Glaubt jemand wirklich an sinkende Beiträge zum 01.01.2005? (Gesetzliche Krankenkassen)

Pumuckl, (vor 7586 Tagen)

Hallo an alle,

vielleicht mal was zur allgemeinen Dikussion. Alle KK hatten ja von wahnsinnigen Überschüssen im 1. Halbjahr 2004 und Beitragssenkungen zum Jahresende gesprochen. Mir erscheint es jetzt jedoch so, als wenn diese Stimmen sehr leise geworden sind und die gesetzlich vorgesehene Beitragssenkung zum 01.07.2005 jetzt schon von allen KK verkauft wird. Die Begehrlichkeiten von Minister Eichel an Tabaksteuer und Tilgung der KK Schulden (die seinen Haushalt mit 0,4 % belasten) lassen für mich keinen Spielraum mehr für sinkende Beiträge. Wie seht Ihr das? und wie sieht es bei einzelnen KK aus, freue mich auf Eure Beiträge!!

Ich glaube nicht daran!

Troubadour, (vor 7586 Tagen) @ Pumuckl

Ganz im Gegenteil, denn die BKK24 hat gerade die Beiträge um 0,3% zum 1.12. erhöht. Eben wegen der Tabaksteuer und der Zahnersatzregelung, außerdem noch wegen des RSA.

Anfang des Jahres gab"s noch eine Umfrage, ob man die Beiträge senken solle oder lieber stabil lassen solle. Was für ein Hohn!

Wahrscheinlich erhöhen jetzt alle KK erstmal die Beiträge, damit man sie publikumswirksam wieder in 2005 senken kann...

Re: Ich glaube nicht daran!

Tarzan, (vor 7581 Tagen) @ Troubadour

Also eine Krankenkasse, dass weiß ich, senkt 2 mal im Jahre 2005. Neben der Zwangssenkung am 01.07.2005, erfolgt auch eine Senkung zum 01.01.2005: Die IKK Schleswig-Holstein.

Re: Ich glaube nicht daran!

Beiträge, (vor 7581 Tagen) @ Tarzan

Seit gestern weiß auch unsere kluge Bundesgesundheitsministerin, dass die Beiträge nicht sinken -> wie überraschend ;-)

Re: Ich glaube nicht daran!

ichweissbescheid, (vor 7581 Tagen) @ Tarzan

Von heute 14,5 (!!!!) auf welchen denn im Januar 2005?? Ich bin gespannt - noch jemand?

Re: Ich glaube nicht daran!

Sangriaeimer @, (vor 7581 Tagen) @ ichweissbescheid

Wer an Beitragssatzsenkung glaubt, der glaubt auch
an den Weihnachtsmann.

Re: Ich glaube nicht daran!

Tarzan, (vor 7580 Tagen) @ Sangriaeimer

Weihnachtsmann?: Blödsinn!!!
Beitragssatzsenkung der IKK Schleswig-Holstein: JA!!!
Der Verwaltungsrat beschließt am 15.12.2004.

Re: Ich glaube nicht daran!

Besserwisser, (vor 7574 Tagen) @ Tarzan

Die IKK Baden-Württemberg senkt ihren Beitragssatz ebenfalls zum 01.01.05. Da sieht man mal, dass die IKKn erstmal
Mag sein, dass sich der Beitragssatz so gegen 14,5% bewegen wird, aber immerhin ist es eine versprochene Senkung. Da können AOK, DAK oder Barmer nur blöd aus der Wäsche schauen!

Re: Ich glaube nicht daran!

nochbesserwisser, (vor 7574 Tagen) @ Besserwisser

Wer sagt denn, dass andere Kassen nicht auch wegen des politischen Druckes senken? Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Kassen (siehe KKH) auch senken. Ich gehe davon aus, dass die von Dir zitierten Kassen (DAK, Barmer) auch noch zum 01.01. senken.

Re: Glaubt jemand wirklich an sinkende Beiträge zum 01.01.2005?

KK Angestellter, (vor 7561 Tagen) @ Pumuckl

Hallo zusammen,
wer redet eigentlich von einer gesetzlichen Zwangssenkung? Mag ja sein, daß das in der Polítik gerne propagiert wird, um Wahlkampf zu machen und die Umfragewerte zu erhöhen.
Fakt ist, daß es bisher keine gesetzliche Grundlage gibt und meiner Meinung nach nie geben wird, die den KK die Beitragssätze vorschreiben könnte.
Dies wäre ökonomisch auch völliger Schwachsinn. Wenn eine KK einen Beitragssatz von 14,5 % hat und diesen braucht, um wirtschaftlich arbeiten zu können, wie soll dann die Politik bitte hingehen können und einen Beitragssatz von z.B. 13,5 % vorschreiben? Dies hätte eine Überschuldung der KK zur Folge, die letztlich dann wieder von der Allgemeinheit getragen werden müßte über irgendwelche Ausgleichsverfahren. Also hört doch bitte auf, an einen solchen Unfug zu glauben. Jede KK wird schon vom Staat in Person des Bundesversicherungsamts geprüft und geht mal davon aus, daß da auch der Beitragssatz geprüft wird. Eine KK darf weder Gewinne noch Verluste machen, insofern ist eine Diskussion über Zwangssenkungen absolut überflüssig und illusorisch.
Es mag zwar KK geben, die in der Lage wären, ihren Beitragssatz zu senken, die liegen aber alle über dem derzeit aktuellen durchschnittlichen BS von 14,3 %. Die, die darunter liegen, werden durch den RSA schon so geschröpft, daß an eine Beitragssatzsenkung gar nicht zu denken ist!

RSS-Feed dieser Diskussion