wess' Brot ich ess' (Sonstige Themen)

Ulrich, Dienstag, 15.04.2003, 12:29 (vor 7704 Tagen)

... dess" Lied ich sing.

In der letzten Zeit häufen sich hier anscheinend die Beiträge von Krankenkassenmitarbeitern. Einige bleibe incognito, was ja auch o.k. ist. Die meisten Beiträge sind informativ und objektiv geschrieben, und der Stammleser wird sicherlich solche Beiträge, die nur stumpfe Werbung enthalten leicht als solche entlarven können.

Aber es gibt hier auch genug Kassensuchende, welche nicht so oft reinlesen, und die in diesem Forum objektive Tipps und Erfahrungsberichte erwarten. Und wenn diese dann auf Artikel mit dem Tenor (Ténor?) "Ich habe die besten Erfahrungen mit Kasse XXX gemacht, sie bezahlt einfach alles und kostet fast nichts..." stoßen, könnten sie getäuscht werden.

Daher hätte ich eine Bitte: Wenn Ihr schon Werbung für Eure Kasse machen wollt, dann seit ehrlich und kennzeichnet die Einträge entsprechend oder schreibt "Ein Mitarbeiter der AOK" oder "...einer BKK" darunter, wenn man nicht an der E-Mail-Adresse erkennt, woher der Schreiber stammt.

Gruß, Ulli

PS: An die Redaktion: Es ist toll, dass Ihr hier nicht als zensierende Hand auftretet, und sogar Artikel über "Konkurrenz-Webseiten" zulasst. Vielen Dank.
Es freut mich auch, dass hier im Forum trotz größerer Meinungsunterschiede doch ein entspannter Ton herrscht.

Re: wess' Brot ich ess'

Redaktion krankenkassentarife.de ⌂ @, Braunschweig, Mittwoch, 16.04.2003, 16:58 (vor 7703 Tagen) @ Ulrich

"Hallo!
Danke für das Lob (wir halten unsere Zensurgelüste mühsam im Zaum ;-).

Bezüglich der Werbung für bestimmte Krankenkassen halten auch wir eine Kennzeichnung der Beiträge natürlich für sinnvoll und haben das in den Regeln (http://www.krankenkassentarife.de/forum/forum-regeln.htm) auch klar geschrieben. Aber zwingen werden wir natürlich keinen, sondern setzen auf die Vernunft der Schreiberinnen und Schreiber. Und natürlich sind auch in Zukunft Incognito-Beiträge erlaubt...

Viel Spaß weiterhin im Forum,
die Redaktion"

Re: wess' Brot ich ess'

Rüdiger Pelz @, Freitag, 18.04.2003, 01:11 (vor 7701 Tagen) @ Ulrich

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Meinung. Seit geraumer Zeit beobachte ich dieses Forum. So etliche Einträge lassen auf eine gefärbte Meinungsmache schließen. Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Kasse für diese werben. Aber mit welchen Argumenten hier zum Teil böse umgegangen wird, lächerlich, wenn nicht "normale" User im Glauben wären, Krankenkassen lügen nicht. Der Wettbewerb unter uns Kassen ist mittlerweile derart brutal geworden, dass es nicht mehr als seriös bezeichnet werden kann. Vielleicht ein immer wieder beliebtes Beispiel unserer Konkurrenz: kleinere Kassen sind nicht so leistungsfähig! Finanzmathematisch kann das zunächst richtig sein. Aber es gibt inzwischen einen sogenannten Risikopool, der bestimmte teure Leistungsfälle abfängt. Darüber hinaus finde ich solche Argumente voll daneben. Es geht in die gleiche Richtung wie: schauen Sie sich doch die Beitragserhöhungen von BKK´n an. Die werden alle in Zukunft erhöhen. Soll also heißen, lieber weiterhin viel mehr bezahlen. Bevor man nach zwei oder drei Erhöhungen beim Beitrag von heute angekommen ist.

Und die Leistungsfälle sind es wirklich nicht. Auch wenn meine lieben Kollegen aus den Marketingabteilungen der Mitbewerber das Argument Risikostrukturausgleich nicht mehr hören können: macht es Sinn, wenn wir fast 60 % an andere Kassen zahlen, diese aber die Beiträge nicht senken?

Die Politik versucht nun auch mitzuspielen: Verwaltungskosten! Auch in diesem Forum immer mal wieder zitiert. Diese sollen in diesem Jahr nun eingefroren werden. Prima für die Verschwender, können diese doch weiterhin die Kohle aus dem Fenster hauen. Schade für die Sparsamen.

Hier läßt so mancher Schildbürgerstreich aus der Kommunalpolitik grüßen.

Nach millionen Worten:

schöne Ostern

Rüdiger Pelz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum