Frau schwanger, Rückkehr nach Deutschland als Freiberufler (Krankenkassenrecht)

uspeck @, Dienstag, 30.03.2010, 10:10 (vor 5144 Tagen)

Hallo,
mein "Fall": Ich bin freiberuflich tätig in Belgien; dort privat versichert. Meine Frau arbeitet nicht. Sie ist schwanger, wir erwarten das Kind im Juli. Von Mai ab wollten wir nach Deutschland zurück. Jetzt erfahre ich, dass a) wir nicht in die GKV zurückkönnen, da ich selbständig bin und noch in Belgien privat versichert bin, b) laut einem Forumsbeitrag "kaum" eine PKV eine Schwangere aufnimmt.
Sind diese Informationen zutreffend? Was können wir tun? Vielen Dank

Re: Frau schwanger, Rückkehr nach Deutschland als Freiberufler

RHW, Samstag, 03.04.2010, 23:08 (vor 5139 Tagen) @ uspeck

Hallo,
hier ergeben sich noch einige Fragen:
1) Bis wann bestand eine deutsche GKV (für "sie"/"ihn")?
2) Für welchen Zeitraum besteht/bestand eine deutsche PKV(für "sie"/"ihn")?
3) Für welchen Zeitraum besteht/bestand eine belgische PKV(für "sie"/"ihn")?
4) Wie ist die Schwangere aktuell versichert?
Gruß
RHW

Re: Frau schwanger, Rückkehr nach Deutschland als Freiberufler

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Dienstag, 06.04.2010, 19:11 (vor 5137 Tagen) @ RHW

Irgendwas kann da nicht stimmen, denn auch in Belgien unterliegen Selbständige und Freiberufler der Krankenversicherungspflicht* und wenn der Versicherungsverlauf auf einem Formular E104** einer deutschen GKV nachgewiesen werden kann, klappts auch mit der Aufnahme. Falls und warum auch immer nicht, muss die PKV alle drei versichern, was im ungünstigsten Fall bei schwerwiegenden Vorerkrankungen oder schlechter Bonität immer im ungeliebten, weil teuren Basistarif*** zwangsweise geht. Beiträge von zweimal 570€ plus 226€ fürs Kind zusätzlich zweier Pflegeversicherungen werden dann aufgerufen. Fragen? ePost

* http://www.inasti.be/de/selfemployed/insuranceobligation/who.htm
** http://www.krankenkassen.de/ausland/eformulare/e-formular-104/
*** http://www.pkv.de/positionen/basistarif/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum