ALG II und PKV (Krankenkassenrecht)

Stubbe @, Freitag, 19.03.2010, 13:26 (vor 5155 Tagen)

Hallo,

sind ALG II Empfänger, die bislang privat versichert waren, automatisch gestzlich zu versichern oder bleibt ihnen der Wechsel in die GKV verwehrt. Zahlt das Jobcenter die Beiträge zur PKV in diesem Fall in voller Höhe?

Re: ALG II und PKV

Czauderna, Freitag, 19.03.2010, 14:42 (vor 5155 Tagen) @ Stubbe

Hallo,
nein, sind sie nicht, sie verbleiben in der PKV, aber ob die ARGE die PKV-Beiträge in voller Höhe übernimmt, das weiß ich leider nicht.
Gruß
Czauderna

Re: ALG II und PKV

Bodi, Freitag, 19.03.2010, 15:22 (vor 5155 Tagen) @ Czauderna

Die Arge zahlt grundsätzlich nur den Teil des Beitrags, der auch für eine GKV aufzuwenden wäre. Auf dem Rest bleibt der ALG2-Empfänger sitzen.

Allerdings gibt es inzwischen viele Urteile, die die Arge zur Zahlung des vollen Beitrags verpflichtet haben. Diese sind bislang jedoch nur für den jeweiligen Einzelfall gültig.
Daher bleibt momentan nur der Klageweg - die Chancen vor Gericht sind sehr gut.

Re: ALG II und PKV

Lord, Freitag, 19.03.2010, 17:13 (vor 5155 Tagen) @ Bodi

Die Chancen stehen gut, dass ARGE den Beitrag für Basistarif komplett übernimmt. Wenn es nicht klappt, dann müssen Sie klagen. Es gibt viele Urteile, die besagen, dass ARGE den Beitrag für Basistarif übernehmen muss.

Das gilt aber nicht für Normaltarife.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum