vertrauensarzt (Gesetzliche Krankenkassen)

rätslerin @, (vor 7552 Tagen)

mir liegen mehrere gutachten vor in denen mir zu einer bauchdeckenschliessung geraten wird,mit bauchdeckenplastik.trotz widerspruch befindet der vertrauensarzt,ich bin nicht dick in dem sinne-wörtlich,leider nicht fett genug,und der bruch ist zu klein.und ausserdem wäre die dak kein schönheitssalon.mir bleibt nun nichts anderes übrig,wie auf meinen eigenen notfall zu warten.
wie kann es aber dann sein,das gerade kleine krankenkassen genau dieses,telefonisch meist innerhalb weniger stunden nach aktenlage genau andersherum entscheiden?

Re: vertrauensarzt

Sangriaeimer @, (vor 7549 Tagen) @ rätslerin

Mit der Bauchdeckenschließung ist es so:

Wenn medizinische Gründe dazu führen, dass die Bauchdecke geschlossen werden muß, ist dies sicherlich
eine Kassenleistung.

Wenn nein, ist es eine "kosmetische" Leistung und wird nicht von den Kassen gezahlt.

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MdK) ist für alle Krankenkassen da und somit würde z. B. dieser MdK auch für die AOK, Barmer, BKK"n entscheiden.

Somit kann auch eine BKK nicht innerhalb weniger Stunden die Sache ohne MdK entscheiden...

Re: vertrauensarzt

rätslerin @, (vor 7549 Tagen) @ Sangriaeimer

danke für die antwort, ich weiss zb von der LKK das es dort so gemacht wird,leider habe ich keine kühe und kann der nicht beitreten.und es ist so,wie ich sagte,mit einlieferungsschein im akuten notfall wird die decke geschlossen, nicht bei schmerzen....kosmetisch ist das natürlich nicht...egal,verstehe das wer will.ich nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion