Schulter gebrochen 95 Jährige - wie zu Hause klar kommen? (Gesetzliche Krankenkassen)

Franz, Donnerstag, 04.01.2018, 19:28 (vor 2296 Tagen)

Guten Abend,

Frau mit 95 stürzt zu Hause und bricht sich die Schulter. Dank Notfall-Piepser mit Sturzsensor wird Hilfe gerufen, Frau kommt ins Krankenhaus. GKV versichert.

Wegen diverser Risiken und weil sich wohl eine Besserung zeigt wird ärztlich entschieden nicht zu operieren. Arm und Schulter sind fixiert und machen heftige Schmerzen. Das Krankenhaus will bald entlassen nur die Frau lebt alleine zu Hause.

Wie soll/kann dies gehen?

Nun meine Fragen, bitte:
- kann ein weiterer Verbleib im Krankenhaus verlangt werden? Oder können die Ärzte sich nach ein paar weiteren Tagen vor die Türe setzen?

- welche Leistungen können beantragt werden? Taugt hier häusliche Krankenpflege ? Oder ist das ein Fall für die Pflegeversicherung? Pflegegrad 2 liegt vor. Zu Hause kann ja alleine faktisch keine Versorgung stattfinden.

Kurzzeitpflege sind die Plätze rar und so gut wie nicht verfügbar, außerdem ist es außerhalb des eigenen Hauses und was die Qualität angeht musste ich bei zwei anderen Fällen mit Erschrecken feststellen dass dies der Anfang vom Ende war.

Hat jemand einen praktischen Tip?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum