[b]Vertrauen in Berufsgruppen[/b] (Private Krankenversicherungen)

Vers.-Berater Gamper, Fulda, Dienstag, 21.03.2017, 10:29 (vor 2564 Tagen)

Vertrauen in Berufsgruppen

Der GfK-Verein untersucht ja nicht nur das Vertrauen (der Deutschen) in Branchen und Institutionen, sondern auch das Vertrauen in Berufsgruppen. Das letzte Mal hat der GfK-Verein in 03/2016 entsprechende Ergebnisse veröffentlicht.

Feuerwehrleute (96%), Sanitäter (96%), Krankenschwestern- und Krankenpfleger (95%) genießen m.E. völlig zu Recht das höchste Vertrauen.

Banker und Bankangestellte sind da mit 43% das schon weit abgeschlagen. Den vorletzten Platz belegen jedoch Versicherungsvertreter (Vertreter sind definitorisch nicht gleichzusetzen mit Maklern – siehe auch http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/versicherungsvertreter.html). Versicherungsvertreter genießen nur bei 22 % der Deutschen Vertrauen. Den letzten Platz belegen Politiker mit 14%.

Der mangelnde Vertrauenszuspruch von Versicherungsvertretern ist eine Sache. Was mich persönlich jedoch erschreckt, ist die Differenz zu europäischen Versicherungsvertretern und die Differenz weltweit. Aus einer begleitenden Präsentation (nicht angehangen) kann man nämlich entnehmen, dass Europäer immerhin in 33% der Fälle Versicherungsvertretern Vertrauen schenken (+ 11%). Weltweit genießen Versicherungsvertreter in 51% der Fälle Vertrauen (+ 29%).

Was ist da los in der deutschen Versicherungsvertreterbranche?

„PKV-Beratung ist eine Kunst und Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen (frei nach Karl Valentin).“

Versicherungsberater
Robert Gamper


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum