Wieder mal Zusatzversicherung (Private Krankenversicherungen)

Sucher, Freitag, 21.05.2004, 04:53 (vor 7283 Tagen)

Hallo !

Nachdem ich einige Zusatzversicherungen mir angesehen habe, frage ich mich, ob wegen der bevorstehenden Herausnahme der Zahnversorgung es besser ist bis zum Ende des Jahres zu warten, da ggf. die Angebote für den Zahnbereich noch überarbeitet werden. Im Auge habe ich die Signal Iduna oder die HUK.

Was meint ihr ?

Viele Grüße
Sucher

Re: Wieder mal Zusatzversicherung

Finder @, Freitag, 21.05.2004, 08:38 (vor 7283 Tagen) @ Sucher

Hallo,

nimm die HUK, ist meiner Meinung nach die Beste. Dann könntest Du noch überlegen, ob Du zur Barmer wechselst, denn dann bekommst Du bei der HUK für die Zusatzversicherungen noch Spezialtarife...

Gruß
Finder

Re: Wieder mal Zusatzversicherung

Tobi @, Freitag, 21.05.2004, 09:55 (vor 7283 Tagen) @ Sucher

Bei den meisten privaten Anbietern berechnet sich der Beitrag nach dem Eintrittsalter - im Bereich der Zusatzversicherungen allerdings nur unwesentlich.

Ganz wichtig beim Angebotsvergleich ist die Wartezeit: Es gibt - vor allem in Kooperation mit den gesetzlichen Krankenkassen - Zusatzversicherungen ohne Wartezeit.
Wer also zur Zeit noch keine Leistungen benötigt kann erst einmal abwarten - ich halte es aber für wahrscheinlich, dass sich die Zusatzpakete nicht stark ändern: Der Gesetzgeber überläßt den Versicherten die Wahl, ihren Zahnersatz gesetzlich oder privat abzusichern. Wer also die Grundversorgung über seine Krankenkasse abdeckt benötigt keine Änderung in seiner Zusatzversicherung. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass es auch bei den privaten Anbietern reine Zahnersatzversicherungen geben wird, welche dann ggf. mit Zusatzpaketen ergänzt werden können.

Re: Wieder mal Zusatzversicherung

Finder @, Freitag, 21.05.2004, 10:06 (vor 7283 Tagen) @ Tobi

Hast recht,

es wird nur wahrscheinlich nicht gerade besonders interessant werden, die Zahnersatzversicherung bei der privaten Krankenkasse zu versichern, da diese zum Ersten teurer sein werden, als die Gesetzlichen, und auf der anderen Seite ist vom Gesetzgeber festgelegt worden, dass man - wenn man die Zahnersatzversicherung in der PKV abschließt - nie wieder in die Gesetzliche Zahnersatzversicherung zurück kann. Ähnlich wie bei der grundsätzlichen Entscheidung PKV oder GKV.

Gruß
Finder

Re: Wieder mal Zusatzversicherung

Zahnfee @, Freitag, 21.05.2004, 10:53 (vor 7283 Tagen) @ Sucher

Ich denke mal, das Warten lohnt sich auf alle Fälle. Die Masse der Menschen hat sich mit dem Thema noch nicht annähernd beschäftigt, das wissen auch die Kassen. Ich denke gegen Ende des Jahres werden die Anbieter sich um die grosse Menge an Kunden "battlen" und ihre Angebote überarbeiten. Und wenn nicht, welchen Nachteil hast du wenn du wartest?

Re: Wieder mal Zusatzversicherung

chilla @, Mittwoch, 26.05.2004, 21:09 (vor 7278 Tagen) @ Sucher

ich warte auf jeden Fall, denn die Privaten schliessen alles aus, was schon als Sanierungsfall "absehbar ist". Und ich hätte noch 8 Monate Wartezeit (Süddeutsche) bis ich überhaupt was bekomme. Beide Nachteile habe ich in der gesetzlichen KV nicht. Die GEK teilte mir mit, dass der monatliche Beitrag wahrscheinlich zwischen 8 und 9 Euro sein wird.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum