student- über 30 - nicht versichert (Private Krankenversicherungen)

Billie @, Sonntag, 11.07.2004, 13:32 (vor 7232 Tagen)

Hallo,

ich bin über 30, weiblich, freiberuflich tätig und als Student in einem
Aufbaustudium eingeschrieben. Seit einigen Monaten bin ich nicht mehr krankenversichert, weil einfach kein Geld dafür da war, zuletzt im Dezember 2003 gesetzlich. Jetzt möchte ich micht günstig wieder versichern, eine gesetzliche Krankenversicherung teilte mir jedoch mit ich sei nicht berechtigt aufgenommen zu werden. Ist das so richtig? Was kann ich idealerweise tun? Bin dankbar für jeden Hinweis. Danke

Re: student- über 30 - nicht versichert

Mitch, Sonntag, 11.07.2004, 20:17 (vor 7232 Tagen) @ Billie

Hi,

die Aussage der Krankenkasse stimmt schon.

Pauschal gesagt: Du hast nur die Chance, die entweder privat zu versichern, zu heiraten und in die Familienversicherung bei Deinem Ehegatten zu gehen (sofern er natürlich gesetzl. versichert ist), oder aber Dir eine abhängige Beschäftigung zu suchen, die gegenüber Deiner freiberuflichen Tätigkeit überwiegt. Dann bist Du pflichtversichert. Dieses mind. 12 Monate am Stück durchziehen, dann kannst Du wieder in jeder gesetzl. Krankenkasse freiwillig versichert sein.

Gruß
Mitch.

Re: student- über 30 - nicht versichert

Hmmmm, Mittwoch, 28.07.2004, 02:08 (vor 7215 Tagen) @ Mitch

Es ist schon ein sehr sehr merkwürdiges System!!!
Hätte ich nicht Frau und Kinder hätte ich schon längst dieses System verlassen, soll heissen weder gesetzlich noch privat sondern einfach etwas ansparen und immer cash zahlen. Das ist zwar nicht solidarisch, aber das ist ja so langsam eh ein Auslaufmodell.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr die Gesundheiskosten von anderen zu tragen, da ja leider diese Kosten immer mehr auf mich/uns abgewälzt werden durch steigende Beiträge und sinkende Leistungen. Ich persönlich gönne mir max. 1 mal pro Jahr zum Arzt zu gehen und da muss es mir schon sehr schlecht gehen. Ok, da sind ja noch meine Frau und meine Kinder, aber auch das wird locker durch meinen (und den von meinen Arbeitgeber) Beitrag abgegolten. Was mich am meisten stört ist: Immer weniger Leistungen , aber nicht weniger zahlen sondern eher mehr!
Ist das Solidarität? Dieses System wird früher oder später alle Beteiligten kaputt machen!

Ok, das passt jetzt nicht unbedingt zum Thread aber ich wollte das mal loswerden:-)

Nacht noch
Hmmmm

Re: student- über 30 - nicht versichert

Tobi @, Mittwoch, 11.08.2004, 10:03 (vor 7201 Tagen) @ Hmmmm

Ein Ansparplan für Gesundheitskosten??
Da mußt Du aber schon einige hundert Euro im Monat zurücklegen und hoffen dass nichts passiert. Ein durchschnittlicher Tag im Krankenhaus - ohne Behandlungskosten - würde dich rund 500 Euro kosten...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum