Re: gute KRANKENKASSE (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach @, Sonntag, 04.04.2004, 00:44 (vor 7347 Tagen) @ anja

"Gut und günstig - diese Kombination gibt"s leider nicht. falls Sie Wert auf bestimmte freiwillige Leistungen ihrer (künftigen) Krankenkasse legen.

Falls Sie besonderen Wert auf die gleichberechtigte Kostenübernahme alternativer Medizin (neben der Schulmedizin) legen: Es gibt bundesweit gerade "mal zwei gesetzliche Krankenkassen. die dies praktizieren - d. h. ohne Einzelfallprüfung (entweder im Rahmen von Modellprojekten oder als freiwillige Satzungsleistung).

Es handelt sich um die SECURVITA BKK (derzeitiger allgemeiner Beitragssatz: 13.5 %) und die IKK Hamburg (derzeitiger allgemeiner Beitragssatz: 14.7 %). Die Beitragssätze dieser beiden Krankenkassen spiegeln die unterschiedliche Qualität des Kundenservices dieser beiden Krankenkassen (IKK Hamburg: Telefonische Erreichbarkeit in sozialversicherungsrechtlichen und medizinischen Fragen rund um die Uhr an 365 Tagen/Jahr ausschließlich mit qualifizierten Fachkräften - also nicht mit un-/angelernten Call-Center-Agenten oder ähnlichem. SECURVITA BKK: Telefonische Erreichbarkeit ausschließlich in sozialversicherungsrechtlichen Fragen nur von Mo. - Fr. zwischen 07:00 Uhr und 19:00 Uhr in wechselnder Beratungsqualität) ebenso wieder wie deren langfristige Konzeption:

Die Modellprojekte der IKK Hamburg führen im Erfolgsfall zur Aufnahme der jeweiligen Therapierichtungen in den Pflichtleistungskatalog aller gesetzlicher Krankenkassen. Die freiwilligen alternativmedizinischen Satzungsleistungen der SECURVITA BKK hingegen haben langfristig keinerlei positive gesundheitspolitische Auswirkungen auf das gesamte System der gesetzlichen Krankenversicherung.

Daraus folgt: Falls Sie mit Ihrer Krankenkassenwahl langfristig dazu beitragen wollen. Alternativmedizin im gesamten System der gesetzlichen Krankenversicherung nachhaltig zu verankern und/oder Wert auf qualitativ gute Kundenbetreuung zu jeder Tages- und Nachtzeit legen. sollte die IKK Hamburg für Sie trotz ihres höheren allgemeinen Beitragssatzes die erste Wahl sein!

Als ehemaliges Mitglied der SECURVITA BKK und heutiges Mitglied der IKK Hamburg sind mir beide Krankenkassen aus der Praxis"" bekannt. Auf dieser Grundlage habe ich diese beiden Krankenkassen miteinander verglichen.

Gruß
Elgin"""


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum