Vorversicherungszeiten - Krankenkasse der Rentner (Gesetzliche Krankenkassen)

kkfragender, Donnerstag, 09.11.2023, 10:52 (vor 170 Tagen)

Ein Bekannter von mir will eine Erwerbsminderungsrente beantragen. Hierzu hat er eine Frage bzgl. der Vorversicherungszeiten für die Krankenkasse der Rentner. Er ist in der zweiten Hälfte seines Erwerbsleben bis auf drei Jahre in einer Ersatzkasse gesetzlich pflichtversichert. Er hat sich innerhalb der drei Jahre freiwillig bei der Ersatzkasse weiterversichert. Er hat eine Auskunft über seine Versicherungszeiten bei der Krankkasse beantragt. Dort sind die drei Jahre wie folgt bezeichnet: „freiw. Vers. vorüber. Stellenlose" und „freiw. Vers. Beschäftigungslose". Nun die Frage – werden diese drei Jahre auf die Vorversicherungszeit angerechnet? Davon hängt ab ob er in der Krankenkasse der Rentner pflichtversichert werden kann.
Danke für die Hilfe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum