Bisher PKV, bald arbeitslos -> Zurück in GKB PFLICHT ? (Private Krankenversicherungen)

Gerd, Sonntag, 15.08.2004, 15:13 (vor 7214 Tagen)

Hallo.

Ich bin seit ca. 3 Jahren privat krankenversichert und werde mich wohl bald (vorübergehend) arbeitslos melden (müssen).
Dadurch - so steht es auf www.arbeitsagentur.de - werde ich wieder PFLICHT-gesetzlichkrankenversichert:

Wenn Sie in den letzten 5 Jahren vor Beginn des Leistungsbezuges nicht gesetzlich krankenversichert waren, können Sie sich jedoch von der Versicherungspflicht befreien lassen.
[...]
Wenn Sie von der Versicherungspflicht befreit sind, trägt die Bundesagentur für Arbeit die Beiträge zu Ihrer privaten Kranken- und Pflegeversicherung, höchstens jedoch die Beiträge, die sie in der gesetzlichen Krankenversicherung oder in der sozialen Pflegeversicherung zu tragen hätte.
.

Ich habe mich zwar von der Versicherungspflicht befreien lassen, allerdings erst vor ca. 3 Jahren (s.o.), davor war ich in der GKV.

MUSS ich also jetzt während der Arbeitslosigkeit wieder zurück in die GKV?

Und wenn dem so ist, komme ich denn dann später (wenn ich bspw. einen Job habe, der über 47.000 € liegt) wieder OHNE PROBLEME in meine alte PKV rein? (ohne erneute Gesundheitsprüfung und zu den gleichen Bedingungen?).

Meine größte Angst ist nämlich, in die GKV zu MÜSSEN, da ich eine komplizierte Operation in einer Privatklinik anstehen habe, und die keine gesetzlich krankenversicherten nehmen...
;-(

Ich freue mich auf kompetente Antworten!

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Gerd

Re: Bisher PKV, bald arbeitslos -> Zurück in GKB PFLICHT ?

Tobi @, Montag, 16.08.2004, 08:09 (vor 7213 Tagen) @ Gerd

Die Frage mit der Versicherungspflicht hast du dir ja schon selbst beantwortet.
Solltest du wieder zurück in deine private Krankenversicherung kommen/wollen - und zwar ohne erneute Gesundheitsprüfung und höhere Tarife - mußt du eine Anwartschaftsversicherung abschließen, d.h. monatlich einen bestimmten Beitrag weiter zahlen, ohne versichert zu sein.
Ob das allerdings eine private Kasse anbieten muß oder kann weiß ich nicht. Gerade wenn der Gesundheitszustand nicht optimal ist wird jeder Versicherer über einen Wechsel froh sein.
Übrigens gibt es auch gute Kliniken, die mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen dürfen. Wenn es eine komplizierte OP ist wird sowieso der Chefarzt oder Prof. operieren, Einzelzimmer kostet halt extra...

Re: Bisher PKV, bald arbeitslos

Gerd, Montag, 16.08.2004, 09:02 (vor 7213 Tagen) @ Gerd

Danke, Tobi, für Deine Antwort.
Dass es mit Sicherheit gute Kliniken gibt, die auch gesetzlich abrechnen, das ist mir durchaus klar - aber gerade komplizierte und evtl. risikoreichere Eingriffe sind doch auch eine enorme Vertrauenssache - und der Arzt/der Privatklinik, wo ich diesen Eingriff unternehmen möchte, vertraue ich halt voll und ganz - stecke demnach in einem ziemlichen Dilemma...
;(
Wie ist das denn, wenn man gesetzlich pflichtversichert wird (wie halt bei der Arbeitslosigkeit) - teilt das Arbeitsamt / die "neue" GKV der PKV dann mit, dass mit nicht mehr privat versichert ist?
Oder könnte man theoretisch zwei Krankenversicherungen haben, die GKV und die PKV, wenn man die PKV privat selbst weiterzahlen würde?
Vielen Dank und Gruss,
Gerd

Re: Bisher PKV, bald arbeitslos

Tobi @, Dienstag, 17.08.2004, 07:59 (vor 7212 Tagen) @ Gerd

Diesen "Statuswechsel" muß man als Mitglied selbst seiner alten Versicherung mitteilen. Aber erkundige Dich doch einmal, ob du nicht den Tarif wechseln kannst, bevor du alles weiterzahlst: Also weg von der Vollversicherung und rein eine Versicherung für"s Krankenhaus...

Re: Bisher PKV, bald arbeitslos

gerd, Dienstag, 17.08.2004, 08:43 (vor 7212 Tagen) @ Tobi

alles klar!
danke noch mal für die hilfe!
(schön zu sehen, daß es noch leute gibt, die einem ernsthaft behilflich sind)
gruss,
g.

Re: Bisher PKV, bald arbeitslos

Chilla @, Mittwoch, 18.08.2004, 13:18 (vor 7211 Tagen) @ gerd

Hallo,

versuche doch aus Deiner Voll-Versicherung in der PKV eine "Zusatzversicherung" zum machen, die dann z.B. die Differenz für den Chefarzt bezahlt. Diese wird von fast allen Versicherungen angeboten und ist nicht so teuer. Wenn Du dann wieder eine "Vollversicherung" möchtest, entfällt bei vielen die Gesundheitsprüfung und Wartezeiten. Einfach anfragen und hartnäckig sein.

Re: Bisher PKV, bald arbeitslos

gerd, Mittwoch, 18.08.2004, 15:04 (vor 7211 Tagen) @ Chilla

gute idee, aber ich befürchte, die PKV wird froh sein, wenn sie mich los wird, ich hab die nämlich (unvorhergesehenerweise, denn schwere krankheiten kann man nun mal nicht vorhersehen, wenn´s null vorgeschichte gibt) glaub ich einiges gekostet in den letzten jahren...
;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum