Betrag für die Zuzahlungsbefreiung (Gesetzliche Krankenkassen)

gurki, Dienstag, 06.12.2016, 17:42 (vor 2691 Tagen)

Hallo, kann mir mal jemand erklären, warum der Betrag für die Vorausbezahlung bie Empfängern von Grundsicherung jedes Jahr steigt, obwohl sie genauso viel Einkommen haben wie letztes Jahr?

Beispiel: Rente wegen Erwerbsminderung, Aufstockung mit Grundsicherung für Erwerbsminderung. Wenn die Rente steigt, wird der Mehrbetrag von der Grundsicherung abgezogen, so dass das Einkommen genau dasselbe ist. Warum sind dann die 1% für das nächste Jahr mehr als dieses Jahr? Berechnungsgrundlage ist doch das Einkommen.

Betrag für die Zuzahlungsbefreiung

Czauderna, Mittwoch, 07.12.2016, 12:48 (vor 2690 Tagen) @ gurki

Hallo,
schau mal hier - https://www.vdek.com/vertragspartner/leistungen/zuzahlung_befreiung/_jcr_content/par/do... -
und dort unter 4.2. - da steht die Erläuterung
Gruss
Czauderna

Betrag für die Zuzahlungsbefreiung

gurki, Donnerstag, 26.01.2017, 05:06 (vor 2640 Tagen) @ Czauderna

danke, das erklärt es aber nicht. Der Betrag (Bruttoeinnahmen) ist der gleiche wie im Jahr zuvor.

Betrag für die Zuzahlungsbefreiung

derKVProfi ⌂ @, Donnerstag, 26.01.2017, 09:08 (vor 2640 Tagen) @ gurki

Krankenkasse anschreiben, erklären lassen - fertig!

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/

Betrag für die Zuzahlungsbefreiung

Kurzer4, Freitag, 17.03.2017, 14:35 (vor 2590 Tagen) @ gurki

Hallo, mir stellt sich die gleiche Frage momentan auch. Ist den etwas beim recherchieren herausgekommen? Sollte auch für andere Leute interssant sein. :-)

Betrag für die Zuzahlungsbefreiung

Czauderna, Samstag, 18.03.2017, 10:26 (vor 2589 Tagen) @ gurki

Hallo,
doch, das müsste es schon grundsätzlich erklären (siehe 4.2.) - auch ich empfehle bei der Kasse nachzufragen und sich diesen Passus für das aktuelle Jahr erläutern zu lassen.
Gruss
Czauderna

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum