Re: welche kasse als azubi??? (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach @, Montag, 15.03.2004, 13:19 (vor 7350 Tagen) @ christian nofen

"Falls Sie Alternativmedizin gegenüber der Schulmedizin bevorzugen. gibt es gerade "mal zwei Kassen. die ohne jegliche vorhergehende Einzelfallprüfung Alternativmedizin bezahlen (beide sind bundesweit geöffnet""):


1) SECURVITA BKK (die lt. ihrer Satzung die besonderen Therapierichtungen und seriösen Naturheilverfahren als gleichberechtigt anerkennt und sich hierbei ausdrücklich auf das SGB V beruft. in dem es heißt: ""Besondere Therapierichtungen sind nicht ausgeschlossen""; weil das Bundesversicherungsamt dies bis heute nicht akzeptieren will. führt diese Kasse seit Jahren erfolgreich diverse Sozialgerichtsverfahren gegen das Bundeversicherungsamt). Link: http://www.securvita-bkk.de

2) IKK Hamburg (anthroposophische Medizin und Akupunktur im Rahmen bundesweiter Modellprojekte - also ohne jegliche Einzelfallprüfung; Homöopathie. Neuraltherapie und vieles mehr nach sehr kulanter Einzelfallprüfung - ich als derzeitiges Mitglied dieser Kasse habe dort bisher im Gegensatz zu anderen Kassen. in denen ich früher Mitglied war. noch keine einzige Antragsablehnung erfahren). Link: http://www.ikk-hamburg.de


Die IKK Hamburg hat von diesen beiden Kassen den weitaus besseren Kundenservice (telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr an 365 Tagen/Jahr in sozialversicherungsrechtlichen und medizinischen Fragen. bundesweites Netz an Außendienstmitarbeitern etc.).

Die SECURVITA BKK hingegen ist nur von Mo. - Fr. zwischen 07:00 Uhr und 19:00 Uhr in sozialversicherungsrechtlichen Fragen telefonisch erreichbar und hat obendrein auch keine Außendienstmitarbeiter - d. h. medizinische Fragen von Versicherten fallen bei ihr komplett ""unter den Tisch"". und für berufstätige Singles ist dieser zeitlich eingeschränkte telefonische Kundenservice ebenfalls nicht das Wahre (ich war dort früher 4 Jahre lang versichert und kann daher diesen Vergleich objektiv durchführen).

Beste Grüße
Elgin"""


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum