Versichertenkarte (Krankenkassenrecht)

Gritt @, Donnerstag, 06.02.2003, 13:40 (vor 7761 Tagen)

ich habe bei der DAK zum 31.03. gekündigt. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich die Versichertenkarte bis zum 14.02. zurückzugeben habe. Es sind dann noch anderthalb Monate bis ich bei der neuen Kasse versichert bin und deren Karte benutzen kann. Ich habe einen einjährigen Sohn mit dem ich öfters mal zum Arzt muss. Ich will mir dann nicht jedesmal ein Formular holen müssen.
Kann mir jemand sagen, ob das zulässig ist oder ob ich die Karte bis zum Ende der Versicherungsbeziehung behalten kann?

Re: Versichertenkarte

Susanna @, Donnerstag, 06.02.2003, 14:42 (vor 7761 Tagen) @ Gritt

Mir geht es ganz genauso.
Habe die DAK zum 28.2. gekündigt und soll auch die Karte bis zum 14.2. abgeben. Falls ich plane die letzten Tage einen Unfall zu haben oder krank zu werden, soll ich mir vorher einen Berechtigungsschein bei der DAK abholen. Ich habe beschlossen das Schreiben erstmal zu ignorieren. Schließlich habe ich für Februar den vollen Beitrag entrichtet und habe demzufolge, denke ich, auch noch vollen Anspruch auf Leistungen bei der DAK. Von mir aus kann die DAK meine Versichertenkarte am 1.3. bekommen, ich verzichte dann sehr gern darauf.
Es wäre aber wirklich schön, wenn in diesem Forum jemand über die Rechtslage Auskunft geben könnte.

Re: Versichertenkarte

Nicolas @, Donnerstag, 06.02.2003, 16:24 (vor 7761 Tagen) @ Gritt

So lange Du zahlst musst Du die Karte auch net abgeben, meine ich. Ich habe schon ein mal gewechselt, die Karte nicht abgegeben und die dann nach Ablauf des Vers.verhältnisses zurückgeschickt. Gab keine Probleme.

Re: Versichertenkarte

Joey @, Donnerstag, 06.02.2003, 22:21 (vor 7761 Tagen) @ Nicolas

Hmm, scheint wohl ne Masche der DAK zu sein. Ich kann Dich jedenfalls völlig beruhigen!
Solange Du dort versichert bist, ist es für jede Krankenkasse eigentlich unmöglich, die Karte vorzeitig einzuziehen. Habe ich noch nie von gehört! Allerdings gibt es hier keine Regelungen (meines Wissens!)
Solche Praktiken werden bei uns nicht durchgeführt. In unseren Schreiben heisst es sinngemäß, dass die Karte direkt nach Beendigung abgegeben werden soll.
Ich würde das Schreiben daher ignorieren!

Gruss
Joey

Re: Versichertenkarte

Sylvi @, Freitag, 07.02.2003, 11:10 (vor 7760 Tagen) @ Gritt

Hallo zusammen,
ich habe auch gerade meine BKK gekündigt und von dieser die Aufforderung erhalten, meine Karte erst nach Ende der Mitgliedschaft zurückzuschicken.
Ich glaube, die DAK treibt da ein einsames Spiel.

Re: Versichertenkarte

Tobi @, Sonntag, 09.02.2003, 22:15 (vor 7758 Tagen) @ Gritt

Keine Kasse hat das Recht, die KV-Karten vor Ablauf der Mitgliedschaft zurückzufordern.
Ich weiß nicht mal ob die Karten überhaupt zurückgegeben werden müssen. Bei uns wird es auch akzeptiert, wenn die Mitglieder den Chip selbst durchschneiden und die Karte dann wegwerfen.
Ist halt alles Vorbeugung gegen Mißbrauch...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum