DAK- Lügner und Betrüger? (Gesetzliche Krankenkassen)

Matthias80, Montag, 22.02.2010, 21:45 (vor 5174 Tagen)

Ich habe vor einigen Tagen wegen dem Zusatzbeitrag bei der DAK gekündigt.

Heute rief mich ein Mitarbeiter der DAK an und fragte warum ich denn gekündigt habe. Ich habe ihm alles geschildert und gesagt, dass ich zur AOK Westfalen Lippe wechseln werde. Daraufhin erzählte mir der Mitarbeiter ich könne auch bei der DAK bleiben; der Wechsel würde sich nicht lohnen. Er erzählte, dass die AOK Westfalen Lippe zum 01.04. mit einer anderen Kasse fusioniert und dann einen Zusatzbeitrag in Höhe von 16 Euro verlangen wird.

Nach meiner Recherche im Internet und einem Telefonat mit der AOK habe ich festgestellt, dass die Aussage des DAK Mitarbeiters glatt gelogen war.

Es ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit mich als Kunden derart zu belügen und mich unter vortäuschen von falschen Tatsachen von der Kündigung abzuhalten. Ich kann ja nachvollziehen, dass die DAK Leute verzweifelt sind. Aber die Kunden so zu belügen ist nicht die feine Art!!

Ich überlege gerade welche rechtlichen Schritte ich gegen den Mitarbeiter oder die DAK einleiten kann. Wer kann mir da Tipps geben?

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Lord, Montag, 22.02.2010, 21:58 (vor 5174 Tagen) @ Matthias80

Es ist wohl geplant, dass AOK Westfalen Lippe mit AOK Rheinland/Hamburg fusioniert. Man kann aber noch nicht sagen ob zum 01.04.2010 fusioniert wird und zum Zusatzbeitrag kann ich auch nichts sagen. Vielleich ist es eine Lüge oder auch nicht...

Welche rechtliche Schritte willst du einleiten??? Hast du überhaupt Beweise? Was am Telefon gesagt wurde kann man nicht wirklich beweisen.

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Matthias80, Montag, 22.02.2010, 22:40 (vor 5174 Tagen) @ Lord

Die geplante Fusion mit der AOK Rheinland ist mir von der AOK Westfalen Lippe auch schon erklärt worden. Die Verhandlungen laufen dazu schon. Wusste ich aber auch schon vorher durch diverse Medien. Laut Zeitungsberichten schliesst die AOK für dieses Jahr einen Zusatzbeitrag garantiert aus. Und das glaube ich jetzt erstmal auch so.

Was mich doch aber sehr verwirrt ist die Tatsache, dass der DAK Mensch fest behauptet die AOK würde einen Zusatzbeitrag in Höhe von 16 Euro verlangen. Woher hat der diese Infos?

Welche Beweise soll ich haben? Ich bin der Beweis. Soll das jetzt bedeuten, dass ich als Kunde und Verbraucher derart am Telefon belogen werden kann weil man es nicht beweisen kann? Es kann ja sein, dass ich in meinem Rechtsempfinden etwas naiv bin. Evtl. gibt es hier ja weitere DAK Kunden denen man das gleiche am Telefon erzählt hat. Gilt dies dann als Beweis wenn mehrere Leute aussagen?

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Montag, 22.02.2010, 22:45 (vor 5174 Tagen) @ Matthias80

Hallo,
das frage ich mich auch wie der Kollege auf diese Aussage kommt - ich kann nur sagen das nix aber auch nix im "Flurfunk" über konkrete Absichten anderer Kassen bekannt ist.
Von daher, wenn das tatsächlich so gesagt wurde - Skepsis berechtigt .
Gruß
Czauderna

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Lord, Montag, 22.02.2010, 22:48 (vor 5174 Tagen) @ Matthias80

Nur wird es vor Gericht Aussage gegen Aussage stehen. Der Mitarbeiter wird ja seine Aussage nicht zugeben. Ausserdem muss schon ein Schaden durch diese Lüge entstehen, dann könnte es Betrug sein. Dir ist aber dadurch gar kein Schaden entstanden.

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Matthias80, Montag, 22.02.2010, 22:59 (vor 5174 Tagen) @ Lord

Unabhängig davon ob ich einen Schaden dadurch habe oder nicht. Was ist das denn bitte für ein Geschäftsgebaren? Darauf gehst du z.Bsp gar nicht ein! Ich glaube kaum, dass dieser Mitarbeiter der DAK mit solchen Aussagen einen Gefallen macht.

Letztendlich soll es mir ja vielleicht egal sein.
Ich werde dieser Kasse jetzt erst recht den Rücken kehren.

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Jens, Dienstag, 23.02.2010, 07:28 (vor 5174 Tagen) @ Matthias80

Es ist doch für dich völlig ohne Risiko. Sollte die AOK einen Zusatzbeitrag erheben, steht dir doch eh wieder ein Sonderkündigungsrecht zu. Die Aussage, es lohne sich also nicht jetzt die DAK zu kündigen stimmt damit auf keinen Fall.

Aber wie von den "Vorschreibern" schon erwähnt: Betrug ist es nicht, weil kein Schaden entstanden ist und beweisen kannst Du es auch nicht. Mal ganz egal, ob es OK ist, wie die DAK sich verhalten hat.

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

susi, Dienstag, 23.02.2010, 07:44 (vor 5174 Tagen) @ Matthias80

Lieber Matthias,

der Fisch fängt bekanntlich beim Kopf an zu stinken und letztendlich war es der Vorstand der DAK (wie übrigens auch andere "Großkopferten" anderer Zusatzbeitragskassen) der in den Medien behauptet hat, dass alle Kassen bis zum Jahresende einen Zusatzbeitrag erheben werden.

Eine Aussage die nach der derzeitigen Kassenlandschaft weder bewiesen noch untermauert werden kann. Immerhin gibt es zahlreiche Kassen die entweder einen Zusatzbeitrag für dieses Jahr ausschliessen bzw. die sogar eine Prämie ausloben.

Bitte mache dem Kassenmitarbeiter keine soooo große Vorwürfe, schliesslich bekommt er das Vermarkten derartiger Unwahrheiten vom obersten Chef vorgelebt. Traurig, aber leider gelebte Realität. Anscheinend muss sich heutzutage sogar bei den Körperschaften öffentlichen Rechts ein wenig auf derartige Tricks als Kunde gegen sich gelten lassen.

Ich ahbe auch gekündigt und habe jede Willenserklärung zur Kontaktaufnahme in der Kündigung untersagt.

Natürlich wurde ich leider doch angerufen (was nach dem UWG sogar mit einem sehr hohem Bussgeld geahndet würde, wenn ich mich an die Bundesnetzagentur wenden würde), natürlich habe ich nach 14 Tagen noch nicht meine Kündigungsbestätigung (was gesetzlich im SGB vorgeschrieben ist) und natürlich wurde mir erzählt, das ein Wechsel sich nicht lohnt, da meine Kasse (die ich gar nicht verraten habe) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den kommenden Tagen/Wochen/Monaten einen Zusatzbeitrag erhebt.

Klar, ich könnte unter www.bundesnetzagentur.de dem Mitarbeiter Wettbewerbsverstöße anzeigen, ich könnte dem BVA mitteilen, das mir rechtswidrigerweise Falschauskünfte gegeben werden und meine Kündigungsbestätigung fahrlässigerweise nicht zugestellt wird....

Dennoch möchte ich dafür werben, das am anderen Ende (nämlich bei der DAK) auch Menschen arbeiten die vielleicht zum Teil momentan auch sehr arg gefrustet sind und ggf. fiese Zielvereinbarungen im Bereich der Kündigungsbearbeitung haben. Versetzt euch ein wenig auch in diese Mitarbeiter.

Trotzdem Schade, das es mittlerweile zugeht wie beim Basar. Bestimmt lassen sich ein Paar Kunden mit derartigen rechtswidrigen Maßnahmen für ein Paar Monate bei der DAK halten. Die Frage ist halt nur, zu welchem Preis. Dem Preis von Recht und Ehrlichkeit.

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Kassenmitarbeiter, Dienstag, 23.02.2010, 10:10 (vor 5174 Tagen) @ susi

Hallo Susi,
Respekt, klasse Kommentar. Und ich bin kein DAK Mitarbeiter.

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

susi, Dienstag, 23.02.2010, 23:48 (vor 5173 Tagen) @ Kassenmitarbeiter

Hallo und danke für die Blumen,
ich möchte nur ein wenig die sache ins rechte Licht rücken und mich bei der Gelegenheit auch gleich bei Czauderna für die sehr qualifizierten und nicht wettbewerbslastigen Threads in diesem Forum bedanken, Hut ab, manch ein Mitarbeiter einer anderen Kasse kann von dir noch lernen, auch wenn die Anspannung der derzeitigen Situation bei der DAK deutlich spürbar in deinen Kommentierungen ist. Ich fühle mit dir, obwohl ich die DAK verlasse. Auch wenn ich wie beschrieben den derzeitigen Stress mit der DAK hab, fühle ich mit den Mitarbeitern, die für all dies wahrlich nichts könne.

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

H. Euchel, Mittwoch, 24.02.2010, 01:06 (vor 5173 Tagen) @ susi

Warum schickt denn die DAK bundesweit keine Kündigungsbestätigungen zu? Da muss es doch eine Direktive von oben geben, in der bewusst gegen geltendes Recht verstoßen wird. Mein Mitleid gegen diese Kasse hält sich sehr in Grenzen. Sie hat schon vor Jahren diese Geschäftspraktiken zu Tage gebracht. Wieso ist ausgerechnet diese Kasse hier immer wieder mit negativen Erlebnissen im Fokus? Was ist mit Barmer,IKK oder AOK?

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Mittwoch, 24.02.2010, 19:49 (vor 5172 Tagen) @ H. Euchel

Hallo,
zunächsteinmal die Fesstellung - die Zusendung der Kündigungsbestätigung innerhalb der vom gesetzgeber gesetzten Frist ist bindend darf nicht durch irgendwelche Direktriven unterlaufen werden - von keiner Kasse.
Eine solche Direktrive gibt es nach meinen Erkundigungen bei den Kollegen vor Ort nicht (und ich komme rum in Deutschland).
Das wir derzeit in unseren Fachzentren (Mitgliedschaft und Beitrag) sowie in den Service-Stellen momentan durch den Zusatzbeitrag und die Kündigungen sowie den normalen Kunden-Service momentan personalmäßig auf dem Zahnfleisch gehen, das dürfte Kennern der Szene klar sehen - dass es da nicht in allen Fällen mit den 14 Tagen klappt ist zwar sehr bedauerlich aber derzeit auch leider nicht zu verhindern. Anweisungen von "oben" gibt es zur Praxis der Kündigungsbestätigung jedenfalls nicht.
Würde auch im übrigen keinen Sinn machen sondern auch uns noch mehr Ärger bereiten als wir ohnehin schon haben.
Gruß
Czauderna

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Stefan Meyer, Mittwoch, 24.02.2010, 22:26 (vor 5172 Tagen) @ Czauderna

Hallo Czauderna,

das glaube ich, das es hier keine direktive gibt, jedoch habe ich aus meiner Krankenkassenpraxis es jedoch in den vergangenen Jahren noch nie erlebt, dass ich die Kündigungsbestätigung der DAK vor Ablauf eines Monats geschweige denn 14 Tagen erhalten habe. Ich arbeite für eine Privatversicherungsagentur, die für eine Krankenkasse Mitglieder wirbt.

Also ist es der "Direktive" der DAK wahrscheinlich auch wurscht, nach Recht und Gesetz zu arbeiten, auch vor Einführung eines Zusatzbeitrags. Ich durfte diese Erfahrungen bundesweit bei x DAKn sammeln (vorrangig in NRW und Niedrsachsen).

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Donnerstag, 25.02.2010, 01:04 (vor 5172 Tagen) @ Stefan Meyer

Hallo,
was erwarten Sie von mir als Antwort ?
Sie haben da als PKV-Vertreter schlechte Erfahrungen gemacht, okay
Da gehe ich doch mal davon aus, dass die Kunden, die Sie geworben haben in eine PKV eingetreten sind ?
Vergangenen Jahre ? kann es sein, dass da der 1.4.2007 eine Rolle dabei spielen könnte und es mit den Modalitäten eines Wechsels von der GKV in die PKV zusammenhängt ?
Was heisst in diesem Zusammenhang - bis Sie die Kündigungsbestätigung erhalten haben - normalerweise versenden nicht nur wir sondern auch andere Krankenkassen diese Bestätitigungen an die Verischerten und nicht an die PKV-Vertreter.
Waren denn auch alle Bestätigungen entsprechend verspätet ausgestellt ?
Nun, wir als Kasse haben nix davon solche Bestätigungen willkürlich zurückzuhalten - gekündigt ist gekündigt und es ist unsere Maxime bisher gewesen, wenn schon eine Trennung, dann im Guten - man trifft sich ja vielleicht nochmal.
Ich will Ihre persönlichen Erfahrungen beleibe nicht in Abrede stellen, ich wollte Ihnen nur antworten.
Gruß
Czauderna

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Toto, Donnerstag, 25.02.2010, 06:39 (vor 5172 Tagen) @ Czauderna

Hallo,

ich würde die DAK oer deren Beschäftigte nie als Lügner oder Betrüger darstellen. In der Not wird halt versucht jede/n zu halten.
Neuester Trick 60 Ocken für so einen Gesundheitscheck. Gibt es aber nur für "gute" Mitglieder (oder platt gesagt: gute und kostenneutrale Risiken) und lohnt sich auch nur für Gesunde und Schlanke.

Nicht neu - aber wohl eine Verzweiflungstat. Wohl dem, der es angeboten bekommt und der die Bestimmungen auch erfüllt.

Moppelige Grüße,
Toto

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

AG, Donnerstag, 25.02.2010, 08:16 (vor 5172 Tagen) @ Toto

Ohne die DAK direkt angreifen zu wollen (sie ist da nicht besser oder schlechter als andere Kassen):

Im Kollegenkreis hat jemand seine Mitgliedschaft bei der DAK vor der Ankündigung der Zusatzbeiträge gekündigt. Die Bestätigung erhielt er erst auf wiederholte Nachfrage nach 3 Wochen.

Da es hier eine eindeutige gesetzliche Frist gibt, frage ich mich, warum es für die Nichterfüllung keine Strafe gibt. Die Arbeitgeber werden bei Nichteinhaltung von Fristen auch gerne bestraft (die Erhebung von Säumniszuschlägen ist ja wunderbarerweise gesetzlich geregelt).

Ich erinnere mich lebhaft an die Wachstumsphase bei der früheren Taunus BKK. Die hatte damals einen solchen Zulauf, daß sie es nicht schaffte, die Mitgliedsbescheinigungen rechtzeitig zu versenden. Da haben viele der gekündigten Kassen auch das Spiel mit dem nicht zustande gekommenen Wechsel gespielt. Insofern gab es damit auch eine "Strafe" für die aufnehmende Kasse.

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

sixto, Donnerstag, 25.02.2010, 12:31 (vor 5171 Tagen) @ Stefan Meyer

@ Stefan Meyer
... ich arbeite für eine Privatversicherungsagentur die für eine Krankenkasse Mitglieder wirbt...

Ich arbeite nicht bei der DAK, bin auch nicht unbedingt ein DAK-Freund, aber ich kann die Angaben von Czauderna absolut nachvollziehen und verstehen!

Kündigungsbestätigungen sind grundsätzlich an die Mitglieder und nicht an jemand anderes zu schicken! Von daher kann es also immer zu Zeitverzögerungen kommen.

Auf der anderen Seite solltest du aber auch mal prüfen wie schnell die Kasse ist für die du Mitglieder wirbst! Viel wichtiger wäre aber festzustellen ob das Leistungsangebot dieser Kasse für deinen Kunden optimal ist!

Dir geht es doch nur darum Prämien schnellstmöglich von der neuen Kasse zu kassieren und so nebenbei noch zusätzlich deine Versicherungen mit zu verkaufen. Was aber hat dein Kunde davon?

Zusatzbeitrag sparen, neue Kasse schlecht erreichen, womöglich weniger Leistungen und zusätzlich Geld für weitere Versicherungen zahlen!

In meinem Bekanntenkreis sind auch ein paar PKV Vertreter, meistens als Vermögensberater tätig, die so ähnlich arbeiten wie du. Manche Geschäfte machen sie leider nur einmal...

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

GEKKO, Donnerstag, 25.02.2010, 16:42 (vor 5171 Tagen) @ susi

@Susi: Guter Kommentar. Nur ein Hinweis noch: Der Fisch stinkt viel weiter oben, nämlich am bigotten Verhalten unserer Gesundheitspolitik, die Coleur spielt da keine Rolle. Herbert Rebscher, der Chef der DAK, hatte nur den Mut (natürlich auch die Notwendigkeit) als erster mit der Info rauszugehen. Jeder, der sich nur annähernd mit dem Morbi-RSA und Gesundheitsfonds beschäftigt hat, der weiß, dass alle Kassen in diese Unterfinanzierung rutschen. Die Crux dabei: Es liegt gar nicht am Verhalten der jeweiligen Kasse...die DAK kann den Zusatzbeitrag nicht verhindern, genauso wie jede andere Kasse auch nicht. Was macht die DAK also: Sie holt sich sobald als möglich den Zusatzbeitrag, um sich einen finanziellen Puffer zu verschaffen und die Mitglieder in naher Zukunft nicht mit mehr als 8€ oder prozentual zu belasten.
@alle:
Andere Kassen zocken aus Wettbewerbssicht vielleicht noch so ein paar Monate rum und werden dann einen Zusatzbeitrag festsetzen, der ggf. sogar höher als 8€ sein wird und gehen sogar das Risiko ein, in eine Unterfinanzierung zu rutschen, die dazu führt, dass andere Kassen über die Verbandshaftung einspringen müssen. Damit gibt die Kasse sich aber auch dem Einfluss der anderen Kassen hin. Das ist nicht dramatisch bei AOK, IKK und Co., da gibt es noch genug zu fusionieren. Bis dahin haben sie jedenfalls noch jede Menge Mitglieder mit dem Schein-Argument "ohne Zusatzbeitrag" geworben. Jetzt die Frage: Was ist Betrug? Aus meiner Sicht ist die DAK sogar schlau...und gegenüber ihren Mitgliedern noch am ehrlichsten. Die Mitarbeiter anderer Kassen, die auf das Gewäsch "ohne Zusatzbeitrag" ihrer Vorstände reinfallen, sollten sich schon mal eine Argumentation zu recht legen. Sie werden ihren Kunden bald was erklären müssen.

P.S.: Ich bin kein DAK"ler...

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Gähn, Donnerstag, 25.02.2010, 19:25 (vor 5171 Tagen) @ GEKKO

DAK und ehrlich?
Wir versuchten heute in drei(!) Geschäftsstellen Kündigungen zu faxen. Ohne Erfolg!
Mal schauen ob es morgen klappt.
Ich hoffe nicht das der Briefkasten zugeschweißt ist

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

GEKKO, Donnerstag, 25.02.2010, 21:09 (vor 5171 Tagen) @ Gähn

@Gähn: Ja, bezogen auf das Thema Zusatzbeitrag war das Vorgehen sehr ehrlich.

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Donnerstag, 25.02.2010, 21:45 (vor 5171 Tagen) @ Gähn

Hallo,
auch hier - ganz klar und eindeutig - es ist nicht unser Stil
Fax-Geräte so zu manipulieren das kein Empfang möglich ist.
Nur nicht den Mut verlieren, es wird schon klappen mit dem FAX.
Und nicht immer liegt es am Empfänger !!
Gruß
Czauderna

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Kassenmitarbeiter, Freitag, 26.02.2010, 12:55 (vor 5170 Tagen) @ Czauderna

@Czauderna
Bei allem Verständnis für die momentane Situation Ihrer Kasse. Ich hatte noch nie Probleme Kündigungen an die DAK zu faxen. Immer geklappt, nur komischerweise seit gestern klappts nicht mehr.
Schon irgendwie seltsam!

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Samstag, 27.02.2010, 12:14 (vor 5169 Tagen) @ Kassenmitarbeiter

Hallo Kassenmitarbeiter;
tun wir doch mal für einen kurzen Moment so als ob ich nicht bei der DAK beschäftigt wäre sondern bei irgend einer anderen Kasse - okay ?
Hallo,
habe ich das richtig gelesen - du nennst dich Kassenmitarbeiter, also bist auch einer, und beschwerst dich darüber dass es bisher für dich noch nie proplematisch war, die von dir vorgeschriebenen Kündigungen vom FAX der ???-Kasse an die DAK zu senden und dass es seit dem 25.02. bei dir jetzt nicht mehr klappt ??.

Also wenn ich früher (siehe aber meinen ersten Satz) so gearbeitet habe, dann hat die DAK mit Sicherheit nicht erkennen können woher das FAX kam und schon garnicht dass es von meiner Kasse kam.
Und wenn es bisher immer geklappt hat und nur jetzt, seit einem Tag, nachdem das Gross der Kündigungen bei der DAK bereits vorliegen müsste, es bei mir nicht mehr klappt, dann vermute ich dahinter keine gezielte Aktion gegen mich oder andere Fax-Benutzer - es sei denn, dass ich im Umkehrfalle auch schon mal auf einen solchen Gedanken der FAX-Manipulation gekommen
bin und das erfolgreich praktiziert habe oder praktizieren würde.

Jetzt bin ich wieder der Czauderna von der DAK -

Ich nehme mal an, dass es sich um ein technisches Problem wegen der Überlastung der Leitungen handelt.
Gruß
Czauderna

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

KKMA, Samstag, 27.02.2010, 18:39 (vor 5169 Tagen) @ Czauderna

Hallo,

also die Faxe der Kündigungen an "meine" DAK" vor Ort gingen ganz problemlos durch.
Und ich kann mir vorstellen, dass auch andere faxen, Die Leutchen rennen der DAK anscheinend in Scharen davon.

Allerdings schreib ich problematisch mit "b" und gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben :-)

Lieben Gruß,
von der anderen KK

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Samstag, 27.02.2010, 19:08 (vor 5169 Tagen) @ KKMA

Hallo,
ich bin immer froh wenn mich jemand korrigiert !!

Es muss aber auch heissen "schreibe ich" statt "schreib ich" und wenn wir gerade dabei sind ....dass auch andere faxen (wird da "andere" nicht gross geschrieben ?? - und müsste nach dem Komma nach faxen das"Die" nicht klein geschrieben werden ?

Ich gebe gerne zu, dass ich zu schnell freigebe nach dem Schreiben.
Deshalb kommt es dann zu solchen Fehlern, von daher maße ich mir nicht an, andere User zu zu korrigieren - da kommt mir immer der Spruch mit dem Glashaus in Erinnerung.

Auch von mir einen lieben Gruß.

Czauderna

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Kassenmitarbeiter, Montag, 01.03.2010, 12:13 (vor 5167 Tagen) @ Czauderna

Hallo Her Czauderna,
Überlastung der Leitungen? Also doch so schlimm mit den Kündigungen!
Bei meinen vorgefertigten Kündigungen darf die Konkurenz gerne die neue Kasse wissen. Wen ich beraten habe, der bleibt auch bei seiner Entscheidung!
Und ich bleibe dabei, es ist so gewollt von der DAK. Sie sehen es anders, und ich und viele Kollegen sehen es so!

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Montag, 01.03.2010, 17:26 (vor 5167 Tagen) @ Kassenmitarbeiter

Hallo Herr Kassenmitarbeiter,
zunächst meinen Respekt ob Ihres tollen Selbstvertrauens - Ihr Arbeitgeber kann sich glücklich schätzen einen solchen Mitarbeiter in seinen Reihen zu haben - ernsthaft.
Was Ihren letzten Satz angeht - Ansichtssache und Wissen sind immer noch zwei Paar Schuhe, nicht wahr.
Sie, Ihre Sicht der Dinge - Ich, das Wissen, dass Ihre Sicht falsch ist.
Gruß
Czauderna

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

GKVler, Sonntag, 28.02.2010, 16:37 (vor 5168 Tagen) @ Kassenmitarbeiter

ich hab bei einem vorherigen AG auch mal erlebt, dass sämtliche Fax-Geräte am Stichtag "zufällig" nicht funktionierten. Das war aber noch zu Zeiten der alten Kündigungsregelung - wer nicht bis 30.09. gekündigt hatte, musste ein Jahr länger bleiben. Und in einem Jahr kann sich vieles ändern...

wenn die Kündigungen aber nicht bis spätestens heute bei der DAK sind, verlängert sich die Kündigungsfrist nur um einen Monat - die Beiträge sind mittlerweile bei allen Kassen gleich und die Zusatzbeiträge müssen dank Sonderkündigungsrecht nicht gezahlt werden. Also frage ich mich, ob sich der ganze Aufwand - sämltiche Fax-Geräte still zu legen - überhaupt lohnen würde? es kommen ja nicht nur Kündigungen an, sondern auch andere Faxe. Und die Mitarbeiter möchten das Fax-Gerät ja auch nutzen.

na, wer weiß....vielleicht ist es auch nur die Idee eines Geschäftsstellenleiters, der mehr Zeit für die Bearbeitung der Kündigungen haben will

Gruß GKVler

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Hallo Wach, Freitag, 26.02.2010, 08:36 (vor 5171 Tagen) @ Gähn

vielleicht war ja ständig belegt.......

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Michael, Montag, 01.03.2010, 16:46 (vor 5167 Tagen) @ Hallo Wach

Jetzt geht mir ein Licht auf.....
Auch ich versuche seit geraumer Zeit meine Kündigung an zwei offizelle Faxnummern der DAK zu senden. Die Fax gehen nicht durch!! Musste extra noch vor dem 01.03. bei einer Geschäftstelle vorbeifahren. Sie hatten allerdings vergessen den Briefkasten zuzuschweißen ;-)

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Montag, 01.03.2010, 17:29 (vor 5167 Tagen) @ Michael

Hallo Michael,
wo ein Wille ist, da ist auch ein Briefkasten - und wieso noch vor dem 01.03. ??
Hättest du dich beraten lassen von deiner alten Kasse, hättest du nicht so hetzen müssen - deinem Wunsche wäre auch nach dem 01.03. nachkommen worden.
Gruß
Czauderna

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Toto, Montag, 01.03.2010, 19:18 (vor 5167 Tagen) @ Czauderna

Hallo,

dann einfach mal im Internet unter Impressung auf der DAK-Seite gucken oder in den Arbeitgeberbereich gehen - da sind oft alternative Faxnummern :-)

Toto

DAK- Thema beendet, ok!

Gast, Montag, 01.03.2010, 19:48 (vor 5167 Tagen) @ Czauderna

Ist das jetzt hier einen Forum für Krankenkasseninteressierte oder eine Laberecke für Rumheuchler, die sich nicht trauen, kalt zu duschen und/oder lebensunfähig sind?
So langsam reicht es.

Re: DAK- Thema beendet, ok!

GEKKO, Montag, 01.03.2010, 20:19 (vor 5167 Tagen) @ Gast

@alle: Die gängige Praxis, dass das Fax an den letzten Tagen eines Monates abgeklemmt wird, entspringt noch genau jenen Tagen als noch bis zum 30.09. gekündigt werden musste. Das ist kein DAK-Phänomen...andere Kassen machen es nicht anders. Dabei dürfte es sich jedoch weniger um eine Directrice von oben handeln sondern um eine Strategie mancher NL-Leiter. Beim aktuellen Kündigungsrecht kann man drüber streiten, ob es sinnvoll ist. Jedoch zeigt auch die Praxis, dass es in der Tat auch Menschen gibt, die dann nicht mehr wechseln, zumal sich ja die Nachfolgekassen gerne um den Versand der Kündigung kümmern und den Versicherten hier Zusagen geben. Fakt ist auch: Jeder Monat, den ein DAK-Versicherter erst später kündigen kann, erhöht die Chance, dass er begreift, dass sein Wechsel allein wegen einem Zusatzbeitrag ein vollkommen sinnfreies Unterfangen ist.

P.S.: Schickt doch eine Kündigung per Einschreiben und alles ist okay aber vergesst nicht, darauf hinzuweisen, dass auch Eure Kasse einen Zusatzbeitrag nehmen wird. Euer Kunde ist sonst nicht lange Euer Kunde.

GEKKO

Arme DAK-Mitarbeiter

Lachender Dritter, Dienstag, 02.03.2010, 00:24 (vor 5167 Tagen) @ GEKKO

Was regt ihr euch denn hier so auf?

Dieses Forum wird doch nur von einem kleinem Haufen von Kassenfuzzies gelesen.
Kaum ein wechselwilliger Versicherter verirrt sich hier hin.

Selbst die Bannerwerbung ist total veraltet. (Stichtag 30.11.09!!!)

Aber irgendwie kann ich euch verstehen......

Keiner hat euch lieb.
Alle sind gegen euch.
Die böse Konkurrenz ist so unfair.
Keine Unterstützung von eurer Führungselite, nur Häme von euren
Personalrat >Wieso geht es unserer DAK so schlecht?

Aber als Stärkung des eigenen Egos bzw. Beschäftigungstherapie kann ich nachvollziehen warum Günter & Co. sich hier profilieren wollen.

Macht ruhig weiter, unser Mitleid habt ihr.

Allen anderen kann ich nur sagen das Geschäftsgebaren dieser Kasse wird auch in anderen Foren publik gemacht.
Vllt. schalteten sich mal die Verbraucherschützer ein?

http://board.gulli.com/thread/1525862-zusatzbeitrag-dak-erkennt-kuendigung-nicht-an-kuendigungsfrist/

http://www.gutefrage.net/frage/dak-und-zusatzbeitrag-ueber-8-euro-monatlich-bei-rentner
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1400660/Kassen-wollen-Zusatzbeitrag-auch-rueckwirkend-erheben.html#reqRSS

Verbraucherschützer beklagen vor allem die Briefe der DAK. Dem Abendblatt liegen die Informationen der Kasse sowie Einsprüche und schriftliche Weigerungen einiger DAK-Versicherter vor. "Das Sonderkündigungsrecht steht oft nur im Kleingedruckten", bemängelt Verbraucherschützerin Mauersberg. Die DAK wirbt sogar damit, dass man einen oder drei Euro Nachlass bekommt, wenn man halbjährlich oder einmal im Jahr den Zusatzbeitrag abbuchen lässt. Außerdem kann man eine kostenlose Auslandskrankenversicherung abschließen und an einem Gewinnspiel teilnehmen.

http://www.kvportal.de/zusatzbeitrage-lost-zorn-der-versicherten-aus

....Die DAK soll hingegen nur im Kleingedruckten und im “Paragraphen-Deutsch” auf das mögliche Sonderkündigungsrecht hinweisen. ”Was die DAK da macht, ist absolut unseriös. Da muss das Bundesversicherungsamt in Zukunft härter durchgreifen!”, so Wolfgang Schuldzinski von der Verbraucherzentrale.

Ich denke das Thema wird lange noch durch sein.
Ihr solltet eure hauptamtlichen Forenschreiber lieber auch in diesen Foren präsent werden lassen.

Re: Fax-Nummern der DAK

Gast, Dienstag, 02.03.2010, 07:20 (vor 5167 Tagen) @ Lachender Dritter

Also diese Spekulationen über angeblich nicht empfangsbereite Faxgeräte sind verständlich. doch die Vermutungen, dass die DAK diese abschaltet sind völlig aus der Luft gegriffen und falsch.

1. es wurden in den letzten beiden Jahren bundesweit die Telefonie und damit auch der Faxempfang umgestellt, damit verbunden werden Faxe nicht mehr an klassischen Faxgeräten empfangen sondern in einem e-mail-Briefkasten als Dateianhang
2. diesen Briefkasten kann keine "Niederlassungsleiter" abschalten ... DEFINITIV
3. damit verbunden erhielten fast alle Dienststellen neue Telefon- und Fax-Nummern, doch findet man z.B. bei google immer noch viele alte und ungültige Tel.-/Faxnummer. wer sich mit Suchmaschinen auskennt, weiß auch warum.

.... und wenn man an alte ungültige Faxnummern sendet, geht das Fax weder am Monatsletzten noch sonst wann an die DAK raus.

Wer eine wirklich gültige Faxnummer der DAK sucht ->>> www.dak.de -> rechts oben unter "ihr Kundenberater" einfach PLZ eingeben und die dann zu findende Nummer funktioniert ganz sicher.

PS: Ich glaube die DAK arbeitet zu seriös um solche Praktiken wie FAX abstellen zu nutzen ... es bringt auch nichts!

Re: Arme DAK-Mitarbeiter

Czauderna, Dienstag, 02.03.2010, 21:26 (vor 5166 Tagen) @ Lachender Dritter

Hallo du lachender Dritter,
schön für dich, bei den Namen doch auch verständlich, oder ?
Aber irgendwo hast du den Sinn eines solchen Forums missverstanden.
Profilieren ?? - das mag sein, denn irgend einen Antrieb muss es ja geben hier als "Experte" den Fragestellern eine passende Antwort zu geben - Profilieren, das muss nicht immer negativ besetzt sein, insofern ist vielleicht deine Feststellung auch korrekt, nur, Du meinst das, so wie du schreibst bestimmt nicht positiv.
Da du mich als einzigen User hier namentlich erwähnst und das sogar mit meinem Vornamen ist es sicher nicht mehr als verständlich dass ich mich auch direkt darauf melde.
Es ist nicht da einzige Forum wo ich aktiv bin, es ist aber das einzige "Fachforum" wo ich mich ständig in einer "Verteidungssituation" befinde und persönlich angegangen werde nur weil es bekannt ist das ich bei der DAK beschäftigt bin.
Ich hätte es mir einfach machen können und mich aus diesem Forum zurückziehen sollen - damit wäre dieses Thema wirklich ziemlich schnell durch gewesen, denn wie du es so schön nennst, gerade "Krankenkassenfuzzis" wissen mehr und damit ist das Thema wirklich durch. Mir wäre es auch lieber, man würde sich auf die wirklichen Fachfragen konzentrieren und nicht immer unter dem Thema "DAK-Lügner und Betrüger" hier versuchen Stimmung zu machen, aber ich stelle mich eben der Realität und versuche da, möglichst sachlich und aus voller Überzeugung einen Gegenpart zu sein. Spass mach das wirklich nicht !!
Es wäre für mich ein Leichtes negative Berichte über andere Kassen hier einzustellen, aber so bin nunmal nicht gestrickt.
Profilieren kann ich mich mit Sicherheit nicht bei diesem Thema, ich kann nur reagieren.
Dein Beitrag ist eine einzige Häme - gut, dein Recht - unter einem
Pseudonym geht das ja bekanntlicher Weise immer besser.
Meine "Profilierungssucht" ist jedenfalls ehrlicher als dein Beitrag.
Was meinst du überhaupt mit "hauptamtlicher Forenschreiber" -
verstehe ich nicht so ganz ?
Also "Lachender Dritter", geniesse die Zeit - eines kann ich dir jetzt schon sagen, wenn deine Kasse mal einen Zusatzbeitrag erheben wird, von mir gibt es mit Sicherheit keinen solchen Beitrag wie den deinigen - ach ja - deinen Arbeitgeber kenne ich ja garnicht und deinen Namen auch nicht, aber du bist doch auch ein Fuzzi, oder ?
Gruß
Czauderna

Re: Arme DAK-Mitarbeiter

GEKKO, Dienstag, 02.03.2010, 22:21 (vor 5166 Tagen) @ Czauderna

@czauderna: Ärgere Dich nicht. Dem "lachenden Dritten" wird das Lachen im Halse stecken bleiben. Bestimmt ist er ein frustrierter EX-DAK"ler, der bei der DAK nix hinbekommen hat. Sein Beitrag ist weder hilfreich, noch witzig und schon gar nicht inhaltlich korrekt, also lass den Spinner. Der hat ganz andere Probleme...

Re: Arme DAK-Mitarbeiter

gast, Mittwoch, 03.03.2010, 06:44 (vor 5166 Tagen) @ GEKKO

achtet auf die wortwahl und den inhalt des beitrags von lachender dritter und dann noch dass es um die DAK geht ....

na wer steckt dahinter????

richtig unsere CINDY !!!!

aber sowas nimmt doch keiner ernst und hilft in einem forum wie diesem nicht weiter.

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Kranky2020, Sonntag, 25.10.2020, 04:04 (vor 1277 Tagen) @ susi

Wenn man solch einen Verdacht hat ist es wichtig das man sich direkt gute Hilfe sucht. [Link entfernt, bitte keine Werbung! D. Red.]

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

steve @, Freitag, 12.03.2010, 22:12 (vor 5156 Tagen) @ Matthias80

MEIN Tip: Bei der DAK kündigen, Halteprämie kassieren, Kündigung zurücknehmen und dann sofort wieder kündigen.

Unseriösen Kassen muss unseriös begegnet werden.

Super, Steve stiftet zum DAK-Betrug an

Gast, Samstag, 13.03.2010, 08:32 (vor 5156 Tagen) @ steve

Wie krank muss eigentlich jemand sein, wenn er sich bei web.de sogar eine DAK Mailadresse besorgt um der Kasse zu schaden? Toller Tip, Steve. Mach weiter so. Schuld sind immer die anderen.

Re: Super, Steve stiftet zum DAK-Betrug an

Gast, Samstag, 13.03.2010, 10:54 (vor 5156 Tagen) @ Gast

Es würde mich nicht wundern, wenn Steve als zweiten Namen "Cindy" hätte.......

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Samstag, 13.03.2010, 12:41 (vor 5155 Tagen) @ steve

Hallo,
super Vorschlag, aber allein die Tatsache, dass der von dir stammt macht ihn schon wieder unbrauchbar.
Gruß
Czauderna

Re: DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Samstag, 13.03.2010, 12:50 (vor 5155 Tagen) @ steve

Hallo Steve,
unseriös ??? - jemand, der mit einer solchen E-Mail-Adresse
hier auftritt und zu Kassenbetrug aufruft, den muss man einfach bemitleiden oder als kriminell bezeichnen - ich bemitleide dich , du bist ein kleiner Aufwiegler denn zu einem grossen fehlt dir auch das Talent und die Qualität..
Gruß
Czauderna

Re: Super, Steve stiftet zum DAK-Betrug an

susi, Sonntag, 14.03.2010, 22:27 (vor 5154 Tagen) @ Czauderna

tse tse tse,
ich vermisse die professionalität bei dir czaudena.

Re: Super, Steve stiftet zum DAK-Betrug an

Czauderna, Montag, 15.03.2010, 20:30 (vor 5153 Tagen) @ susi

Hallo Susi,
hast ja recht, sollte mich eigentlich kalt lassen, aber man ist doch auch nur ein Mensch.
Momentan geht es aber auch hoch her - in einem anderen Forum bei dem ich auch zugange bin gibt mittlerweile mein Arbeitgeber offizielle Stellungnahmen ab und in dem dritten Forum ist die DAK überhaupt kein Thema sondern es geht ausschliesslich um Fachfragen.
Du darfst nur einmal raten wo ich lieber lese und schreibe.
Trotzdem mache ich weiter aber alles unkommentiert hinnehmen, das kann ich nun auch wieder nicht - liegt vielleicht auch am Alter und der Tatsache dass ich schon seit 42 Jahren für das Unternehmen Leben tätig bin.
Gruß
Czauderna

DAK- Lügner und Betrüger?

Michi @, Stuttgart, Donnerstag, 19.05.2011, 13:58 (vor 4723 Tagen) @ Matthias80

Mich hat die DAK gleich zweimal belogen.

Letztes Jahr sagte sie mir das sie den Zusatzbeitrag 2011 wieder abschaffen wird wenn die Regierung den Krankenkassenbeitragsatz erhöht.
Das ist geschehen den Zusatzbeitrag bei der DAK gibt es immer noch.

Heute war ich dann wieder beim Kündigen und meinte das ich zur AOK wechseln will.
Da hat mich die Bearbeiterin ganz dreist ins Gesicht gelogen. Sie meinte wenn ich bei der AOK in BW bin dann zahlt die nicht wenn ich in München zum Arzt gehe.
Erst als ich sagte das ich dies schriftlich haben will sagte sie kleinlaut das sie sich da doch nicht so sicher ist.

Seine Kunden belügt man nicht.

DAK- Lügner und Betrüger?

heavyhead, Donnerstag, 19.05.2011, 15:52 (vor 4723 Tagen) @ Michi

ok, das war sehr falsch...Jedes Mitglied jeder Kasse wird von jedem Weißkittel, der ne Kassenzulassung hat, behandelt (bis auf die alte Dame, die bei der City-BKK in Hamburch versichert ist bzw. war und dazu noch blind...). Der einzige Unterschied zwischen den AOKen (Merke: Mehrzahl...) und der DAK u.a. Ersatzkassen ist der, dass jede AOK einen eigenen Mitgliederbestand hat und demzufolge in Bayern (wenn Du dort was willst) nicht Deine Mitgliedschaft führt und keinerlei Auskünfte geben kann, weil Du ja bei der AOK BW bist (oder war´s andersrum??) Aber sei getrost...Irgendwann fuzzionieren die auch...gähn...

DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Donnerstag, 19.05.2011, 21:48 (vor 4723 Tagen) @ Michi

Hallo,
ich bin bei der DAK beschäftigt, und das seit mehr als 40 Jahren.
Wenn das tatsächlich so gelaufen ist wie Du es hier beschreibst, dann ist das, gelinde geschrieben, eine Sauerei. Wir haben es nicht nötig unsere Kunden zu belügen. Sicher, wir gingen davon aus, dass der Zusatzbeitrag keine Dauerlösung sein wird und wir sind auch davon ausgegangen dass im Jahr 2011 die Zahl der Kassen ansteigen wird, die ebenfalls einen Zusatzbeitrag nehmen würden,
das ist richtig - die Mitarbeiter vor Ort können sich eben nur an dem orientieren was ihnen an Informationen vorgegeben wird.
Alles andere ist purer Unsinn - und weil das so ist, sollte man der Aussagen einer einzelnen Mitarbeiterin oder eines einzelnen Mitarbeiters nicht einen so hohen Stellenwert einräumen.
So, wie geschildert hat meiner Meinung nach die Mitarbeiterin
eben einen Fehler gemacht, der nicht hätte passieren dürfen.
Dies aber zu verallgemeinern ist auch nicht der richtige Weg.
Was hast Du unternommen um diese Sache zu klären, oder hat die die Aussage der MA. genügt um dich zu diesem Beitrag zu veranlassen ??
Fakt ist, lügen um eine Kündigung zu vermeiden, das ist nicht der Stil den es zu pflegen gilt und er wird auch nicht gepflegt.
Gruss
Czauderna

DAK- Lügner und Betrüger?

MissX, Freitag, 20.05.2011, 18:22 (vor 4722 Tagen) @ Michi

Ist ja Lustig!

Aber frag doch mal deine neue KK die AOK BaWü, ob diese ohne Einschränkung aus deinem persönlichem Wunsch heraus BUNDESWEIT (also auch Bayern ;-) ) unter allen Vertragskrankenhäusern wählen kannst und sie die VOLLEN Kosten übernehmen?!

Ach ja .... lass es dir schriftlich geben.

DAK- Lügner und Betrüger?

Reuter @, Mittwoch, 07.03.2012, 23:42 (vor 4430 Tagen) @ Matthias80

Die DAK setzt auf Maßnahmen des unlauteren Wettbewerbes, um an Geld zu kommen. Die Tatsache der Massenkündigungen resultieren nicht nur aufgrund der Zusatzbeiträge, sondern vornehmlich auf miserable oder keinerlei Leistungen, die rechtswidrig seit der sogenannten "Sozialreform " gehandelt werden. Darüber hinaus investiert die DAK in die Flut von Prozeßkosten, die bei den Sozial- und Landessozialgerichten für sie anfallen, da bekannt ist, dass die Gerichte eben nicht mehr dem Gesetz unterworfen sind, sondern nur das richtige Parteibuch bei der Bewerbung hatten. Nicht zu vergessen ist, wer denn die Sozialreformen gesetzesmäßig abgezeichnet hat !

DAK- Lügner und Betrüger?

Czauderna, Donnerstag, 08.03.2012, 08:08 (vor 4430 Tagen) @ Reuter

Hallo Reuter,

super-Beitrag !!! - doch wirklich, vor allem so fundiert und
sachlich begründet - man fasst es nicht -
dein Frust muss ja riesengross sein, dass er beim schreiben dieses Beitrages deinen Verstand etwas in den Hintergrund gerückt hat - aber bitte, dafür ist ein solches Forum ja auch da.
Gruss
Czauderna

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum