mio. Tarifkombinationen ab. Er ist grundsätzlich für Arbeitnehmer, Beamte/Beamtenanwärter und Selbstständige/Freiberufler einsetzbar. Nach Eingabe weniger Stammdaten wirft der KV FUX den Anfragenden eine Vergleichsliste aus. Die Angebote nach den Kategorien „Preis-Leistung“, „Grundleistung“ und „Komfortleistung“ sortiert bzw. selektiert werden. Über den Link „Anfrage“ landen die abschlusswilligen Verbraucher dann bei den Vertriebsmitarbeitern (Vertreter/Versicherer). Es handelt sich demnach nicht um ein sogenanntes Maklerportal. Die Makler sind also außen vor beim KV FUX. So weit so gut.

Was kann der KV FUX nicht?
Der KV FUX enthält keine Beratungsfunktion. D.h. über den KV FUX gibt es keinen detaillierten Tarifvergleich oder gar Antragsdokumente. Der abschlusswillige Verbraucher wird damit mit einem Vertriebsmitarbeiter konfrontiert werden, der nicht seine Interessen vertritt, sondern im Zweifel alleine die des Versicherungsunternehmens. Die Entscheidungsfindung soll auf wenigen Merkmalen fußen. Wenn ich an meine PKV-Beratungsfälle denke, so bleiben u.a. Fragen zur „Öffnungsaktion von Beamtenanwärtern“, zum „Umgang mit Vorerkrankungen und richtigen Antragsstellung“, „zu Risikozuschlägen“ und „besten Vorsorgestrategie“ vollständig unbeantwortet. Zudem bildet der KV FUX nur zwei mögliche Vorsorgestrategien ab (Grundschutz und Komfortschutz). Natürlich klärt der KV FUX auch nicht über die Nachteile von Tarifen auf. Nach einem ersten Blick eignet sich der KV FUX vor allem für junge Menschen, denen ein Grundschutz oder Komfortschutz ausreicht.

Trotzdem begrüße ich vorstehende Initiative ausdrücklich und uneingeschränkt.

Zurück zur Frage: Die Einführung und Verbreitung des KV FUX bedeutet vielleicht kein „Makler adé“ im übertragenen Sinne, aber einen überfälligen Eingriff in die Beratungs- und Vermittlungspraktiken der Makler. Diese werden aus meiner Sicht gezwungen werden, ein „Mehr“ an individuellen Beratungsleistungen zu bieten.

Hier geht es direkt zum KV FUX:

https://www.kv-fux.de/

Ich werde in den nächsten Tagen den KV FUX noch ein bisschen austesten und die Ergebnisse in weiteren Beiträgen nachreichen.


„PKV-Beratung ist eine Kunst und Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen (frei nach Karl Valentin).“

Versicherungsberater
Robert Gamper

KV FUX – Makler adé?

derKVProfi ⌂ @, Montag, 20.03.2017, 11:03 (vor 2782 Tagen) @ Vers.-Berater Gamper

Nun - testen kann man ganz viel, aber die Überschrift ist halt falsch...

KV-Fux ersetzt keine qualifizierte Beratung und der kann bald viel mehr, als Sie glauben!

Aktuell - und hier ist der Start gemeint - kann man sich grundsätzlich informieren und grob rechnen ....

Es dient dazu, dass sich Menschen grundsätzlich informieren können, ohne die Datenaus der Hand zu geben und wenn dann klar an eine Adressgruppe, die aktuell Versicherer sind!

Ein erster Schritt ... aber nicht Versicherungsmakler ade und auch nicht Versicherungsvertreter ade ...

Ach ja ... Versicherungsberatung gibt es dort auch in der Zukunft ....

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/

KV FUX – Makler adé?

Vers.-Berater Gamper, Fulda, Montag, 20.03.2017, 17:53 (vor 2782 Tagen) @ derKVProfi

Sehr geehrter Herr Müller,

Sie sind anderer Meinung - gut. Aber dann ist die von mir gewählte Überschrift (und meine Meinung) nicht falsch.

Das KV-FUX die individuelle Beratung durch einen Makler/Versicherungsberater nicht ersetzt, habe ich geschrieben - warum also der Hinweis?

Hinsichtlich des "grob rechnen" bin ich anderer Meinung. KV FUX basiert auf wenigen Eingabemerkmalen und arbeitet mit einem recht anspruchsvollen Algorithmus. Das sieht man an der Auswertung.Ich arbeite bei der Tarifwechselberatung in meinem Büro mit dem KV LUX, kann also die Auswertungen vergleichen.

Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass der KV FUX den Versicherungsmaklern "Geschäft wegnehmen wird". Gut (in der PKV-Beratung) aufgestellte Versicherungsberater haben hingegen vom KV FUX nichts zu befürchten.

Mit besten Grüßen

KV FUX – Makler adé?

derKVProfi ⌂ @, Montag, 20.03.2017, 19:11 (vor 2782 Tagen) @ Vers.-Berater Gamper

Nun, Ihre Überschrift sagt etwas anders und so richtig klar kommt das im Text nicht heraus.

KVPro kenne ich mehr als nur gut und das Gleiche gilt für das Portal.

Ob es Versicherungsmaklern etwas wegnimmt? Ich denke, dass die Intention eine andere ist.

Was mich wundert: auf ihrer Homepage erkenne ich ganz andere Schwerpunkte, die ich mir fachlich nicht zutraue ...

Wir machen nur KV, Pflege, Sonderformen der Biometrie, ggf. im einfachen Umfang BU und Unfall und Vertragsgestaltung nach § 19 grundsätzlich!

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/

KV FUX – Makler adé?

Rene, Berlin, Donnerstag, 30.03.2017, 08:58 (vor 2773 Tagen) @ Vers.-Berater Gamper

Der Sachverhalt der gut verdienenden Makler im Bereich Private Krankenversicherung wird sich bald ändern. Denn die Abschlussraten für die PKV gehen immer weiter zurück. Es kommt in absehbarer Zeit der Wandel, wo nur noch Beamte eine PKV abschließen können. Ab dieser Zeit wird die PKV kaum noch massenkompatibel einsetzbar sein.

KV FUX – Makler adé?

Vers.-Berater Gamper, Fulda, Donnerstag, 30.03.2017, 09:16 (vor 2773 Tagen) @ Rene

Hallo Rene,

bei der Wirkung bzw. dem Ergebnis bin ich bei Ihnen. Die Ursachen sehe ich aber derzeit woanders. Z.B.:

1.) Gesetzgebung, d.h. Einführung des Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/97 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Januar 2016 über Versicherungsvertrieb
2.) Weitere Stärkung der Honorarberatung durch den Gesetzgeber und höhere Akzeptanz durch Verbraucher
3.)Initiativen der Krankenversicherer (z.B. KV FUX, Transparenzschaffunginitiative der HUK COBURG beim Tarifwechsel u.a.)

Ob die Bürgerversicherung tatsächlich (zeitnah) kommt hängt ja vor allem vom Ausgang der kommenden Bundestagswahl ab.

Mit besten Grüßen

Robert Gamper
Versicherungsberater

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum