NEUES FORUM (Sonstige Themen)

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Dienstag, 25.05.2010, 19:33 (vor 5056 Tagen)
bearbeitet von Joachim Röhl, Dienstag, 25.05.2010, 20:13

Ich suche und suche seit Stunden die wirklichen Vorteile der Forenumgestaltung. Verhält es sich vielleicht wie in einer verrauchten Berliner Eckkneipe, wo nach sicher gutgemeinter Weißpinselung die Stammgäste erstmal mürrisch dreinblicken?

Eine Abstimmungsmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden, deshalb meine einfache Frage in die Runde: befördert oder bremst der neue Anstrich möglicherweise eher unsere Austauschmöglichkeiten?

Fragen? joachimroehl@web.de

NEUES FORUM

admin ⌂ @, Braunschweig, Dienstag, 25.05.2010, 19:52 (vor 5056 Tagen) @ Joachim Röhl

Hallo Herr Röhl,
liebe Forumsbesucher.

Gute Idee: Gerne lesen wir in diesem Thread Meinungen über das neue Forum. Hauptgründe für die Neuinstallation waren für uns:

  • Anmeldemöglichkeit
  • Editiermöglichkeit für eigene Beiträge
  • Besserer Datenschutz der eingegebenen E-Mail-Adressen
  • Mehr Möglichkeiten bei der Textgestaltung (Farben, Listen...)
  • RSS-Feeds
  • Eine deutlich höhere Geschwindigkeit
  • Verbesserte und schnellere Suchfunktion
  • Mehr Übersicht (Einzeldarstellungen von Threads, Vorschau...)
  • Ein zeitgemäßeres Layout
  • Mehr Möglichkeiten bei der Ausgabe der Beitragslisten
  • Verbesserter Spamschutz
  • und nicht zuletzt: Bessere Verwaltungsmöglichkeiten für die Forenadmins ;-)

Die alte Forenstruktur (Aufteilung in 5 fünf Einzelforen) finden Sie nun in der Möglichkeit wieder, die Anzeige auf eine bestimmte Kategorie zu beschränken.

Natürlich ist es auch weiterhin möglich, hier ohne Anmeldung zu schreiben, wir empfehlen aber trotzdem eine Anmeldung. Die Vorteile: Sie können Ihre Beiträge nach dem Speichern noch korrigieren, Sie erhalten eine direkte Kontaktaufnahmemöglichkeit mit anderen Autoren und niemand kann unter Ihrem (geschützten) Namen Beiträge verfassen.

Viele Grüße,
die Redaktion

NEUES FORUM

Czauderna, Dienstag, 25.05.2010, 21:40 (vor 5056 Tagen) @ Joachim Röhl

Hallo,
alles was neu ist das ist auch gewöhnungsbedürftig.
Ich musste ich neu anmelden - das war schlecht.
Ansonsten scheint es doch etwas besser zu gehen wie vorher, aber das soll noch kein abschliessendes Urteil sein - wait and see.
Gruss
Czauderna

PS: Cool finde ich die Möglichkeit der Nachbearbeitung.

NEUES FORUM

Gast, Mittwoch, 26.05.2010, 16:56 (vor 5056 Tagen) @ Joachim Röhl

ich finde das neue design ziemlich unübersichtlich.

NEUES FORUM

admin ⌂ @, Braunschweig, Donnerstag, 27.05.2010, 08:12 (vor 5055 Tagen) @ Gast

ich finde das neue design ziemlich unübersichtlich.

Guten Tag,

die Übersicht im neuen Forum kann sich jede/r selber nach Belieben einstellen:

  • Die Anzeige der Einträge kann mit der Kategorien-Pulldown-Liste rechts oben auf eine bestimmte Kategorie beschränkt werden (z.B. "Gesetzliche Krankenkassen" oder "Private Krankenversicherungen")
  • In der Sidebar rechts werden die 15 aktuellsten Beiträge angezeigt (Wenn die Anzeige fehlt bitte auf das kleine Pluszeichen links neben dem Wort "Sidebar" klicken).
  • Im Menü links neben der Kategorienauswahl kann Sortierung der Anzeige der Einträge (nach Zeit des letzten Eintrags im Thread oder nach Zeit des Starts des Threads) geändert werden.
  • Ein Klick auf "Threads einklappen" zeigt nur die Überschriften der Threads
  • Ein Klick auf "Tabellenansicht" schließlich zeigt alle Threads in einer übersichtlichen Tabelle
  • Ein Klick auf die kleine blaue Sprechblase rechts neben einem Eintrag zeigt eine schnelle Vorschau des jeweiligen Eintrags, ohne dass die Seite neu geladen werden muss.

Und wenn Sie sich anmelden oder Cookies zulassen merkt sich das Forum Ihre Einstellungen bis zum nächsten Besuch.

Was im Vergleich zum alten Forum fehlt ist die Übersichtsseite mit der Anzeige der jeweils fünf letzten Einträge der einzelnen Unterforen (nun: Kategorien). Aber wir finden, die Sidebar ist ein guter Ersatz dafür. Diese "arbeitet" entweder für das gesamte Forum oder nur für die jeweils gewählte Kategorie.

Schöne Grüße,
die Redaktion

NEUES FORUM

Czauderna, Donnerstag, 27.05.2010, 08:43 (vor 5055 Tagen) @ admin

Hallo,
ja, nachdem nun paar Tage vergangen sind kann ich sagen, das passt schon - gut gemacht.
Gruss
Czauderna

NEUES FORUM

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Donnerstag, 27.05.2010, 10:35 (vor 5055 Tagen) @ Czauderna

So wie es aussieht ist es auch unmöglich einmal angemeldet von einer IP dann mit mehreren Identitäten zu schreiben. Gut so. Für den schnell mal Anfragenden gar kein Problem, denn wer liebt schon aufwendige Registraturen, wenn er einfach nur eine Antwort will. Aber unser vorsätzlichen Störer sind dann automatisch erkannt, denn wer ständig heiße Luft abgibt ohne angemeldet zu sein mutiert somit zum Schwarzschreiber. Erinnert mich irgendwie an die GEZ, wo nicht durch hochgerüstete Peilwagen die Schwarzseher aufgefunden werden, sondern durch einfachen Datenabgleich der Nichtangemeldeten ..

NEUES FORUM

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Freitag, 10.12.2010, 09:49 (vor 4858 Tagen) @ Joachim Röhl

.. auch nach einem reichlich halben Jahr ist eigentlich alles gut und nur zwei Gedanken: das Nichtanmelden hat zweifelsfrei Vorteile für neue Gäste mit einfachen und kurzen Fragestellungen. Kann aber auch nerven, wenn einige dann unter gleicher IP mit zweiter Identität schreiben. Desweiteren geht die Übersichtlichkeit im Forum stark verloren, wenn die Möglichkeit besteht einen zeitlich früher geschriebenen Beitrag nicht gedanklich, aber optisch direkt zu beantworten und der Diskussionsstrang dann leider zerrissen wird. Aus dem 123456789 wird dann oft ein 12342563789 und ist ebenso eine rein technische Frage an den Administrator, die ich aber auch an die angemeldeten und unangemeldeten Stammschreiber in der Runde stelle.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum