Pkv arbeitslos, geschieden , 3 kinder (Krankenkassenrecht)

Flames45, Donnerstag, 29.08.2013, 14:54 (vor 3885 Tagen)

Hallo ihr lieben..

ich möche mich kurz vortstellen ... ich bin alleinerziehende mama von 3 kindern( kinder sind über den ex pkv versichert)

da damals mein ex den beamten status getragen hat ( größter arbeitgeber deutschlands) mußten wir uns damals alle PKV versichern.....

nun kam es zur scheidung und ich bin aus der pkv ausgeschieden und wurde wieder okv versichert da mich keine GKV aufgenommen hat ..... die kinder sind wie gesagt weiter hin beim ex versichert

nun ist es so das sich alles und jeder geweigert hat mich aufzunehmen so das ich nur die möglichkeit hatte mich weiter pkv zum basistarif zu versichern .... das job center zahlt den basistarif

nun ist es so das ich arge schwierihkeiten mit dem ex habe da er die rechnungen der kinder einfach nicht bezahlt und es immer wieder mit schwieriglkeiten verbunden ist behandlungen zu erfahren ......

jetzt wird der unterhalt der kids endlich erhöht so das ich dann evtl nicht mehr vom amt abhängig bin ... aber ich soll dann über 500 euro für mich zahlen was ich absolut nicht kann

da ich ja dann nicht mehr hilfebedürftig bin erhöht sich der satz auf volle höhe ......

bevor hier jeder schreit ich soll arbeiten gehen ich bin krank und selbst vom amtsarzt so eingestuft worden .... ich würde mich gerne aus dieser situation befreien und arbeiten gehen aber leider ist diese option noch nicht gegeben .....

selbst wenn der Kindesunterhalt erhöht wird fallen wir immer noch unter den satz aber das Amt sagt definitiv nicht mehr hilfebedürftig .... wenn ich alles abziehe.... selbst den basistarif von jetzt( den das amt noch zahlt) bleiben mir wenn es überhaupt hoch kommt 300 euro übrig ........also könnte ich auch garnicht denn vollen satz von 500 euro bezahlen


nun meine frage kann ich irgendwie in die gkv wechseln ?

für mich ist es auch schwer meine medikamente zu besorgen da ich immer in vorkasse gehen muß( ich bekomm das geld zwar in den folge wochen wieder von der PKV aber das dauert auch immer so zwischen 2-3 wochen ) und meine medis sind nicht gerade billig


und da auch die schwierigkeiten mit dem ex sind was die kids angeht würde ich gerne in die gkv wechseln und die kids zu mir in die versicherung nehmen .... gibt es da überhaupt eine möglichkeit?

mich frisst diese situation mittlerweile auf ....

über antworten würde ich mich sehr freuen .....

ps_: vor meiner heirat und danach war ich aufgrund meiner selbständigkeit bei einer gkv freiwillig versichter und dann bei der beruflichen änderung meines ex wurden wir pkv versichert

Pkv arbeitslos, geschieden , 3 kinder

Czauderna, Donnerstag, 29.08.2013, 15:12 (vor 3885 Tagen) @ Flames45

Hallo,
so, wie geschildert geht es mit dem jetzigen Status nicht. Ein Wechsel in die GKV. ist bei dir nur möglich wenn Krankenversicherungspflicht eintritt, d.h. Beschäftigung über 450,00 € oder ALG-1 Bezug (letzteres dürfte aber nicht zutreffen.
Nach der Gesetzeslage ab 1.8. dürfte bereits ein einziger Tag genügen um anschliessend eine freiwillige Versicherung zu begründen, aber die Krankenversicherungspflicht muss eintreten.
Gruss
Czauderna

Pkv arbeitslos, geschieden , 3 kinder

Flames45, Donnerstag, 29.08.2013, 16:49 (vor 3885 Tagen) @ Czauderna

vielen dank für deine schnelle antwort......

das heißt das ich voll arbeiten gehen muß um in die GKV zu wechseln .... das wird leider erst mal nicht der fall sein da ich noch krank bin ... ich versuch schon seit 2 jahren trotz krankheit mich zu bewerben um aus dieser situation raus zu kommen so verzweifelt bin ich schon .....aber alleine schon wenn die hören 3 kinder und alleinerziehend bin ich unten durch .....


meine angst besteht wenn ich die PKV nicht mehr zahlen kann das die mich rauswerfen und dann garnicht mehr versichert bin .. und was dann? ich bin auf die medikamente angewiesen ohne die kann ich nicht leben ......was eine verzwikte sache :-(

trotzdem vielen dank .....

Pkv arbeitslos, geschieden , 3 kinder

Czauderna, Donnerstag, 29.08.2013, 18:02 (vor 3885 Tagen) @ Flames45

Hallo,
raus werfen geht nicht mehr, höchstens ein anderer Tarif
(Notlagentarif), aber dazu sollten dir die PKV-Experten etwas schreiben können.
Gruss
Czauderna

vielen dank für deine schnelle antwort......

das heißt das ich voll arbeiten gehen muß um in die GKV zu wechseln .... das wird leider erst mal nicht der fall sein da ich noch krank bin ... ich versuch schon seit 2 jahren trotz krankheit mich zu bewerben um aus dieser situation raus zu kommen so verzweifelt bin ich schon .....aber alleine schon wenn die hören 3 kinder und alleinerziehend bin ich unten durch .....


meine angst besteht wenn ich die PKV nicht mehr zahlen kann das die mich rauswerfen und dann garnicht mehr versichert bin .. und was dann? ich bin auf die medikamente angewiesen ohne die kann ich nicht leben ......was eine verzwikte sache :-(

trotzdem vielen dank .....

Pkv arbeitslos, geschieden , 3 kinder

RHW, Samstag, 31.08.2013, 18:33 (vor 3883 Tagen) @ Czauderna

Hallo,

wenn man in der PKV seine Beiträge nicht zahlt/nicht zahlen kann, besteht immer noch Anspruch auf Notfall- und Schmerzbehandlung (für Kinder und Jugendliche auch zusätzlich Anspruch auf Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen).

§ 12 VAG

Notlagentarif

Ggf. kann man nach Ende des Arbeitslosengeld II-Bezuges beim Jobcenter einen Zuschuss nach diesem Paragraphen beantragen:

KV-Zuschuss vom Jobcenter

Ggf. kann das Jugendamt im Sinne der Kinder unterstützend helfen (Beratung, Amtshilfe etc.).

PS: Die Entscheidung für die PKV ist damals bei der Kündigung der eigenen GKV-Versicherung gefallen. Es bestand damals eine Wahlmöglichkeit zwischen GKV und PKV. Scheidung ist kein Phänomen, das nur in äußerst seltenen Einzelfällen auftritt.

Gruß

RHW

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum