Steht auf der Seite der GEK (Gesetzliche Krankenkassen)

ichweissbescheid, (vor 7589 Tagen)

Kann mich jemand aufklären? Ist das Verdummung der Versicherten oder der die es dann doch werden wollen? Das steht auf der GEK-Seite:

Beitragssatzsenkung

GEK steuert auf günstigen Beitragssatz zu!

Unter Berücksichtigung der sozialpolitischen Veränderungen des Jahres 2005 haben Verwaltungsrat und Vorstand der Gmünder ErsatzKasse GEK eine solide Finanzplanung für das Jahr 2005 vorgelegt. Die wichtigsten Eckpunkte sind: Die niedrigen Verwaltungskosten bleiben mit 117 Euro je Mitglied nahezu konstant. Der allgemeine Beitragssatz für das 1. Halbjahr 2005 beträgt höchstens 13,7 Prozent* und sinkt ab Juli 2005 auf 12,8 Prozent. Für Ende des Jahres 2005 rechnet die Gmünder ErsatzKasse mit einem Vermögensbestand von ca. 103 Millionen Euro.

*vorbehaltlich der Zustimmung des BVA

Soweit ich weiss, liegt der BS momentan bei 13,5 % und die "Senkung" um eben die bekannten 0,9 % betrifft die Arbeitgeberseite......klärt das mal einer auf?

Danke!

Re: Steht auf der Seite der GEK

pumuckl, (vor 7588 Tagen) @ ichweissbescheid

Der Bs von 13,7 % ist zum jetzigen Zeitpunkt NUR beantragt, aber nicht genehmigt. Die Senkung im Juli ist vom Gesetzgeber für alle KK vorgesehen. Dies ist in der vollständigen Pressemitteilung zu lesen, einfach mal auf "Lesen Sie mehr" klicken.
P.S. An alle, die die GEK mit der Taunus gleichsetzen, glaubt Ihr wirklich, die Taunus hätte eine mögliche Erhöhung der Beiträge 2 Monate vor Inkrafttreten bekanntgegeben?

Re: Steht auf der Seite der GEK

Horst, (vor 7588 Tagen) @ pumuckl

Man fühlt sich aber doch verar...
Es war ja wohl beabsichtigt von der GEK seit Frühjahr immer positiv in den Schlagzeilen mit der beabsichtigten Beitragssenkung zu sein. "Nur das böse BVA läßt uns nicht"

Wer hat denn jetzt Recht! Eine Senkung für drei Monate und anschließend eine Erhöhung, wenn das keine Verar... ist
Das BVA sollte der GEK noch genauer auf die Finger sehen. Mit Seriösität hat das absolut nichts zu tun, was sich bei der GEK abspielt. Aber vielleicht geht das Spiel ja 2005 ähnlich weiter. Im Hintergrund stehen nämlich immer noch die 220 Mio Kreditschulden der GEK.

RSS-Feed dieser Diskussion