Krankengeld-Auszahlschein bestimmte Bearbeitungsdauer? (Gesetzliche Krankenkassen)

Nic, (vor 7472 Tagen)

Gibt es eine rechtliche Grundlage, wie lange die Kasse zur Bearbeitung eines Auszahlscheines benötigen darf?
Ich muß meinem Krankengeld immer hinterhertelefonieren oder emails schreiben. Das empfinde ich als sehr kundenunfreundlich.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Eure Antworten.

Re: Krankengeld-Auszahlschein bestimmte Bearbeitungsdauer?

Tobi @, (vor 7472 Tagen) @ Nic

Ich wüßte nicht, dass es hier eine rechtliche Grundlage gibt.
Eigentlich werden Auszahlscheine in der Praxis direkt nach Posteingang - vor allen anderen Anfragen - bearbeitet. Anschließend prüft meist noch ein Teamleiter die Zahlungsanweisung und gibt diese dann "frei".
Vom Verschicken des Auszahlschein geht es ja mind. 2 Tage, bis der Sachbearbeiter diesen auf seinem Tisch liegen hat. Eventuell nochmals einen Tag bis zu Freigabe durch den Vorgesetzten, die Zahlung wird meist auf zwei Tage nach Bearbeitung angewiesen (um den Betrag noch prüfen zu können), eine Überweisung kann auch nochmals ein bis zwei Tage dauern.
Bsp: Versand am Donnerstag, Sachbearbeiter hat den Schein am Montag auf dem Tisch, Freigabge durch Teamleiter am Dienstag, Überweisung geht am Mittwoch raus, Eingang auf dem Konto am Freitag.

Re: Krankengeld-Auszahlschein bestimmte Bearbeitungsdauer?

Janni, (vor 7471 Tagen) @ Tobi

Ich zahle selbst Krankengeld bei einer Krankenkasse aus. Die Zahlscheine werden vorrangig bearbeitet. Der Überweisungstermin ist bei uns im Regelfall der nächste Werktag. Bei welcher KK bist du denn versichert? Hört sich nach der TAUNUS BKK an.

Re: Krankengeld-Auszahlschein bestimmte Bearbeitungsdauer?

Joey, (vor 7470 Tagen) @ Janni

Dem Krankengeld hinterher telefonieren geht ja mal gar nicht. Jeder Mitarbeiter im Krankengeldbereich ist angewiesen, die Sachen umgehend zu bearbeiten. Die Zahlung folgt am nächsten Werktag nach Posteingang beim zuständigen Mitarbeiter (Im Regelfall am gleichen Tag wie der Posteingang, Geschäftsstellen faxen oder schicken ne Email). Freigaben sind bei uns z. B. nicht erforderlich, da der Anspruch des Krankengeldes und somit die Höhe freigegeben bzw. geprüft wird und alles andere eigenverantwortlich getätigt wird.

Welche KK ist das denn??

Re: Krankengeld-Auszahlschein bestimmte Bearbeitungsdauer?

Nic, (vor 7470 Tagen) @ Janni

Hallo Tobi, Janni und Joe,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin bei einer BKK (nicht Taunus BKK), die Ihren Sitz in Ludwigsburg/Baden-Württemberg hat, versichert und werde nach meiner Krankheit auf jeden Fall von dort weggehen. Die Differenz der Beiträge zu anderen Kassen ist mittlerweile so geschrumpft, daß ich für mehr Service auch gerne mehr bezahle.

Viele Grüße,
Nic

RSS-Feed dieser Diskussion