Wechsel von Bisex in Unisextarif sinnvoll (Debeka)? (Private Krankenversicherungen)

Orest, Donnerstag, 25.10.2018, 21:15 (vor 2000 Tagen)

Hallo,
meine Frau und unsere beiden Töchter (5 und 9 Jahre) sind im alten Beihilfetarif der Debeka P30, Z30 und BE/S2 krankenversichert.

Wir hatten bisher nie Probleme, jedoch fragen wir uns jetzt ob es sinnvoll wäre, in die neuen Unisextarife B30, WL30 und BC zu wechseln.

Die Leistungen sind in den neuen Tarifen drastisch verbessert worden, der Beitrag wäre ca. 8 % höher als bisher.

Es ist allerdings fraglich ob meine Frau die Gesundheitsprüfung bestehen würde, bei den Kindern würde es bestimmt keine Probleme geben. Ich habe Bedenken, dass über die Jahre alle "Gesunden" in die neuen Tarife wechseln, und der Alt-Tarif irgendwann drastische Beitragssteigerungen erfährt.

1. Wie könnte man reagieren, falls die Debeka einen Wechsel nur mit Ausschlüssen oder Zuschlägen machen möchte?
2. Könnten die Kinder auch alleine wechseln, d.h. nur meine Frau bleibt im alten Vertrag?
3. Was empfehlen die Experten in so einem Fall?

Viele Grüße,
Orest


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum