Nur gute Nachrichten (Vorsicht: sarkastischer Beitrag!) (Sozialpolitik)

Heri Zey @, Sonntag, 18.04.2004, 07:08 (vor 7328 Tagen)

Eine Warnung vorweg: Dieser Beitrag ist nicht politisch korrekt, nicht konform und könnte Ihre solidarischen Gefühle verletzen! Lesen Sie auf eigene Gefahr!

Verehrte Forumteilnehmer und -leser,
sagt mal: Wie naiv kann man sein? Ich lese gar wunderbare Nachrichten (BKK XYZ senkt auf 12,5% - sofort hin) und gar endloses Gejammer (die BKK ABC erhöht auf 13,5% - wie gemein), gespickt mit sozialem Lamrnti (hallo Elgin) über die böse Welt.
Aber jetzt mal ehrlich: Wie solen solche Mann-im-Mond-Beiträge funktionieren? Lest ihr nur Alice im Wunderland und Glücksbärchi-Romane? Glaubt ihr ernsthaft (!), ein Beitrag unter 13% kann gerhalten werden? Glaubt ihr dann auch, Onkel Dittmeyer presst selbst seine Orangen aus?
Schon seit längerer Zeit gehen alle seriösen Analysen davon aus, dass ein Beitrag unter 13% nicht realistisch ist. Gestern stand in fast allen Zeitungen, dass so manche BKK mit supertollem Beitrag am Rande der Insolvenz krebst.
Zählen wir doch mal 1 und1 zusammen. Wir haben eine Menge ältere Menschen in diesem Lande, die nun einmal kränker sind als junge (das ist so und lässt sich nicht wegwünschen). Diese wollen auch alle versichert werden. Und, sorry Leute, das kostet eine Menge Kohle. Diese muss irgendwo herkommen - nämlich über den Beitrag. Und je günstiger der ist, desto mehr Wechselwillige und -wütige gehen in die KK ("hey, 11,9% - da spare ich ja 7,77 EUR im Moant - nix wie hin"). Das Gemeine ist, dass da auch ältere Menschen hingehen oder die, die kränker sind. Das kostet wieder - also rauf mit dem Beitrag und schon schreien wieder alle.
Am liebsten lese ich solche hübschen Plastikphrasen wie "Entsoldidarisierung" oder "Solidarsystem", mit denen die Fakten an den Haaren in den Dreck geschleift werden. Es hat nichts, aber auch gar nicht mit "Entsoldiarisierung" zu tun, wenn Beiträge steigen oder Menschen in günstige KK wechseln. Das erste ist deografisch begründet, das zweite ist allzu menschlich (und dämlich). Oder hat die Niederschlagsmenge in Oberbayern mit dem Anteil der Katholiken dort zu tun? Eben.
Also, liebe Leser, wechselt wieter, jammert weiter und erfreut mein Herz. Danke.

PS: Ich gehe aus Prinzip nicht in die Sercurvita. Mit lustigen Nadeln ist bald Schluß - und der Beitrag wird auch steigen. Schönen Tag noch.

Nur gute Nachrichten (Vorsicht: sarkastischer Beitrag!) - Nachtrag

Heri Zey @, Sonntag, 18.04.2004, 07:12 (vor 7328 Tagen) @ Heri Zey

und bitte, bitte hört mit der BKK Taunus auf. Was gibt es da noch zu bejammern?
Wir wissen alle zur Genüge, wie schlecht/gemein/chaotisch und weiß ich was die sind. Muss das immer wieder aufgewämrt und lang belabert werden?

Re: Taunus-Frust

bosselt, Sonntag, 18.04.2004, 14:03 (vor 7328 Tagen) @ Heri Zey

Aber "s macht doch Spass, seinen Frust loszuwerden!

Wer sich darüber ärgert, dass soviel über die Taunus BKK im Forum steht, braucht diese Artikel doch nicht zu lesen - meistens kann man das doch dem Titel des Beitrags entnehmen.

Für alle anderen gilt:
Geteiltes Leid ist halbes Leid,
geteilte Freude (auch Schadenfreude) ist doppelte Freude.

Re: Nur gute Nachrichten (Vorsicht: sarkastischer Beitrag!) - Nachtrag

lars @, Montag, 19.04.2004, 22:31 (vor 7326 Tagen) @ Heri Zey

Wer nur auf den Preis achtet, bekommt seine gerechte Strafe, Danke- Klasse Beitrag, gefällt mir gut

Re: Nur gute Nachrichten (Vorsicht: sarkastischer Beitrag!)

Axel @, Samstag, 24.04.2004, 17:39 (vor 7322 Tagen) @ Heri Zey

Sag mal...wieviel ghaben Dir eigentlich die Krankenkassen für Deinen verzapften Sinneszinnober gegeben ??
Oder bist Du gar Angestellter der Taunus oder einer anderen BKK ??

Mal hochgerechnet Du superschlauer.. Bei mir sind 1 % Erhöhung im Monat ca. 26 Euro mehr, dass mal 12 (wg. 1Jahr) macht dann schon 312 Euro...so und das ganze zu guten alten DM Zeiten wäre gleich....611 Märker...also hätte ich in zwei Jahren eine hübsche Urlaubsreise zusammen...Und Ihr wundert Euch warum ich wechsle ???

Egal..war ja gar nicht politiech gemeint und schon gar nicht sarkastisch...

:-)))

Gruss vom Diddl...

Re: Nur gute Nachrichten @Axel

Heri Zey @, Sonntag, 02.05.2004, 07:19 (vor 7314 Tagen) @ Axel

Hallo Axel,
Du hast mich durchschaut! JEDE KK hat meine Kontonummer, und je nachdem, wer gerade überweist, poste ich dafür.
Und nebenbei arbeite ich mind. 3 KK - die GEK, die TK und die DAK, da ich ja für ALLE mal was schreibe. Das sind alles 400.- EUR-Jobs. SO einfach geht das ..
Wenn Du nächstes mal ein Tränchen abdrückst, weil Deine supergünstige KK Dir Böses getan hat, schreib mir doch einfach. Und schönen Urlaub, den Du ja so tapfer auf Kosten Deiner Gesundheit finanziert hat. Mich wundert nichts mehr.
Charmanten Gruß,
H.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum