Die neuen Bonusprogramme: Ich fühle mich verar***t (Sozialpolitik)

Ulrich, Dienstag, 23.12.2003, 18:51 (vor 7445 Tagen)

Hallo,

entschuldigung, dass ich hier im Forum mal solche deutlichen Worte verwende, aber ich fühle mich mittlerweile echt von einigen Krankenkassen verar***t.
Die groß angekündigten neuen Bonusprogramme besitzen meist nur Schrottwert (z.B. das der Salus -BKK). Pflichtversicherte sollen Gesundheitspunkte oder alberne Sternchen sammeln und diese dann am Jahresende gegen unsinnige Sachpräminen (Toaster, Saftpresse etc.) umtauschen können, die keiner braucht.
Die richtig interessanten Bonusprogramme mit Beitragsrückgewähr (also Cash) sind wieder mal nur den dreiwillig Versicherten vorbehalten.

NA TOLL ! :-((

Re: Die neuen Bonusprogramme: Ich fühle mich verar***t

Elgin Fischbach @, Dienstag, 23.12.2003, 21:20 (vor 7445 Tagen) @ Ulrich

Zitat:
"Pflichtversicherte sollen Gesundheitspunkte oder alberne Sternchen sammeln und diese dann am Jahresende gegen unsinnige Sachpräminen (Toaster, Saftpresse etc.) umtauschen können, die keiner braucht."

Pflicht- und freiwillig Versicherte haben beim geplanten Bonusprogramm der IKK Hamburg die Wahl, ihre gesammelten Punkte (bzw. "Sternchen") entweder gegen Sachprämien oder - alternativ - in eine Ermäßigung der Zuzahlungen (also "Cash") einzutauschen. Darüber hinaus bietet die IKK Hamburg freiwillig Versicherten die Möglichkeit, in Form verschiedener Tarifmodelle (Selbstbehalt, Leistungsfreiheits-Rabatt) ihren Krankenkassenbeitrag auf bis zu 10,2 %(!) zu senken (beides nachzulesen in Form einer aktuellen Presseinformation der IKK Hamburg v. 17.12.2003, veröffentlicht auf der Homepage http://www.ikk-hamburg.de unter dem Unterpunkt "Presse/aktuelle Presseinfos").

Gruß
Elgin

Re: Die neuen Bonusprogramme: Ich fühle mich verar***t

Ulrich, Dienstag, 23.12.2003, 21:36 (vor 7445 Tagen) @ Elgin Fischbach

Hallo Elgin!

1. ich wohne leider nicht in Hamburg und
2. die echten Selbstbehalt-Tarife mit bis zu 600 Euro Ersparnis und dem daraus resultierenden Beitragssatz von 10,2 % sind auch bei der IKK Hamburg den freiwillig Versicherten vorbehalten. Also in meinen Augen alles nur Augenwischerei.

Wo bleiben die echten Selbstbehalt-Tarife für die Pflichtversicherten?

Gruß, Ulrich

Re: Die neuen Bonusprogramme: Ich fühle mich verar***t

Auf-der-Durchreise, Dienstag, 23.12.2003, 22:05 (vor 7445 Tagen) @ Ulrich

Frag mal bei der AOK nach. Du wirst positiv überrascht sein
:-)

Re: Die neuen Bonusprogramme: Ich fühle mich verar***t

Elgin Fischbach @, Mittwoch, 24.12.2003, 13:26 (vor 7444 Tagen) @ Auf-der-Durchreise

Die AOK hat - gemäß ihrer Aufteilung in Landes-AOKs und Regionaldirektionen - bundesweit sehr unterschiedliche Angebote. Daraus folgt: Was in einem Bundesland/in einer bestimmten Region möglich ist, gilt nicht für das gesamte Bundesgebiet.

Die bundesweit geöffnete IKK Hamburg hingegen bietet ihren Versicherten bundesweit gleiche Konditionen - was ich schon allein der Fairness halber weitaus gerechter finde (weshalb soll es einem Versicherten in einem anderen Bundesland/in einer anderen Region besser "ergehen" als anderswo in der Republik???).

Hinzu kommt, dass sich die AOK bundesweit - wie die große Mehrheit der übrigen gesetzlichen Krankenkassen - mit Alternativmedizin nach wie vor sehr schwer tut. Die IKK Hamburg hingegen will ihren Versicherten - neben ihren ständigen Modellprojekten (sie erprobt auf diese Weise ständig Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit alternativer Heilmethoden, die noch nicht dem Pflichtleistungskatalog aller gesetzlichen Krankenkassen angehören) - durch die durch das GMG möglich gewordene Kooperation mit privaten Versicherungsunternehmen weitere sinnvolle Zusatzangebote im alternativmedizinischen Bereich unterbreiten (siehe Pressemitteilung der IKK Hamburg v. 17.12.2003 im Internet unter http://www.ikk-hamburg.de unter dem Unterpunkt "Presse"/"aktuelle Presseinfos")

Gruß
Elgin

Re: Die neuen Bonusprogramme: Ich fühle mich verar***t

Sora @, Montag, 29.12.2003, 08:25 (vor 7439 Tagen) @ Elgin Fischbach

Hier muß ich unserm IKK-Fan widersprechen.
Das Bonusprogramm der AOK wurde vom Bundesverband entwickelt und ist somit einheitlich.
Es gilt für alle Versicherten und nicht nur für freiwillig Versicherte!

Re: Die neuen Bonusprogramme: Ich fühle mich verar***t

Elgin Fischbach @, Mittwoch, 24.12.2003, 13:18 (vor 7444 Tagen) @ Ulrich

Die IKK Hamburg ist bundesweit geöffnet - d. h. sie steht InteressentInnen aus ganz Deutschland offen!

Wie schon beschrieben, gibt"s beim Bonusmodell der IKK Hamburg - welches Pflicht- und freiwillig Versicherten offensteht - die Wahlmöglichkeit, sich an Stelle von Sachprämien für eine Ermäßigung der Zuzahlungen zu entscheiden. Gerade bei häufig und/oder chronisch Kranken beinhaltet diese Wahlmöglichkeit naturgemäß eine ganze Menge "Cash" - wenn sie von den hierfür in Frage kommenden Versicherten genutzt wird!

Gruß
Elgin

Re: Die neuen Bonusprogramme: Ich fühle mich verar***t

Tobi @, Sonntag, 28.12.2003, 12:39 (vor 7440 Tagen) @ Ulrich

Soviel ich weiß sind die "Beitragsrückgewähr"-Programme schon vom Gesetz her nur für freiwillig Versicherte wählbar. Den Pflichtversicherten bleibt eben nur die Möglichkeit über andere Bonusprogramme Geld zurück ru erhalten.
Oder wenn der Chef und die Kasse mitmacht über betriebliche Gesundheitsförderung...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum