Freiwillig Familienversichert - Rückkehr aus dem Ausland (Gesetzliche Krankenkassen)

GraceHend, Donnerstag, 11.07.2019, 07:10 (vor 1723 Tagen)

Guten Morgen,

Ich hoffe, mir kann hier etwas die Sorge genommen werden.

Ich lebe seit 5 Jahren im Ausland und bin hier versichert. Zuvor war ich in Deutschland normal angestellt und bei der GKV.

Nun möchten mein ausländischer Ehemann und ich zusammen mit unserer Tochter (5 Monate) zurück nach Deutschland gehen.

Wir werden erstmal nicht arbeiten und von Erspartem bzw. Kapitalerträgen leben, Wohneigentum ist vorhanden.

Mein Mann kommt im Rahmen des Familiennachzugsvisum nach Deutschland.

Ist es möglich ihn und meine Tochter im Rahmen der freiwilligen GLV mit zu versichern? Und weiß jemand wie die Kapitalerträge zu belegen sind um den Versicherungsvertrag zu berechnen?


Eine PKV ist wohl nicht möglich für uns, da meine Tochter eine angeborene Krankheit hat, die auf deren “roter Liste” steht.

Vielen Dank vorab, ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum